Dampfreiniger Testbericht

No-product-image
ab 83,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Luxor

Dank Dampfreiniger - Sauberkeit in Perfektion!

Pro:

Einsatzmöglichkeiten

Kontra:

Preis, Gewicht

Empfehlung:

Ja

Da sich meine Eltern vor kurzem eine neue Schrankwand für das Wohnzimmer gekauft hatten, wollten sie natürlich auch gleich das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Das heisst in meinem Fall Arbeit für einen halben Tag. Genauer gesagt wollten sie die Auslegware und die Couch mit einem Dampfreiniger, den sie sich von Nachbars übers Wochenende geborgt hatten, reinigen. Da die Couch mit ihrem hellen Stoffbezug doch im Laufe der Zeit einige kleine, wenn auch kaum sichtbare, Gebrauchsspuren aufweisst. Vor allem aber die Auslegware musste einer Reinigung unterzogen werden, die mit normalen Haushaltsreinigungsmitteln nicht mehr zu bewerkstelligen gewesen wäre. Hauptursache dafür ist der Hund meiner Schwester, der natürlich immer voller Vorfreude direkt ins haus rein rennt und somit seine Spuren hinterlässt, die zwar entfernt werden können, aber im Laufe der Zeit sieht man doch immer etwas. Vor allem meine Mutter, der entgeht in dieser Beziehung gar nichts. Also wusste ich schon im vorne rein, das die Sache hier nicht ruckzuck zu erledigen ist.

Eine Dampfreinigung kann aus so manch altem Teil oder einem arg verschmutzten Bad, wieder neuen Glanz verpassen. Da der heisse Dampf bis in die Poren der Stoffe geht und diese reinigt. Die zahlreichen Aufsätze und Düsen die zu allen möglichen Arten der Reinigung vorhanden waren, haben mich anfangs dann doch noch ein wenig erstaunt. Ob für Fliessen, Fenster oder kleine Ecken und Ritzen. Für alles ist ein Aufsatz vorhanden, der es ermöglicht auch die Stellen perfekt zu reinigen die sonst eher stiefmütterlich behandelt werden. Der klare Vorteil des Dampfreinigers ist der Verzicht von irgendwelchen Zusatzstoffen, die einem kaum das Atmen ermöglichen. Der Dampf der durch das erhitzte Wasser auf die jeweilige Oberfläche trifft, löst alle möglichen Arten von Flecken ( Wasserränder, Schmutz etc.) Mittels eines Knopfes der gedrückt gehalten werden muss, kommt der dampf aus der jeweils aufgesetzten Düse. Es entstehen keine Streifen oder Schmierfilme, da keine Zusatzstoffe verwendet werden.

Laut Nachbarn besitzt dieser graue Dampfreiniger auch die Möglichkeit ein Dampfbügeleisen zu betreiben, welches beim Kauf enthalten ist. Der Reiniger selber besitzt wie ein Staubsauger zwei Rollen und ist somit leicht von einer Stelle zur anderen zu bewegen wobei man dies nicht unbedingt ruckartig und schnell tun sollte, da hinten im Behälter heisses Wasser enthalten ist. Für etwas schwer zugängliche Stellen kann man den Dampfreiniger aber auch an dem dafür vorgesehenen Tragegriff packen und ihn somit leicht zum nächsten Einsatzort tragen, wobei die 5,5 Kg mit der Zeit dann doch schwer werden können zumal man die 2 Liter Wasser nicht vergessen sollte. Die Regulierung des Dampfes der ausgestossen werden soll, kann auf dem Gerät vorgenommen werden und je nach Belag und Verschmutzung des zu reinigenden Gegenstandes ändern.

Als erstes habe ich mich dann mit dem Dampfreiniger 1501 von Kaercher an die Couch gemacht. Für die Lehnen und Sitzflächen habe ich mich für einen eher mittleren Aufsatz entschieden. Das Wasser habe ich im Dampfreiniger etwas aufhitzen lassen und bin dann Stück für Stück über die Polsterung gegangen, wobei man gerade an den etwas schmutzigeren Stellen gleich ein Aufhellung erkennen könnte. Die schwierigen Stellen habe ich dann mit einer spitzen Aufsatzdüse bearbeitet, so das auch die kleinste Unsauberheit am Ende bereinigt war. Das Wasser ( Tankgrösse 2 Liter ) sollte man allerdings über die Zeit des Einsatzen nicht vergessen zu wechseln, da dieses den Schmutz und die Unreinheiten mit aufnimmt. Das erhitzte schmutzige Wasser, würde dann bereits verunreinigten Wasserdampf ausstossen. Beim Arbeiten mit Dampfreinigern generell sollte man sehr vorsichtig sein, da der Dampf sehr heiss ist und auch bei Unachtsamkeit Verbrühungen auftreten können. Durch eine Eintiefung im Gehäuse des Dampfreinigers kann er ohne Trichter befüllt werden. Bei einer Heizleistung von 2250 W (bei 230 V) beträgt die Aufheizzeit etwa 10 Minuten für die 2 Liter Fassungsvermögen. Der Heizkessel aus Aluminium bestehend, sorgt für Langlebigkeit, da hier die Heizungsstäbe in das Aluminium eingegossen sind und so nicht verkalken können. Ein integrierter Druckregler stellt eine konstante Dampfmenge auch bei längerem Arbeiten sicher.

Die Auslegware habe ich dann mit dem mir grössten zur Verfügung stehenden Aufsatz bearbeitet. Wobei man einen deutlichen Unterschied zwischen dem Abschnitt der gereinigt und dem der noch ungedampft war, gesehen hat. Die etwas schmutzigeren stellen am Eingang und zur Terrasse hin waren zwar etwas zeitaufwändiger, aber sahen nach der Behandlung fast wie neu aus. Die Nachbar hatten meinen Eltern auch noch einen Lavendelduft mitgegeben, den sie immer in das Wasser mit hinein geben, damit dann der Dampf den Duft auch bis in die Polsterung der Couch übertragen werden kann und man so einen angenehmen Duft hat. Darauf haben meine Eltern dann aber dankend verzichtet, da sie es lieber geruchsneutral mögen.



Technische Ausstattung
--------------------
- Heizleistung : 2250 W
- Wassereinfüllmenge : 2,0 l
- Dampftemperatur max. : 145 °C
- Druck max. : 3,2 bar Druck zul. : 5,7 bar Gewicht
- ohne Zubehör : 5,5 kg
- Maße Länge x Breite x Höhe : 480 x 305 x 265 mm
- Dampfmengenregulierung : ja
- Bügeleisen : ja



Lieferumfang
------------

- 2,5 m Dampfschlauch mit Pistole
- Dampfmengenregulierung
- Bügeleisen
- 2 Verlängerungsrohre à 0,5 m
- Bodendüse
- Punktstrahldüse mit Rundbürste
- Handdüse
- Verlängerung und Powerdüse
- Dampfrotordüse
- Fensterdüse
- Putztuch
- Frotteeüberzug
- Bioentkalker



Hersteller
---------

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
Reinigungssysteme

Friedrich-List-Strasse 4
71364 Winnenden

Tel: 07195 - 9030
Fax: 07195 - 9032805


Fazit
----

Zu empfehlen ist eine Reinigung mit einem solchen Produkt auf jeden Fall, da der Vorher- und Nachher-Effekt an manchen Stellen sehr deutlich macht, wie stark sich die Auslegware oder die Farbe der Couch im Laufe der Zeit durch Benutzung ändern. Man hat im Nachhinein ein irgendwie frisches und sauberes Gefühl. Wen ich es in meiner Wohnung einmal benötigen würde, würde ich ohne zu zögern darauf zurückgreifen. Allerdings würde ich mir ein solches Produkt nie selber kaufen, da es mir mit etwa 380 Euro viel zu teuer wäre. Man hat allerdings auch die Möglichkeit sich Dampfreiniger auszuleihen. Der Kaercher 1501 ( und natürlich auch ich ) hat im Hause meiner Eltern wirklich saubere Arbeit geleistet. Die Anzahl der Aufsatzdüsen, die einfache Bedienung und problemlose Handhabung lassen mich beim Gesamtfazit zu einer 2 kommen.

Luxor ( ehem. granrubio )