Danone Fresh Drink Mango-Maracuja Testbericht

No-product-image
ab 14,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von FLESCH

Gesund oder ungesund, das bleibt hier die Frage

Pro:

Fruchtig, erfrischend und in seiner Sorte recht lecker

Kontra:

E412 ist enthalten und der Stoff ist nichts für Allergiker und wer weiss, vielleicht auch nichts für nicht Allergiker?

Empfehlung:

Ja

***Hallo ihr Lieben***


Da hatte ich mir doch vor kurzem das neue Produkt von Danone namens Fresh Drink gekauft und es auch bei Yopi vorgeschlagen und dann doch tatsächlich im Kühlschrank vergessen. Gestern war es dann aber soweit und ich gönnte es mir einmal, zum Glück war es ja noch haltbar und nun werde ich über das recht neue Produkt berichten, das in den letzten zwei Wochen auch sehr häufig im TV beworben wird.


Allgemeines zum Fresh Drink in Pfirsich/Maracuja
----------
----------
Zunächsteinmal handelt es sich um ein Getränk aus 28% Magermilchjoghurt, 47% Molke, 12% Mango- und Maracujasaft mit einer Zuckerart und Süßungsmitteln. Desweiteren enthällt es eine Phenylalaninquelle.

Das Getränk befindet sich zu 600g (583ml) in einer weissen Kunststoffflasche die mit einer Folie, die in weiss mit hellblau erscheint umklebt ist.
Auf der Flasche sind Früchte wie Maracuja und Mango abgebildet und hier und da stehen ein paar Infos zum Produkt auf der Flasche.
Sehr auffallend ist der Hinweis am Flaschenhals, dass das Getränk nur 0,1 Fett enthällt und sehr durstlöschend sein soll. Die Info wird auf gelben Untergrund in roter und schwarzer Schrift dargestellt, damit es auch jeder erkennen kann, denke ich mal.
Auch fällt der rote Schriftzug von dem Wort \"drink\", der senkrecht eingedruckt ist, ins Auge und das typisch blau/weisse Danonelogo fehlt auch nicht und somit würde ich sagen, die Flasche fällt echt unter anderen Produkten auf.
Auf dem weissen gesicherten Kunststoffdrehverschluss der Flasche steht dann noch das Haltbarkeitsdatum.

Wie erscheint das Getränk?
----------
----------
Öffnet man einmal die Flasche, so duftet es zunächsteinmal sehr fruchtig nach überwiegend der Mangofrucht und der trübe Drink erscheint in seiner Farbe wie das Fruchtfleisch einer Honigmelone.

Wie schmeckt der Drink?
----------
----------
Der Drink schmeckt meiner Meinung nach recht fruchtig nach Mango und dezent nach Maracuja. Er schmeckt ein klein wenig säuerlich und den Anteil von Molke und Magermilchjoghurt kann man geschmacklich ganz gering heraus schmecken, darum erscheint der Drink auch etwas trübe.
Durch die Zutat von Wasser und Fruchsaftkonzentrat ist der Drink nicht sehr dickflüssig, sondern in seiner Konsistenz eher wie ein Granini Pfirsichsaft.

Da das Getränk gut gekühlt am besten schmeckt, löscht es bei normalen Durst auch ganz gut den Durst und 583ml sind zur momentanen warmen Jahreszeit eigentlich kein Thema,zudem ist er so lecker, dass er eigentlich fast schon als süffig zu bezeichnen wäre.
Ich persönlich mochte ihn sehr gerne und fand ihn auch recht erfrischend.

Der Nährwert je 100ml beträgt an:
----------
----------
Brennwert 140KJ (33Kcal)
Kohlenhydrate 6,5g
Eiweiss 1,4g
Fett 0,1g

Wie man der Tabelle entnehmen kann, ist er recht kalorienarm.

Wie lauten die Zutaten des Fresh Drinks?
----------
----------
Molkenerzeugnis, Magermilchjoghurt, Wasser, Mago- und Maracujasaft aus Konzentrat, Fructose, Stabilisatoren: E412 & E440, Aroma, Süssstoffe: Aspartam & Acesulfam K, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Vitamine: B1-B2-B6 und Pantothensäure, ohne Konservierungsstoffe.

Hinweis:::
----------
----------
E412 ist ein Guarkenmehl und es gibt Menschen, die darauf allergisch reagieren. Meist entstehen dabei Hautausschläge und Hautrötungen. E412 kann von uns nicht verwertet werden und Fälle von Darmkrämpfen sind bekannt geworden, besonders bei Allergikern.

E440 ist Pektin und Pektin kann zu 90% verwertet werden und ist von daher unbedenklich, auch für Allergiker. Es sind keinerlei Gesundheitsrisiken dazu bekannt.

Wer gerne mehr dazu wissen möchte, sollte sich einmal die Website: www.zusatzstoffe-online.de anschauen.

Haltbarkeit
----------
----------
der Fresh Drink ist ungeöffnet laut Hersteller bei max. plus 8°C haltbar lt. Datumsaufdruck.

Wer stellt es her?
----------
----------
Danone GmbH in 81703 München stellt es her und wer etwas wissen möchte zu dem Drink, was hier in meinen bericht nicht steht, kann die Hotline anrufen. ein Anruf kostet 6 Cent und die Tel.-Nr. lt.: 0180/2226 226

Meine Meinung nun zusammenfassend
----------
----------
Der fettarme Drink schmeckte mir recht lecker und er wirkte sehr erfrischend und frisch.
Er kostete mich bei Wal-Mart 1,29€ und ich denke mal, das ist ein Preis, der gerade noch vertretbar ist, immerhin sind über 500ml enthalten.

Ob er nun Mega gesund ist, kann ich kaum beurteilen, denn die enthaltenen Vitamine seitens Herstellerangaben sind weder mengenmässig angegeben, noch wird man informiert darüber, in wie weit sie den Tagesbedarf decken und dafür ziehe ich glatt einen Stern in meiner Bewertung ab.

Auch bin ich etwas erstaunt über den E412-Stoff, denn der ist soweit ich weiss für Allergiker vollkommen ungeeignet und wer weiss, ob nicht einer von den nicht Allergikern auch darauf negativ reagieren koennte. Man koennte z.B. Bauchweh bekommen.

Was soll ich nun sagen?
Rein geschmacklich kann ich den Drink empfehlen, aber was den Gesundheitsfaktor angeht möchte ich keine Empfehlung aussprechen, denn man erfährt ja noch nichteinmal etwas über die enthaltenen Vitamine und das finde ich garnicht gut.

Ich denke mal, ein jeder von euch muss nun selbst entscheiden, ob er ihn kauft, oder ob er ihn nicht kauft.

Ich für meinen Teil kaufe ihn mir sicherlich nochmals, da ich keine Allergie bemerkte, er mir gut bekam und ich Vitamine ja auch anders zu mir nehme, z.B. über Obst.

Mein Fazit
----------
----------
Der Fresh Drink ist ein mittelmässiger Durstlöscher, der recht lecker war, aber es gibt auch einiges zum Gesundheitsfaktor zu bedenken und Allergiker gegen E412 dürfen ihn wahrscheinlich nicht trinken.

Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn man für Allergiker einen Hinweis auf der Flasche vermerken würde.
Stellt euch mal vor, den trinkt ein Allergiker gegen E412 und bekommt dann eine Krankheit, ich finde das irgendwie unverantworlich.
So ein Hinweis muss ja nicht negativ wirken.

In meiner Gesammtbewertung erhällt das Produkt von mir eine Durchschnittsnote aus den im Bericht genannten Gründen.

Nun danke ich für das Lesen und Bewerten meines Berichtes.

*Eure Flesch*

26 Bewertungen