Danone Vita Linea Testbericht

No-product-image
ab 15,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gering

Wässrig und mit Nachgeschmack

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Fett macht dick und fettarme Ernährung ist deshalb auch ein Weg, sein Gewicht und die Hosenkäufe im Zaun zu halten.
Vor allem der Hunger zwischendurch macht da viele n zu schaffen, und anstatt Obst oder andere, noch gesunde Sachen zu essen, greifen viele zu Schokoriegeln oder anderen Dickmachern. Der Schreck kommt immer hinterher.

Nun bin ich auch nun gerade kein Fischobstfetischist, doch den Hunger zwischendurch kenne ich sehr wohl sehr gut. Ich greife dann immer auf einen Joghurt zurück, wobei beim Einkauf auch die Brennwertangabe über den griff ins Einkaufregal entscheidet.

Nachdem ich aus eben diesem grund schon den Zott Jogole vorgestellt habe, möchte ich euch heute vom DANONE VITA LINEA berichten, ebenfalls einem fettarmen Joghurt.

______________________________________________
DANONE VITA LINEA – WELLNESS UND CHEMIE
______________________________________________

Derzeit für 39 ct im Angebot gab es diesen Joghurt in den Geschmacksrichtungen Ananas und Pfirsich, eigentlich nicht so mein Ding ( nur: der Zott war weg!). Ich stehe da eher auf Kirsche oder Erdbeere. Nun, der Preis und der brennwert von nur 58 Kalorien auf 100g Joghurt waren dann doch überzeugend und ausprobieren kann man ja auch mal....

Der Danone Vita Linea ist aus entrahmter Milch hergestellt und hat ein Fettgehalt von 0,1 % Fett und ist dazu angereichert mit Milchcalcium und 6 B- Vitaminen (u.a. Vitamin .1 / 2 und 6, Folsäure und Pantothensäure). Als Süßstoff dient ASPARTAM (...., wobei angemerkt werden muss, dass zuviel Süßstoff kaum zur Gewichtsreduktion führt, sondern eher den Hunger anheizt. Auch stehen Süßstoffe im Verdacht, medizinisch nicht ohne Nebenwirkungen auf den Organismus zu wirken).
Auch ist der Joghurt nicht geeignet für Menschen, die an einer Phenylalaninallergie leiden!

Aber auch Gutes lässt sich im Inhaltsverzeichnis des Joghurts finden:
So enthält der Joghurt 150 mg Calcium auf 100g, sowie pro Becher mind. 18 % der empfohlenen Tagesdosis der oben genannten B – Vitamine.

___________________________
GESCHMACK UND GERUCH
___________________________

Geschmacklich ist der Fettarme ein Großer, ihm merkt man nicht an, dass er im Schnitt 1/3 weniger Kalorien hat, als seine fetten Geschmacksrivalen. Versetzt mit Pfirsichstücken, ist die Konsistenz des Verzehrkörpers zwar ein Wenig flüssig, doch schmeckt er direkt bei dem Verzehr weder nach einem Süßungsmittel noch nach den anderen chemischen Zusätzen, die oben aufgeführt wurden.
Freilich, ein Nachgeschmack dessen, was da die Kalorien reduziert hat man nachher schon im hinteren Rachenraum.
Und dennoch: Der Geschmack nach Pfirsich und der Pfirsichgeruch sind wirklich angenehm und im üblichen Maße, nur mit dem Essen des Joghurts dauert es etwas länger, eben weil er so gern vom Löffel flutscht.
Und das empfinde ich als nervig, denn ein Trinkjoghurt sollte wässrig sein, nicht aber ein Joghurt.
Auch sollte man , sofern der Joghurt längere Zeit steht, zunächst einmal mit dem Löffel durchrühren, damit die Flüssigkeit, die sich oben absetzt, gleichmäßig verteilt.

________
FAZIT
________

Auch wenn der Joghurt in einem schicken Becher und mit stolzgeschwellten Gesundheitsdaten aufwahrten kann, so recht begeistern konnte er mich nicht. Zwar ist der Geschmack in Ordnung, dennoch mag ich „richtige“ Joghurts, die man mit normalen Löffeln normal in den Mund stecken kann – und nicht dieses Rumgerühre.

Ein Versuch war es wert, ich warte da doch lieber auf meinen Zott Jogole!!

Michael

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sandra69

    16.02.2002, 11:56 Uhr von Sandra69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde den Vita Linea super. Auch wässrig war er bei mir noch nie und ich esse ihn sehr oft. Liebe Grüße *Sandra*

  • Marc-Gonzo

    16.02.2002, 11:50 Uhr von Marc-Gonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter bericht! gruss marc-gonzo