Das Boot (DVD) Testbericht

D
Das-boot-dvd-antikriegsfilm
ab 22,96
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Lama40

Das Boot kein Antikriegsfilm

Pro:

anschauen kann man ihn schon

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Filmgemeinde,
vor vielen Jahren habe ich die Fernsehfassung -also die 6 Folgen a 45 Minuten gesehen.
Ich bin ziemlich enttäuscht über die DVD-Fassung dieses Films. Der Film wurde zu einem Actionstreifen zusammengeschitten. Selbst die Szenen, in denen die Einsamkeit oder auch
die wahnsinnige Langweile an Bord des U-Boot ausdrückten sollten, sind nicht mehr vorhanden.
Auch die Konflikte des jungen Matrosen, der eine französische Freundin hat, welche ein Kind von ihm erwartet, wurden gnadenlos zusammengestrichen.
Glücklicherweise kann man die schauspielerische Leistung nicht so kaputt schneiden.
Herbert Grönemeyer ist für mich der beste Akteuer in diesem Streifen. Auch der Schauspieler, der das \"Gespenst\" Johann spielt, ist absolute Spitze. Aber auch dessen Ängste, die ihn fast
zum Wahnsinn trieben, und damit zu nicht mehr kontrollierbaren Aktionen bewegten, sind in der Filmfassung verharmlost worden.

Viele sind vielleicht begeistert von der digitalen Überarbeitung des Filmes. Ich habe solche Meinungen gelesen. Ich bin nicht davon begeistert. Um die Aktion vollkommen zu machen, wurden
die Angriffe mit Wasserbomben zusätzlich besonders intensiv gestaltet. Sicherlich etwas für den Bassgewöhnten Bauch.

Der Film ist eben auch für den amerikanischen Markt zugeschnitten worden.Ich kann nicht beurteilen ob er wirklich authentisch,wie behauptet, ist.Ich war im Technikmuseum in Bremerhaven und habe mir dort das U-Boot \"Wilhem Bauer\" auch von innen angesehen. Es ist eines der letzten im 2.Weltkrieg gebauten Boote.
Es ist sehr beklemmend durch dieses Boot zu gehen und man ist erschreckt über die Enge die dort vorscherscht. Dabei war es schon eines der größeren Boote. Diese Enge wird im Film
nicht authentisch wiedergegeben.
In Berichten ist zu lesen, daß das Aus- und Einlaufen der Boote in die Häfen, zu dem gefährlichsten Momenten zählte. Das Verabschieden und Empfangen mit Blasmusik und Trara ist ziemlich dümmlich und schadet nur dem Film und führt zu einem plötzlichen Ende.

Die DVD ist mit den Zusatzfunktionen -Kommentar von Wolfgang Petersen,das Making Of -beides in englisch- ist er kein Deutscher? oder dem Original US-Kinotrailer auch nichts besonderes.

Es ist leider kein Antikriegsfilm, weil Antikrieg entsteht im Kopf und nicht dadurch stundenlang dem
Klang von detonierenden Wasserbomben zuzuhören.

Wenn ihr einen wirklichen Antikriegsfilm sehen wollt, dann schaut Euch den Film \"Die Brücke\" von
Bernhard Wicky an. Der hat diese Aktion, wie im Film \"Das Boot\" nicht nötig.

Lama40

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • TOMM28

    10.04.2005, 00:29 Uhr von TOMM28
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich fand den Original Film auch besser! (fast 5Std) Deutsche Darsteller die zusammen einen verdammt guten Film ergaben! Die Zusammenstellung % die Auswahl der Hauptrollen fand ich bemerkenswert und sehr interessant! Durch die DVD verliert der Film e