Das Boot (DVD) Testbericht

D
Das-boot-dvd-antikriegsfilm
ab 22,96
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Dany

Der beste deutsche Film !!!

Pro:

super authetische Darstellung der U-Boot Besatzung, klasse Schauspieler, viele Extras auf der DVD

Kontra:

leider sind einige Features auf der DVD nur in Englisch

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi´s !

Heute möchte ich Euch mal den Film \"Das Boot - The Director´s Cut\" von Wolfgang Petersen vorstellen.

Inhalt:

Über den Inhalt, bzw. worum es in dem Film geht, muß ich wohl nicht allzuviel Worte verlieren, denn es gibt wohl kaum jemanden, der diesen Film noch nicht gesehen hat. Aber ganz kurz: \"Das Boot\" erzählt die Geschichte einer deutsche U-Boot-Besatzung während des 2. Weltkrieges mit all Ihren Höhen und Tiefen für die Mannschaft.

Laufzeit:

Die Länge des Fims beträgt netto 208 Min., was ziemlich lang ist. Wenn man den Film aber gespannt verfolgt, wird man durch die faszinierende Geschichte so in dessen Bann gezogen, dass die Zeit im Nu verfliegt.

Widergabe:

Der Film läuft in den Sprachen Englisch und Deutsch. Untertitel gibt es wahlweise in 6 Sprachen. Durch die Dolby Digital-Auflösung fühlt man sich direkt wie im Boot, vorausgesetzt, man besitzt eine Heimkinoanlage oder ähnliches, um den Sound richtig authetisch zu genießen. Das Filmformat ist 16:9, also wie im Kino.

Extras:

Da es sich bei dieser DVD um die Directors Cut-Version handelt, sind weiterhin zum Film auch noch ein Making Of (in Englisch), Original US-Kinotrailer sowie ein ausführlicher Kommentar von Wolfgang Petersen und Jürgen Prochnow (leider auch in englisch) zu sehen.

Darsteller:

Der Film spielt nur mit deutschen Spitzen-Besetzung, wie Uwe Ochsenknecht, Klaus Wennemann, Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer und Ralf Richter um nur einige zu nennen.

Umsetzung und Darstellung:

Man darf nicht vergessen, dass der Film bereits 1981 herauskam. Um so erstaunlicher finde ich die technische Umsetzung von damals. Kein großes High-Tech-Brimborium und Spektakel. Der Film kommt einem vor, als sei man live dabei gewesen und hat alles selbst gedreht. Er wirkt sehr authentisch. Die Schauspieler verkörpern sehr gut die charakterlichen Seiten der Mannschaft des Bootes.

Persönliches Fazit:

Man muß kein Kriegsfilm-Fan sein um diesen Film zu mögen. Er stellt für mich den besten Film aus deutscher Produktion dar. Es ist ein Meisterwerk und sucht seines Gleichen im Filmgeschäft. Am besten kann man den Film in Ruhe gucken und wie gesagt mit einer Surround-Anlage um die Sound-Effekte voll auskosten zu können. Auch der Krieg wird hier nicht verherrlicht, was ich sehr gut finde. Ich denke auch, dass der Film dadurch so ein großes Publikum ansprach und so auch der Erfolg in den USA zu erklären ist. Ich kann jedem nur empfehlen, sich diesen Film anzuschauen, oder es mal wieder zu tun.

In diesem Sinne....viel Spaß beim bewerten...\"...und Auftauchen !\"

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • BaBy1987

    28.07.2005, 00:02 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    sollte ich mir mal wieder eine dvd kaufen sollen,weiß ich auf jeden fall welche! lg pia