Dallmayr Prodomo gemahlen Testbericht

ab 17,60
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dreamweb

Magenschonend und mild trotz anregendem Koffein

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

sehr mild und aromatisch im Geschmack, wird auch bei stärkerer Dosierung nicht bitter, sehr gut magenverträglich

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Den Dallmayr Prodomo Kaffee habe ich in einem Kundenprojekt kennen gelernt, da die Kunden dort Wert auf gerade diese Kaffeesorte gelegt haben. Seitdem kaufe ich mir den Dallmayr Prodomo, wenn der Kaffee im Sonderangebot ist, so wie beispielsweise in der letzten Woche wieder beim real. Hier meine Meinung zum Dallmayr Prodomo.


=========
ALLGEMEIN


Bei dem Dallmayr Prodomo handelt es sich um einen gemahlenen Kaffee, den man in sehr vielen Geschäften als 500 Gramm Packung erhält. Durch die golden/schwarze Verpackung findet man den Kaffee sehr leicht im Regal. Leider liegt der Dallmayr Prodomo preislich eher hoch. Daher kaufe ich mir diesen Kaffee selbst auch nur im Sonderangebot für 2,69 bis 2,99 je Packung. Der Normalpreis liegt leider sonst immer über 3 Euro.


==================
WARUM DER PRODOMO?


Den Dallmayr Prodomo Kaffee kaufe ich mir wegen des guten und intensiven Geschmacks, der trotz Koffeins sehr wenig Bitterstoffe enthält. Das liegt zum einen daran, dass hier bestimmte hochwertige Hochland-Kaffeesorten verwendet werden. Dieser Kaffee wird spezialveredelt und anschließend noch von vielen Reiz- und Bitterstoffen bereinigt. Das ist wohl der große Unterschied zu den normalen koffeinhaltigen Kaffeesorten, die im Handel erhältlich sind.

Der Hersteller, die Firma Alois Dallmayr in 80331 München, verspricht zudem, dass der Kaffee direkt nach dem Rösten sorgsam vakuumverpackt wird. Sollte sich die Packung nicht mehr hart anfühlen, so kann man den Kaffee zurückgeben, diese Garantie gibt Dallmayr hier ab.


===========
ERFAHRUNGEN


Die Packung des Dallmayr Prodomo lässt sich einfach auch ohne Schere öffnen. Denn oben befinden sich am breiten Rand zwei Laschen, die man mit etwas Druck nur auseinanderziehen muss. Bisher ist das bei mir auch immer sauber abgelaufen, ohne dass Kaffeepulver daneben ging. Ich selbst fülle die Packung anschließend in einen Tupper-Kaffeebehälter um, da meiner Ansicht nach das Aroma dort am besten hält. Der Hersteller gibt allerdings den Tipp, den Kaffee in der Packung zu belassen und ihn im Kühlschrank aufzubewahren. Das ist mir selbst allerdings zum umständlich. Und somit steht mein Kaffee umgefüllt im Tupper-Behälter im Küchenschrank, wo ich ihn immer schnell greifen kann.

Bei der Zubereitung des Kaffees ist es wegen der hohen Milde des Dallmayr Prodomo nicht so gravierend, ob man mehr Kaffee als üblich für eine Tasse verwendet. So schmeckt dieser Kaffee mir auch noch hervorragend, wenn ich zwei Kaffeemaße anstatt einem Maß verwende. Bei anderen Sorten ist der Kaffee anschließend zwar auch stark, schmeckt aber teilweise schon bitter. Der Prodomo hingegegen bleibt auch hier angenehm mild im Geschmack, so dass man hier einfach etwas mehr Koffein zu sich nehmen kann.

Der Dallmayr Prodomo schmeckt aber auch ausgezeichnet, wenn man \"nur\" ein Kaffeemaß je Tasse einfügt. Ich selbst mag Kaffee lieber stark, daher kommt noch weniger Kaffee auf eine Tasse bei mir nicht in Betracht, egal welche Sorte Kaffee ich verwende. Der Dallmayr schmeckt sehr aromatisch und man bemerkt hier tatsächlich kaum Bitterstoffe.

Sehr gut verträglich ist er auch für meinen Magen. Wenn ich von anderen nicht-entcoffeinierten Sorten zu viel Kaffee trinke (mehr als drei Tassen am Tag), dann bekomme ich Magenprobleme. Nicht dagegen beim Dallmayr Prodomo. Hier scheinen die Herstellerversprechen tatsächlich zu stimmen. Anders als von der Reaktion meines Körpers und mit meinem Geschmackssinn kann ich so etwas wie Entfernung von Reiz- und Bitterstoffen nicht überprüfen. Und in beiden Punkten bin ich äußerst zufrieden.

Ich muss aber zugeben, dass ich eben wegen des angenehmen Geschmacks auch bei starkem Kaffee hier meistens mehr als nur ein Kaffeemaß verwende, somit auch den Kaffee schneller verbrauche als bei sehr stark schmeckenden anderen Kaffeesorten. Denn für mich gibt es einfach nichts schöneres, als einen starken und gut schmeckenden Kaffee. Das merke ich auch daran, dass ich von dem Prodomo gerne morgens mal mehr als meine übliche eine Tasse trinke.

Aufpassen muss ich bei dem Prodomo nur wie ein Luchs, damit ich diese hochwertige Kaffeesorte auch im Angebot entdecke. Dabei decke ich mich dann gleich mit mehreren Kaffeepackungen ein, denn der Prodomo hält sich ja relativ lange. Dann kann ich die Zeit wieder überbrücken, in der es den Prodomo nur zum Normalpreis gibt. Generell erhält man den Prodomo immer, aber wenn man einen bestimmten Betrag einfach nicht überschreiten möchte, dann bleibt eben nur diese von mir genannte Möglichkeit.


=====
DATEN


Produkt: Dallmayr Prodomo - Veredelter, schonender Spitzenkaffee
Art: gemahlener und vakuumverpackter Hochlandkaffee
Typ: Koffeinenthaltender Kaffee
Packung: 500 Gramm Packung
Preis: unterschiedlich, im Angebot für 2,69 bzw. 2,99 erhältlich
Erhältlich: Lebensmittelgeschäfte, Drogeriemärkte


=====
FAZIT


Der Dallmayr Prodomo ist ein vom Anschaffungspreis nicht ganz günstiger Kaffee, den ich mir persönlich nur im Angebot besorge. Es ist geschmacklich ein sehr milder aber aromatischer Kaffee, bei dem viele Bitterstoffe und Reizstoffe entzogen wurden, so dass der Kaffee auch stark noch gut schmeckt und magenverträglicher ist als andere koffeinhaltige Kaffeesorten. Ich selbst trinke den Dallmayr Prodomo sehr gerne.


Liebe Grüße Miara

21 Bewertungen