Dar Vida Mini Sesam Testbericht

No-product-image
ab 28,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von sommersprosse

kleine Brötli groß in Form

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

vielseitig, bleibt lang frisch, lecker

Kontra:

recht viel Fett, teuer

Empfehlung:

Ja

Vor über 10 Jahren habe ich eine Zeitlang in der Schweiz gelebt (eine schöne Zeit war das....schwärm...). Damals lernte ich eine Vielzahl an kulinarischen Genüssen kennen, die es so in Deutschland nicht gab und teilweise bis heute nicht gibt: Mohrenköpfli (die in der Alufolie), Räber - Joghurt (der im Glas), Anken - Ziger (was für ein Käse!), schwarze Toblerone, Rivella rot und blau und eben auch Dar-Vida-Brötli. Welche Freude also, wie ich eben diese Dar Vida Brötli neulich auch bei Spar entdeckte! Gleich einsacken, zuhause auspacken und in Nostalgie schwelgen....

Was ist eigentlich Dar-Vida? Schwierig zu sagen. Am ehesten würde ich es als eine Art Kreuzung zwischen Knäckebrot und Keks bezeichnen. Der Hersteller nennt es \"Brot - Cracker\". Kennt jemand das Osem - Brot vom Lidl? Dar Vida ist so ähnlich, aber viel kleiner.

Dazu sollte man vielleicht wissen, dass in der Schweiz die Sitte des \"Apero\" (Aperitiv) viel verbreiteter ist als hierzulande. Man trinkt irgendwas kleines, einen Martini, Campari etc.und knabbert etwas dazu (nicht nur vor dem Essen, auch und vor allem beim kleinen Hunger nachmittags, oder abends vor dem Fernsehen oder in geselliger Runde, alles heißt Apero). Recht häufig handelt es sich bei dem Knabberzeugs um kleine Kekse (wie unsere TUC), die mit irgendwas belegt oder mit einem Klacks Brotaufstrich verfeinert sind. Für diese Gelegenheit waren die Dar-vida Brötli wohl ursprünglich gedacht, als vollwertige Alternative zu den fettigen, salzigen Crackern, dabei aber absolut durchweichresistent, im Gegensatz zu den Toastscheiben, die man dafür auch hernehmen kann.
So wie ich die Dar-Vida von früher kenne, waren immer auch entsprechende Servier - und Verzier-Tips auf der Packung aufgedruckt.

Im Zuge der Gesundheits - und Wellness-Welle wurden die Brötli neuerdings zu \"Wellness für unterwegs\" umdeklariert, zur gesunden Knabber - und Snack - Alternative. Steht jetzt auch auf der Verpackung, zusammen mit dem bewußt \"dynamischen\" Design soll wohl eine junge, fitness - und gesundheitsbewußte Käuferschar angesprochen werden.

Dynamisches Design? Auf der Schachtel sind drei Dar-Vida abgebildet, die anscheinend nur so durch die Gegend flutschen; sie sind leicht gebogen (was mit diesen Keksen in Natura gar nicht geht!), und Kondensstreifen deuten die Geschwindigkeit an. Ein Tomätchen auf Hüttenkäse und ein Stück Lachs auf Salat schweben mit durch die Gegend und unterstützen den Eindruck. Erinnert ein bisschen an den Tischtuchtrick und wirkt insgesamt schon ansprechend, wenn auch ein bisschen bemüht.

Bis auf das Design ist die Verpackung wie früher. Meine Lieblingssorte, Sesam, befindet sich in einer rot - orangen 250 g Pappschachtel; in der Pappschachtel sind nochmal zwei weiße Plastiktüten mit je 24 Crackern drin. Die Pappschachtel ist wiederverschließbar, die Tüten nicht, das macht aber nichts, weil die Brötli im Gegensatz zu anderem Knabberzeug oder Knäckebrot nicht so schnell schlapp werden, wenn sie an die Luft kommen. Die Brötli haben ungefähr Scheckkartenformat, sind hell, dünn und mit mehreren Reihen von kleinen Löchern versehen; auf jedes Brötli ist Dar-Vida eingeprägt, und die Sesamkörner sind deutlich zu sehen. Ausserdem haben sie ein \"vollkornige\" Struktur mit dunkleren Partikelchen und unregelmäßiger Oberfläche vom Vollkornmehl.

Der Geruch, der beim Öffnen der Plastiktüte in die Nase steigt, ist sehr diskret. Man muß schon tief schnuppern, um überhaupt etwas zu riechen: Schrot, Getreide, nicht nach Keks oder Gebackenem, und in meinem Fall jetzt riecht es auch ein bisschen nach Sesam. Wenig aufregend, eben neutral.

Der Geschmack ist beim ersten Dar-Vida überraschend, weil es eigentlich primär nach gar nichts schmeckt. Kaut man weiter, wird es ganz leicht salzig, es schmeckt getreidig, fast mehlig, dann deutlich nach Sesam und sehr angenehm knusprig. Sehr leicht. Mjam! Kein fettiges Gefühl, kein Pappen, gut was zu kauen, richtig mit Substanz. Bei den herkömmlichen Kräckern stört mich immer dieses fettig - salzige Wolkengefühl: reinbeissen und nichts im Mund haben ausser Geschmack, das ist bei den Dar-Vidas nicht so. Bisschen trocken, wenn man mehr davon essen möchte empfiehlt sich ein Getränk in Reichweite.

Weiter: wir belegen. Mit Kräuterfrischkäse oder mit Butter wird aus den neutralen Keksen eine kleine Köstlichkeit. Der kernig - nussige Sesamgeschmack kommt, unterstützt durch das Fett im Aufstrich, voll zur Geltung und verbindet sich mit den Gewürzen im Käse oder mit der sahnigen Milde der Butter zu einer wahren Geschmacksexplosion. So mag ich sie am liebsten!
Aber auch zum Dippen sind die Brötli gut geeignet; für unterwegs kombiniere ich sie sehr gern mit frischem Obst, vor allem Apfel, oder mit frischen Karotten (dann empfiehlt es sich aber, alleine zu sein beim Essen, das kracht und knurpscht ganz schön!) Selbst in der gleichen Tüte mit den Äpfeln transportiert, bleiben sie frisch und knusprig - kleckern nicht und bröseln kaum.

Hergestellt werden Dar-Vida von der HUG AG , 6102 Malters/Luzern, einer \"Familienbäckerei\".

Vertrieben in Deutschland durch Importhaus Wilms in Taunusstein.

Nach den Packungsangaben enthalten sie Weizenvollkornmehl, Palmfett, 6% Sesam, Salz, Mohn (aha, die dunklen Körnchen!) Hefe, Backtriebmittel, Gewürze und Malzextrakt.

Ein Brötli enthält 21 kcal und 0,7 g Fett

Und da hab ich dann ein bisschen gestutzt. SOOOO viel?? OK, das ist weniger als ein normaler Keks, der schon 30 kcal hat, aber fast gleich viel wie ein normaler Cracker, und ein \"richtiges\" Sesamknäcke hat grade mal 36 kcal pro Scheibe und es ist viel mehr dran. Natürlich haben die Dar-Vidas mehr Substanz als Cracker und weniger Salz, auch ist verhältnismäßig weniger Fett dran.

Als Knabberei sind Dar Vidas aber auch zu sättigend, sie sind eher als Zwischenmahlzeit oder Snack geeignet denn als Alternative zu Chips und Co.-es sei denn, man versteht sie als Apero - Snack im Schweizer Sinne. Sei´s drum, ich ess ja auch Schokolade, weil sie einfach lecker ist, ohne auf die Kalorien zu schauen....

Noch ein Minuspunkt, den ich bei meinen geliebten Dar Vidas anbringen muß: sie sind teuer. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie damals in der Schweiz um die 2 Franken gekostet haben (irgenwelche Schweizer hier? Was kosten die heute ?), hier habe ich 1,89 Euro für 250 g bezahlt. Deshalb keinen uneingeschränkte, aber doch eine Empfehlung. Eine preiswerte, geschmacklich ähnliche Alternative ist das Osem Brot vom Lidl, das aber nicht so knusprig ist und an der Luft schneller lasch wird.

Dar - Vida ist sicher nicht jedermanns Sache. Wer es aber einmal mag, der kann nicht davon lassen....

10 Bewertungen