Das Boot (DVD) Testbericht

D
Das-boot-dvd-antikriegsfilm
ab 22,96
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von EdeH

Der beste deutsche FIlm allerzeiten!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi

Den Film \"Das Boot\" hab ich zum ersten mal so mit 11 Jahren zusammen mit meinem Vater geschaut, und der Film hat mich da schon von Anfang an fasziniert.
Als die DVD rauskam war für mich klar: Die musst du haben!
Hier mein Bericht zu einem für mich größten Filme.

Hauptdarsteller:

Jürgen Prochnow
Uwe Ochsenknecht
Herbert Grönemeyer
Klaus Wennemann
Hubertus Bengsch
Martin Semmelrogge
Bernd Tauber
Jan Fedder
Ralph Richter
Heinz Hönig


Der FIlm spielt im Jahr 1941.
Der Kriegsberichterstatter Leutnant Werner geht 1941 an Bord der U-96, die den Auftrag hat, englische Transportschiffe zu versenken. Werner(Herbert Grönemeyer) soll der Heimatfront von den Heldentaten des Kapitäns und seiner Mannschaft berichten.

Kommandiert wird das Boot von dem erfahrenen Kapitänleutnant Lehmann-Willenbrock (Jürgen Prochnow), von allen nur respektvoll \"Der Alte\" genannt. Die Verantwortung für den Kurs trägt der Chefingenieur Johann (Erwin Leder), genannt \"Das Gespenst\". Er ist der wortkarge Mechaniker des U-Boots, der die Motoren Tag und Nacht liebevoll pflegt wie seine Kinder. Während der ersten Tage auf See hat die U-Boot-Besatzung nicht viel mehr zu tun, als ziellos zu kreuzen. Plötzlich ist der erste feindliche Zerstörer in Sicht. Der Kapitän gibt Alarm und die U-96 taucht ab. Wasserbomben explodieren ganz in der Nähe des U-Boots und erschüttern den metallenen Rumpf. Doch dies sollte nur ein leichter Vorgeschmack auf die kommenden Ereignisse sein. Die U-96 gerät in einen wochenlangen Sturm, der sie zwingt, ständig auf Tauchfahrt zu bleiben. Die Nerven der Besatzung werden aufs Äußerste strapaziert.
Als das U-Boot schließlich wieder auftaucht, wird ein Frachter-Konvoi gesichtet, der von mehreren Zerstörern eskortiert wird. Sofort lässt der Kapitän die Torpedos des U-Boots abfeuern. In einem Gegenangriff wird das Boot getroffen und fälltdanach in die bisher undenkbare Tiefe von rund 270 Metern ab. Für die Besatzung beginnt ein Albtraum aus Klaustrophobie und Todesangst.

Jetzt beginnt die unglaubliche Leistung der Besatzung, die die angeschlagenen Maschinen wieder auf Vordermann bringen, und nachdem sie das geschafft haben steigt das Boot wieder.
Der Sauerstoff war mittlerweile sehr knapp geworden.

Nun kommt der Schlussteil, das boot läuft triumphal in den Hafen ein, gefeiert von den Landsleuten, doch plötzlich ein Luftangriff des Feindes, und alle Besatzungsmitglieder kommen ums Leben bis auf Werner (Herbert Grönemeyer). Ein tragisches Ende.

Die Bild und Tonqualität ist hervorragend und tragen daszu bei, dass mit dieser DVD der Film noch großartiger scheint.

Alles in Allem ist das wirklich ein Film den man gesehen haben muss.

Vielen Dank fürs lesen

Mfg
Slim alias EdeH

15 Bewertungen