Dark Project 2 (Action PC Spiel) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Erfahrungsbericht von caramon_2k
Eins der besten Spiele - Dark Project 2
Pro:
sehr gutes Preis/Leistungs - Verhältniss, sehr viel Spannung, fesselnd
Kontra:
gibt keins
Empfehlung:
Ja
Name: Garret. Beruf: Meisterdieb.
Du bewegst dich lautlos durch die Nacht. Die Schatten sind deine Verbündeten. Du hörst die Wachen des Sheriffs. Sie folgen deinen Spuren. Wie lange noch, bis sie dein Versteck entdecken? Dein nächster Schritt kann auch dein letzer sein... "
Als ich diese Zeichen im hiesigen Kaufhof gelesen habe, war ich davon überzeugt dieses Spiel für 20 DM mitzunehmen, weil der erste Teil schon genial war.
Ich spreche hier vom Genremix "Dark Project II - The Metal Age". Was das Spiel genau ist, werdet ihr in diesem Bericht lesen. Das Handbuch findet ihr als pdf-Datei auf der CD. Für pdf-Dateien braucht ihr den Adobe Acrobat Reader, der auf der CD enthalten ist.
Nun fange ich aber endlich mit meinem Bericht an und starte gleich mal mit den Systemvorrausetzungen.
Das Spiel benötigt mindestens:
- Windows 95/98/2000
- PII 233
- 48 MB RAM
- 4-fach CD-ROM-Laufwerk
- 4 MB 3D-Grafikbeschleuniger
- 100 % DirectX7 kompatible Soundkarte
- Maus / Tastatur
- 250 MB freien Festplattenspeicher
Empfohlen wird folgende Konfiguration:
- Windows 95/98/2000
- PII 400
- 64 MB RAM
- 8-fach-CD-laufwerk
- 16 MB 3D-Grafikbeschleuniger
- Directx7 kompatible Soundkarte
- Maus / Tastatur
- 600 MB freien Festplattenspeicher
Mein Testsystem weißt folgende Eigenschaften auf:
- Windows 2000
- PII 300
- 256 MB RAM
- 32-fach-CD-Laufwerk
- 32 MB 3D-Grafikbeschleuniger (TNT2)
- Soundblaster 128
- Maus / Tastatur ;)
- 6 GB freien Speicher (die restlichen 11 GB sind
belegt :))
Nachdem ich die lästige "Plastikverpackung" beseitigt habe, wanderte erstmal die erste CD in mein Laufwerk. Nach ein paar Sekunden kam auch schon der Autostart. Hier wählte ich erstmal "Installation".
Nach einer kurzen Wartezeit (wg. InstallShield) konnte ich auch schon loslegen. Erst kommt natürlich Pfad-Auswahl. Ab jetzt wird es interessant! Wie viel Platz soll belegt werden? Zur Auswahl stehen folgende Punkte:
Minimal: 476,7 MB
Typical: 669,7 MB
Maximum: 960,2 MB
Ich entschied mich für die größte Installations-Art, damit mehr Dateien von der Platte und nicht vom Laufwerk gelesen werden. Während der Installation erhält man schon viele nützliche Tipps für das Spiel. Tipps, die darauf hinweisen, dass Schatten ein guter Verbündeter ist, Wasserpfeile Fackeln löschen könnten usw. (zu den Pfeilen später mehr)
Nach der Installation gönnte ich mir erstmal einen Kontrollblick auf die tatsächliche größe. 956 MB - ok. sogar weniger als die Installationsroutine gesagt hat.
Im Autostart-Menü hat man gleich die Auswahl nach einem Update zu suchen, leider gibt es die Internet-Seite von Looking Glass nicht mehr, da diese Firma pleite gemacht hat. Also musste ich mir anders helfen. Kurz auf www.spielewiese.de/patches.html geschaut und fündig geworden. Satte 27 MB ist das Update groß und updated Dark Project 2 V1.07 auf V1.18.
Was genau gepatched wird, steht leider nirgendwo und kann somit auch leider nichts darüber sagen.
Beim Starten des Spiels kommt man zuerst zum Safedisc-Check. Dies ist die Routine die prüft ob eine Kopie einelegt ist oder ein Original. Fairerweise muss ich sagen, dass Leute die 2 Laufwerke haben, hier ziemliche Probleme auftreten können. Ich musste extra 1 Laufwerk ausbauen, weil mein DVD-Laufwerk keine Normalo-CD's mehr annimmt.
Aber sobald nur noch 1 Laufwerk im Computer ist, läuft alles einwandfrei. Kaum gestartet, bin ich auch schon auf dem Titelbild. Ein erster Klick, den ich immer machen muss (schon zwangsweise ;)) sind die Optionen.
Hier kann man ziemlich alles einstellen, was auch wirklich wichtig ist:
- Kontrollen
- Bildschirm
- Audio
- Spiel
Zu den Kontrollen:
==================
Hier werden die Tasten belegt, die man für das Spiel braucht (vorwärts laufen, vorwärts schleichen usw.)
Zusätzlich lässt sich auch die Mausempfindlichkeit einstellen, was sogar ziemlich nützlich sein kann.
Eine weitere Einstellungsmöglichkeit ist die Option "Joystick", wobei ich mir aber nicht vorstellen könnte, das Spiel mit einem Joystick zu spielen.
Zu den Bildschirm-Einstellungen:
================================
Hier kann man folgende Sachen einstellen:
- Hardware
- Auflösung
- Nebel an / aus
- Gammaanpassung
Der Punkt "Hardware" ist eigentlich nur interessant, wenn man mehrere Grafikkarten im Computer hat, oder eine alte voodoo-karte, die als extra Grafikschnittstelle läuft (3dfx).
Zur Auflösung brauch ich glaub ich nicht soviel zu sagen, außer dass ich bei 1024x768 erstmal meinen Bildschirm verstellen musste, weil das Bild zu weit rechts war.
Wenn man den Nebel einschaltet, ist dies zwar ein nettes Feature, aber keines, was das Spiel in irgendeiner Weise beeinflussen würde.
Was ein wichtiger Punkt ist, ist die Gammaanpassung. Hier kann man die Spielhelligkeit heller oder dunkler drehen. Dies ist sinnvoll, weil es an manchen Stellen in Dark Project II wirklich extrem dunkel ist und man selbst kaum etwas sieht.
So, das wären die Einstellungen, jetzt komme ich zu dem Punkt:
"Neues Spiel"
Hier kann man zunächst die Schwierigkeitsstufe auswählen (Normal, Hart, Experte), wobei man diese auch noch vor jeder Mission einstellen kann (was das bedeutet, kommt in einer paar Zeilen).
Hier hätte man auch noch in die Optionen gehen können, aber da wir das schon hinter uns haben, können wir das getrost überspringen und das Spiel endlich starten.
Man kommt zu seiner ersten Mission. Was jetzt auffällt, ist dass man den Schwierigkeitsgrad der Mission einstellen kann. Auf Normal muss man nur eine bestimmte Route sichern, 2 Leute eskortieren und niemanden töten. Auf Hart hingegen, muss man noch 300 Goldstücke klauen (mit wertvollen Sachen). Auf Experte muss man zudem noch 8 von 10 Wachen ausschalten (niederknüppeln - NICHT töten).
Vor jeder Mission erhält man immer ein cooles Video, was die Lage erklärt. Nach dem Video erhält man dann den eigentlichen Auftrag. Auch kann man wenn man Geld hat noch Ausrüstungsgegenstände kaufen, wie z. B. Blendgranaten, Wasser-, Feuer-, Lärmpfeile, Tretminen und nützliche Hinweise.
Soviel allgemein zu DP2, jetzt etwas im Detail:
Wie läuft ein Level ab?
=======================
Sobald man seinen Auftrag hat und der Level geladen ist, sieht man im Normalfall erstmal auf seine Karte um zu sehen wo man ist und wo man hin muss. Danach denkt man sich eine Route aus und läuft los. Wenn es mal an einer Stelle zu hell sein soll, kann man (wenn es eine Fackel ist) diese mit einem Wasserpfeil löschen. Wenn es zu dunkel wird, dann mit einem Feuerpfeil wieder zum brennen bringen.
Man kann einen Gegner zwar töten (falls einer über den Weg läuft) aber wenn es ein Mensch ist, kann man diesen auch einfach von hinten bewusstlos schlagen, was auch leiser ist, und ein anderer der in der Nähe ist nicht hört. Wenn man allerdings mit dem Schwert angreift, schreit der geschlagene auf und alarmiert im Extremfall die anderen Wachen.
Damit man auch an Geld kommt, kann man auch Sachen (wie z. B. wertvolle Kerzenständer) stehlen.
Die Missionen sind meist unterschiedlich. Einmal muss man einen bestimmten Betrag erstehlen, in einer anderen in eine Bank einbrechen usw.
So ungefähr laufen die Levels ab. Jetzt möchte ich noch einige Worte zu anderen Sachen verlieren:
Zur Grafik:
===========
Dafür das das Spiel schon etwas älter ist, kann sich die Grafik wirklich sehen lassen. Sie kann sogar mit heutigen Grafikwundern mithalten, und läuft sogar noch flüssig auf 1024x768. Das gibt dem Spiel einen Extra-Punkt auf meiner Skala.
Zum Sound:
==========
Auch hier vergebe ich einen Extra-Punkt, denn der Sound ist wirklich einzigartig.
Der Sound steuert der Atmosphäre alles bei. Man fühlt sich in Garret hinein, erschreckt wenn etwas plötzlich passiert.
Die Stimme von Garret ist auch nur noch genial, da sich diese wirklich nach einem Meisterdieb anhört.
Zum kämpfen:
============
Falls man wirklich mal kämpfen muss, wird dies im Nahkampf mit dem Schwert erledigt. Man kann nicht von links oder von rechts schlagen, sondern auch ausholen, wenn man die Angriffs-Taste länger hält. Man kann sogar parieren um somit Schläge von Gegnern abzuwehren.
Auf Fernkampf kann man sich immer auf den Bogen verlassen und diesen mit den verschiedensten Pfeilen bestücken:
Feuerpfeil: Der Pfeil hinterlässt noch eine kleine Explosion
Wasserpfeil: Dieser erlischt alles was mit Feuer zu tun hat
Lärmpfeil: Eigentlich unnütz, da eine Vase denselben Lärm macht
usw. Es gibt insg. 4~6 verschiedene Pfeilarten.
Und zum niederschlagen gibt es noch einen Knüppel :)
Zur Steuerung:
==============
Hier kann ich beruhigt sagen, dass diese sehr exakt reagiert. Man wird keine Probleme haben, außer die Tastatur streikt ;)
Neuerungen gegenüber zum ersten Teil:
=====================================
- Neue Feinde: Hier gibt es jetzt Sicherheitskameras, Monstermaschinen (die mit Feuer laufen...) , Bogenschützen, Magier usw.
- Neues Werkzeug (Waffen): Etwas was mir sehr gut gefällt ist das bewegliche Kameraauge (Garret hat im ersten Teil sein linkes Auge verloren.), Sprengladungen, Unsichtbarkeitstränke usw.
Mein Fazit:
===========
Das Spiel hat wirklich alles, was ein Spiel haben muss. Atmosphäre, Spannung, Action.
Allein die Atmosphäre ist unschlagbar. Es ist dunkel, der Sound ist gruselig und dann kommt ein Zombie und läuft durch dich hindurch...
Der Preis ist auch in Ordnung. 20 DM sollte jedem das Spiel wert sein, ich kann es wirklich nur empfehlen, weil man sowohl taktisch wie auch (ab und zu) schnell vorgehen muss. Man muss jede Minute denken, was der nächste Schritt ist.
65 Bewertungen, 27 Kommentare
-
08.05.2007, 22:10 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichlg Todd
-
16.04.2007, 13:33 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
12.04.2007, 22:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
26.03.2007, 21:21 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichschön :-)
-
18.03.2007, 08:32 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich**sh+lg ** Sandra :o)
-
11.03.2007, 16:34 Uhr von AndreaBln
Bewertung: sehr hilfreich***sh***LG Andrea
-
04.03.2007, 09:59 Uhr von anundka_ki
Bewertung: sehr hilfreich"sh" - :-)
-
03.03.2007, 12:17 Uhr von Ilka123
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Ilka ;-)
-
03.03.2007, 00:09 Uhr von Heihachi_Mishima99
Bewertung: sehr hilfreich☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)
-
01.03.2007, 23:40 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝
-
26.02.2007, 20:56 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreich~~~ sh + lg ~~~
-
26.02.2007, 18:36 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreich☼ SH & LG ☼
-
26.02.2007, 00:03 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichIch spiele alles was mir auf den PC kommt. Liebe Grüße
-
25.02.2007, 22:45 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Anett
-
25.02.2007, 18:40 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
Bewertung: sehr hilfreichJa das Buch lohnt sich auch wirklich :-)
-
25.02.2007, 17:42 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße,Jenny123;-))
-
25.02.2007, 17:31 Uhr von titus_1982
Bewertung: sehr hilfreich:-) lg titus_1982
-
25.02.2007, 17:16 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi :-)
-
25.02.2007, 16:17 Uhr von LadySimara
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)
-
25.02.2007, 15:04 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
25.02.2007, 13:59 Uhr von bianca24
Bewertung: sehr hilfreich~~~ Liebe Grüße, Bianca ~~~
-
25.02.2007, 13:08 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
25.02.2007, 12:34 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
25.02.2007, 12:20 Uhr von davediehose
Bewertung: sehr hilfreichMal ein ganz altes Game... Greets
-
25.02.2007, 12:18 Uhr von Miamibeach-Mike
Bewertung: sehr hilfreich(¯`´•.¸SH - LG vom Mike ¸.•´´¯)
-
25.02.2007, 12:10 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
25.02.2007, 12:10 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. super Bericht. MfG B_Engal
Bewerten / Kommentar schreiben