Dallmayr Prodomo gemahlen Testbericht

ab 17,60
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von marioh1

Ein sehr guter Kaffee !!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!


Nachdem ich mich in meinen letzen drei Berichten meiner großen Leidenschaft gewidmet habe, nämlich der Heavy Metal Musik, möchte ich heute über ein Produkt schreiben, dem ich so verfallen bin, dass ich es schon fast als Sucht bezeichnen möchte.
Es handelt sich um Kaffee, und in diesem Bericht wende ich mich einem Hersteller zu der zwar nicht meine Nummer eins ist, aber durchaus weit oben in meiner Hitliste der Kaffeesorten steht.
Nun folgen wie immer meine Eindrücke die wie immer in diesem Bericht versteckt sind.


*****************************
Dallmayr Prodomo
Röstkaffee
*****************************

Ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Kaffeesorten ist die Tatsache, dass mir der Kaffee in ganzen Bohnen angeboten wird. Für mich als Besitzer eines Vollautomaten ist der Einsatz von ganzen Bohnen kein Problem. Aber auch aus der Sicht des Genusses kann ich sagen, dass Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen einfach besser schmeckt.
Aber auch diejenigen die fertig gemahlenen Kaffee vorziehen brauchen auf diesen Kaffee nicht verzichten, denn auch in Pulverform und vakuumverpackt ist der Kaffee im Angebot.


Auf Verpackung und Design gehe ich wie immer nicht weiter ein, zudem ein Produktbild vorliegt.


Die Tüte ist leicht zu öffnen, aus dieser Sicht hat der Hersteller nicht zuviel versprochen, Hilfsmittel habe ich nicht verwenden müssen.
Über den Duft an dieser Stelle ein Urteil zu fällen, wäre sicherlich falsch, denn das Aroma ist ja noch in den Bohnen sicher aufbewahrt, von daher riecht er auch nicht so kräftig wie fertig gemahlener Kaffee. Dennoch strömt aus der Tüte ein typischer und guter Kaffeeduft.
Die Bohne ist von normaler Größe und die Färbung ist recht hell ich würde diesen Kaffee als einen mit mittleren Röstgrad einstufen. Dies ist für die Einstellung des Mahlgrad wichtig, denn dieses Stelle ich auf die mittlere Position, somit liegt auch die Feinheit des Pulver im mittleren Bereich.
Sicherlich hat ein jeder seine eigene Menge an Pulver pro Tasse. Ich verwende für meine Kaffeetasse die eine Menge von 200 Milliliter aufnehmen kann, etwas 8 Gramm Kaffeepulver, so wie bei jedem Kaffee, außer bei milden Sorten, dort nehme ich immer etwas mehr.
Was mein Vollautomat aus den Bohnen zaubert ist ein Kaffee der sich sehen lassen kann, und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn die erzeugte Crema sieht sehr lecker aus.
Sie kann mit einer sehr feiner Struktur und einem ansehnlichen hellbeigen Farbton beeindrucken.
Auch der Duft der aus der Tasse steigt ist sehr schön, weil er so schön aromatisch ist und dadurch eine sehr appetitanregende ausweisen kann.
Da die Optik und der Duft sehr gute Vorzeichen sind kann ich wohl auf einen sehr guten Geschmack schließen.
Und tatsächlich, der Geschmack ist wirklich sehr gut.
Der Kaffee schmeckt sehr aromatisch und würzig, wobei die Würze nicht zu stark ist.
Ein Kaffeegenuss aller erster Güte, wobei er nicht nur mit Aroma und Würze brillieren kann, denn wichtig ist auch das störende Einflüsse nicht auftreten.
Bekanntlich sorgen Säuren und Bitterstoffe dafür, dass der Geschmack getrübt wird, aber nicht so bei diesem Kaffee. Bei meiner Dosierung, die ich bevorzuge kann ich säuerliche Geschmackkomponenten nicht feststellen.
Ein ganz zarter Hauch der Bitterstoffe ist erkennbar, jedoch mit einen kleinen Schuss Milch ist dieser nicht mehr in der Lage mir den Kaffeegenuss zu vermiesen.
Im Endeffekt ein sehr guter Kaffee.
Natürlich sorgt auch dieser Kaffee dafür, dass der Kreislauf dank des Koffeins auf Trab gebracht wird.



Zum Schluss die Preisfrage.
Wie oben erwähnt kaufe ich diesen Kaffee immer in ganzen Bohnen und die in 500 Gramm Tüten.
Für eine dieser Tüten bezahle ich im Marktkauf genau 3,59 €uro.
An diesem Preis habe ich nichts auszusetzen, denn ich finde ihn in Ordnung.


MEIN FAZIT
************

+ in ganzen Bohnen erhältlich
+ das begehrte Koffein ist enthalten
+ der Preis ist in Ordnung
+ aromatischer und würziger Geschmack
+ kein säuerlicher oder bitterer Geschmack
- Minuspunkte gibt es nicht


Sehr Empfehlenswert!!!

Daher 5 der 5 möglichen Sterne.



In diesem Sinne ….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario



© marioh1 2003-05-08 für yopi & ciao

18 Bewertungen