Danone Fresh Drink Mango-Maracuja Testbericht

No-product-image
ab 14,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von knuck12

Fresh Drink von Danone - es geht nicht mehr ohne!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Fettgehalt, Geschmack, erfrischend und fruchtig

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal meine Meinung zu einem durstlöschenden Joghurtgetränk äußern - dem Danone Fresh Drink in der Geschmacksrichtung Mango-Maracuja.

Meine Entdeckung
*********************
Als ich zuletzt bei meiner wöchentlichen Einkaufstour durch die Kühlabteilung schlenderte, schweifte mein Blick durch die vollen Regale und blieb bei der äußerlich sehr ansprechenden Flasche hängen (zum Aussehen verweise ich auf das Bild unten). Ich griff die handliche Plastik-Flasche und nachdem ich diese kritisch beäugt hatte, landete sie in meinem Einkaufswagen. In Anbetracht des bevorstehenden und hoffentlich schönen Sommers wollte ich dieses Getränk natürlich auf seine vom Hersteller versprochene erfrischende und durstlöschende Wirkung testen. Vielleicht würde ich im Sommer ja des öfteren darauf zurückgreifen.

Meine Testreihe
******************
Neugierig und gespannt führte ich zu Hause zuerst eine Geruchsprobe durch: Deckel abgeschraubt (Schraubverschluss, praktisch zum Wiederverschluss - wer will schon 583 ml auf einmal trinken? Man soll es ja genießen und keinen schaffe-ich-die-Flasche-in-einem-Zug-Versuch machen) und Nase darüber gehalten (ich weiß, dies entspricht nicht der chemisch korrekten Geruchsprobe; ich hoffe, die Chemiker verzeihen mir). Und schon war ich das erste Mal überrascht: Der Geruch war fruchtig und frisch nach Mango und Maracuja und auch irgendwie leicht säuerlich. Das machte Appetit nach mehr.
Also Glas aus dem Schrank, die Flasche kräftig durchgeschüttelt (natürlich vorher den Deckel wieder aufgeschraubt) und ab mit der dünnen und gelblichen Flüssigkeit ins Glas.
Und nun die zweite Überraschung: Es schmeckt sehr fruchtig und wirkt tatsächlich erfrischend. Da der herbe Geschmack der Mango überwiegt und man es anscheinend mit Süßstoffen nicht übertrieben hat, ist das Getränk nicht zu süß. Der Geschmack der Früchte ist auch nicht zu aufdringlich und nicht chemisch. Aufgrund der 0,1% Fett bleibt der Joghurtgeschmack natürlich etwas auf der Strecke, ist aber noch vorhanden. Insgesamt aber geschmacklich für mich eine gelungenes fettarmes Joghurtgetränk aus Südfrüchten.
Als idealen Durstlöscher würde ich das Getränk nicht unbedingt bezeichnen, durch die etwas flüssigere Konsistenz gegenüber herkömmlichen Joghurtdrinks löscht es den Durst schon etwas und wirkt sogar leicht sättigend. Im Sommer also durchaus als kleine Zwischenmahlzeit geeignet.
Zum gesundheitlichen Aspekt kann ich leider nichts sagen, da ich mich keinem Langzeittest unterzogen habe. Der geringe Fettanteil wird aber sicherlich zur kalorienbewussten Ernährung beitragen und verfehlt somit zumindest psychologisch seine Wirkung nicht.
Das Getränk ist auch noch in den Geschmacksrichtungen Orange und Pfirsich-Aprikose erhältlich.


Hersteller
***********
Danone GmbH
81703 München
Infoline: Tel. 0180/2226226 (6 Cent/Anruf)


Nährwertangaben (auf 100 ml)
**********************************
Brennwert 140 kj/33 kcal
Eiweiß 1,4 g
Kohlenhydrate 6,5 g
Fett 0,1 g


Zutaten
*********
Getränk aus 47 % Molke, 28 % Magermilchjoghurt und 12 % Mango- und Maracujasaft mit einer Zuckerart, Süßungsmitteln und ohne Konservierungsstoffe. Enthält eine Phenylalaninquelle.

Magermilchjoghurt
Wasser
Mango- und Maracujasaft aus Konzentrat
Fructose
Stabilisatoren: E412, E440
Aroma
Säuerungsmittel Zitronensäure
Vitamine B1/2/6
Pantothensäure

Fazit
*****

DANONE FRESH DRINK, das fruchtig-frische Geschmackserlebnis, praktisch ohne Fett - eine durchaus treffende Bezeichnung für das Produkt!!!
Der Preis für die Flasche beträgt 1,49 EUR, was sicherlich zur gehobenen Preisklasse der Joghurtdrinks zählt. Daher wird es sicherlich nicht zum Hauptgetränk im Sommer werden, aber durchaus ab und zu als erfrischende und fruchtige Abwechslung im Kühlschrank auftauchen.
Für mich also eine klare Kaufempfehlung v.a. für heiße Sommertage.

© by knuck 12 für ciao & yopi

29 Bewertungen