Dampfreiniger Testbericht

No-product-image
ab 83,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Diabolina

Dank dem Steam Bird Plus steh ich im Nebel

Pro:

sieht gut aus, viel Zubehör

Kontra:

das Ergebnis hält nicht was es verspricht

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich mal über ein Haushaltsgerät schreiben, welches ich mir vor einigen Wochen beim E- Center für 24,95 Euro gekauft habe. Es handelt sich um einen Dampfreiniger, dem Steam Bird Plus. Ich habe ihn mit der Erwartung dass das Fliesenreinigen einfacher wird erworben. Beim Kauf erhielt ich einen blauen Karton auf welchem der blaue Dampfreiniger abgebildet ist.
Vom Hersteller wurde auf dem Karton angegeben dass es sich um einen Dampfreiniger Plus handelt und er mit einer Betriebsleistung von 1000 Watt und einem Druck von 3 bar arbeitet. Versprochen wird auch das der Steam Bird Plus ganz ohne Chemie und Reinigungsmittel arbeitet. Das Stromkabel hat eine Länge von rund 3 Metern.
In dem Karton findet man den Dampfreiniger den Steam Bird Plus und ein folgende Zubehörteile:
Dampfdüse, Scheuerdüse, Polsterbürste, Fensterreiniger mit Aufsatz, Verlängerungsrohr Messbecher und ein Reinigungstuch.
Der Dampfreiniger selbst ist in blau und erinnert in der Form an einen Vogel, daher wohl auch der Name. Der Wassertank erinnert an den Körper und die Dampfdüse an einen Schnabel, zudem ist die Kontrolllampe noch mit einem Aufdruck versehen das sie wie ein Auge wirkt. Der Steam Bird Plus hat eine Höhe von rund 30 cm und eine Länge von rund 40 cm.

Das Arbeiten mit dem Gerät muss erst vorbereitet werden, dazu muss oben auf dem Gerät der Deckel aufgeschraubt werden und man sollte 220 ml Leitungswasser mit dem Messbecher einfüllen. Danach schraubt man den Deckel wieder fest zu und danach kann man den Stecker in die Steckdose stecken, damit sich der Steam Bird Plus aufheizen kann, leider hat er keinen An- und Ausschalter, so das immer der Stecker gezogen werden muss.

Danach sollte man 2-3 Minuten warten bis das der Dampfreiniger aufgeheizt hat, mein erster Versuch startete an den Fliesen, man sollte immer genügend Abstand einhalten wenn man mit dem Dampfstrahl auf die Fliesen oder auch andere brechbare Materialien geht, damit dieses vorgewärmt wird. Ansonsten kann es gerade bei Glasscheiben schnell danebengehen und die Scheibe, der Spiegel oder die Fliesen springen.
Der Dampf kommt wirklich mit gutem Druck aus dem Gerät, leider entfernt er aber keinen Schmutz. Ich habe es an der Badewanne getestet, welche jetzt nach jahrelangem Gebrauch anfängt in den Winkeln dunkle Flecken zu bekommen, meine Hoffnung das ich diese mit dem Dampfreiniger wegbekomme hat sich somit schon mal zerschlagen.
Auch die Fensterreinigung hat überhaupt nicht geklappt, denn ich hatte anschließend mehr Streifen als vorher zudem sahen die Scheiben nicht gerade sauber aus. Ich denke da greife ich lieber auf meinen Mann zurück, denn der bekommt meine Scheiben immer schön streifenfrei sauber.
Zudem hält die Wassermenge einer Füllung für rund 10 Minuten Gebrauch, danach muss man den Steam Bird Plus erst einmal abkühlen lassen. Den Stecker aus der Steckdose ziehen und mindestens 2 Minuten warten bis man den oberen Deckel öffnen sollte. Denn ansonsten könnte man sich schon Verbrennungen holen, da noch Restdampf dadurch entweichen könnte.
Erst nach dieser Wartezeit kann man wieder Wasser in den Dampfreiniger einfüllen und danach muss man den Stecker wieder anschließen und wieder 2-3 Minuten warten bis das Gerät wieder aufgeheizt hat.
Das Zubehör lässt sich einfach durch aufsetzten und drehen fest mit dem Gerät verbinden. Dieses macht keine Probleme, sollte aber generell auch nur während der Abkühlphase oder vor dem Gebrauch passieren.
Generell rate ich jedem die Gebrauchsanweisung vorher gut durchzulesen um vor bösen Überraschungen sicher zu sein.


Mein Fazit:
+++++++++

Für mich persönlich taugt der Steam Bird Plus nicht sehr viel und ich werde wohl zusehen dass ich den eventuell wieder verkaufe. Meine Erfahrung hat gezeigt dass er lange nicht hält was er verspricht und ich bin mit dem Putzlappen auch schneller mit der Reinigung fertig.
Zudem habe ich da nicht das Problem mit dem ständigen Wassernachfüllen und den Wartezeiten. *g* Ich werde mir auf keinen Fall mehr so einen Dampfreiniger zulegen, ich bleibe da lieber bei der herkömmlichen Art Fliesen oder Scheiben zu putzen.
Für das Gerät kann ich daher auch keine gute Bewertung abgeben, da er überhaupt nicht die Leistung erreicht die versprochen wird.


Einen lieben Gruß

Heike

Diabolina
26.06.03

17 Bewertungen