Darß Testbericht

Darss
ab 21,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

Der Darß

Pro:

traumhafte Landschaft

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,


heute verlassen wir das turbulente Warnemünde und fahren weiter in östlicher Richtung.
Unser heutiges Ziel ist die Halbinsel Darß.

Der Darß ist aus westlicher Richtung über die B105 Abfahrt Altheide, aus östlicher Fahrtrichtung kommend über die Abfahrt Löbnitz-Barth zu erreichen.

Die Halbinsel ist die mittlere der Inselgruppe Fischland-Darß-Zingst und gehört zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Ursprünglich bestand die heutige Inselgruppe aus 3 einzelnen Inseln, die allmählich fast zusammenwuchsen und letztlich durch Deiche verbunden wurden.
Zunächst passieren wir den vorderen Teil der Inselgruppe und somit die schmalste Stelle zwischen dem Festland und den Gewässern Ostsee und Saaler Bodden. Hier scheint das Meer zum Greifen nah, denn die Landzunge bei dem Ort Wustrow ist nur 200 m breit. Nachdem wir das Städtchen Ahrenshoop passiert haben, erreichen wir unser Ziel....den „Darß“.
Ich war nun schon etliche Male auf der Halbinsel und bin immer wieder aufs Neue begeistert von den Naturschönheiten, die hier zu finden sind.

Der feine weiße Sandstrand, 60 km lang und teilweise bis zu 200 m breit, zieht sich an der gesamten Halbinselgruppe entlang. Das klare, saubere Wasser lädt zum Baden ein und für ein ausgiebiges Sonnenbad findet sich selbst in der Hauptsaison ein ruhiges Plätzchen.

Für Wassersportler bieten sich alle Möglichkeiten...zum einen auf der Ostsee oder auf dem Bodden.
Beim Tauchen, Segeln oder Surfen, beim Paddeln, Rudern und Wasserski...hier kann man alles um sich herum vergessen und vom Alltag abschalten.

Der 6000 ha große „Darßer Urwald“ bietet die idealen Voraussetzungen für ausgiebige Wanderungen.
Auf dem mitgebrachten oder geliehenen Fahrrad kann man herrliche Touren durch die traumhafte Landschaft unternehmen.
Ferien auf dem Reiterhof, Kutsch-und Kremserfahrten oder Reitunterricht...auch für die Pferdeliebhaber unter uns...und damit meine ich besonders die Mädchen zwischen 8 und 14, ist gesorgt.

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist mit einer Fläche von 80500 ha die größte naturbelassene Landschaft Mitteleuropas und somit die Heimat vieler seltener Tier-und Pflanzenarten. Hier befindet sich auch der größte Kranichrastplatz Mitteleuropas.

Der Hauptort des Darß ist das Ostseebad Prerow. In dem hübschen ehemaligen Fischerdorf gibt es Geschäfte, Cafes und Restaurants und ein Spaziergang über die 400 m lange Seebrücke ist Pflicht...und durchaus lohnenswert. Von hier starten die Ausflugsschiffe und man hat einen schönen Blick auf den allein in Prerow 5 km langen, weißen Strand, von dem man sagt, er sei der schönste der ganzen Ostsee. Besonders sehenswert sind die wunderschönen alten Kapitäns-und Fischerhäuser. Allein die bunten Haustüren sind einen 36-er Film wert. Aufwendige Ornamente zeugten in früheren Zeiten von großem Reichtum. Viele Türen sind liebevoll restauriert. Auch die Bergsteiger unter uns werden in Prerow gefordert. Der höchste Punkt des Ortes, die „Hohe Düne“, liegt 13 m über dem Meeresspiegel und wenn man den Aufstieg geschafft hat, kann man mit etwas Glück, guten Augen und klarer Sicht bis zur ca. 40 km entfernt liegenden Insel Hiddensee schauen.
Sehenswert ist die fast 300 Jahre alte Seemannskirche, als Fachwerkkirche errichtet und später zur Backsteinkirche umgebaut. Alte Schiffsmodelle schmücken den Innenraum und wer sich für alte Grabsteine interessiert, findet auf dem Kirchplatz solche aus dem 18. Jahrhundert.
Das Darßmuseum ist schon allein wegen der hübschen Haustüre einen Besuch wert. Wer sich über vergangene Zeiten informieren will, ist hier auch richtig. Außerdem werden wechselnde Ausstellungen und Vorträge angeboten.
Wer den ältesten, noch in Betrieb befindlichen Leuchtturm Mecklenburg-Vorpommerns besichtigen möchte, muß das Auto stehen lassen und macht sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Kutsche auf nach Darßer Ort.
Übernachtungsmöglichkeiten finden sich in allen Orten auf dem Darß. Wer allerdings auf eine 5-Sterne-Hotelkette hofft, sucht hier vergebens...noch! Die Preise fürs Übernachten liegen, wie auch an anderen Teilen der Ostsee, im oberen Drittel...auch hier fährt man in der Vor-und Nachsaison deutlich günstiger.


Fazit
=====
Wer einen ruhigen, erholsamen Urlaubsort in einer traumhaft schönen Umgebung sucht, ist hier richtig. Wer im Urlaub lieber Action hat, fliegt nach Mallorca oder Gran Canaria.


Eine angenehme Zeit wünscht Euch die Sonne die auch nachts scheint...

Für CIAO und Yopi

109 Bewertungen, 3 Kommentare

  • TheBestGirl

    07.02.2007, 14:07 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Connector

    16.01.2006, 15:08 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • sindimindi

    16.01.2006, 07:23 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese schöne Halbinsel-Landschaft würde mir auch einmal gefallen...quasi als Kontrastprogramm zu meinem Schwarzwald. Aber Helgoland kenne ich ja schon...;-) <br/>LG, Roland