Das Boot (DVD) Testbericht

D
Das-boot-dvd-antikriegsfilm
ab 22,96
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Mathi15

Beeindruckend und schockierend zugleich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

geschrieben am 12.08.02
von Mathi15

Dieser Filme wurde 1982 unter deutscher regie produziert und in ihm spielen namhafte Schauspieler wie Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann, Uwe Ochsenknecht oder Martin Semmelrogge mit.

Die Regie führte einzigartig Wolfgang Petersen. Denn hierbei handelt es sich um einen wirklich ergreifenden Spitzenfilm.

Dabei wird beschrieben, wie ein deutsches U-Boot 1941 auf Jagd nach Handelsschiffen Englands im Mittelmeer geht.

Denn zu diesem Zeitpunkt rief Dtl. schon den absoluten See bzw U-BootKrieg aus.

Sodass auch Handelsschiffe angegriffen wurden um die Wirtschaft des jeweiligen Landes zu schwächen.

Doch nach vielen Aufeinadertreffen mit engl. zerstörern und eine halsbrecherischen durchquerung der Meerenge von Gibraltar, kommt die Mannschaft vollzählig wieder nach Dtl. zurück.

Dort wird sie jedoch größtenteils durch einen Flugzeugangriff von Allierten Bomberns getötet.

So auch der Kapitän. Der Film besticht durch seine Dramatik und dem Wechseln sich emotionalen und eiskalten Passagen.

Es werden alle Seiten des krieges unbeschönigt dargestellt.

Außerdem ist auch die Filmmusik einfach nur einmalig. das Titellied wurde auch mal von U96 als Technoremix gecovert, ist jedoch nicht so gut wie das Original.

Schaut ihn euch mal an. er lief zuletzt auf Arte als Zusammenschnitt der eigentlichen 3 Teile in Spielfilmlänge.

Die verkürzte Version ist 2h und 46 min lang



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-08-31 12:05:09 mit dem Titel Diesen Film muss man gesehen haben.

In diesem Film spielen unter anderem bekannte Schauspieler wie Klaus Wennemann, Uwe Ochsenknecht oder Martin Semmelrogge mit. Auch der nun als Säger überaus bekannte Herbert Grönemeyer hat eine Rolle in diesem Film.

Wolfgang Petersen führte zudem in dem Film das Boot Regie. Hierbei handelt es sich um einen wirklich ergreifenden Spitzenfilm.

Dabei wird beschrieben, wie ein deutsches U-Boot 1941 auf Jagd nach Handelsschiffen Englands im Mittelmeer geht. Dochb die anfänglichen erfolge im U-Boot-Krieg werden später jäh enttäuscht, wie es ja auch in Wirklichkeit war, da die Technik und die Anzahl an Schiffen und Booten durch den Eingriff der Amerikaner in den Krieg für Deutschland verschwindend zurückging.

deutschalnd rief zu diesem Zeitpunkt schon den absoluten See bzw U-BootKrieg aus.

Sodass auch Handelsschiffe angegriffen wurden um die Wirtschaft des jeweiligen Landes zu schwächen.
Doch nach vielen Aufeinadertreffen mit engl. zerstörern und eine halsbrecherischen durchquerung der Meerenge von Gibraltar, kommt die Mannschaft vollzählig wieder nach Dtl. zurück.
Dort wird sie jedoch größtenteils durch einen Flugzeugangriff von Allierten Bomberns getötet.
So auch der Kapitän. Der Film besticht durch seine Dramatik und dem Wechseln sich emotionalen und eiskalten Passagen.

Es werden alle Seiten des krieges unbeschönigt dargestellt.

Außerdem ist auch die Filmmusik einfach nur einmalig. das Titellied wurde auch mal von U96 als Technoremix gecovert, ist jedoch nicht so gut wie das Original.

Schaut ihn euch mal an. er lief zuletzt auf Arte als Zusammenschnitt der eigentlichen 3 Teile in Spielfilmlänge.

Die verkürzte Version ist 2h und 46 min lang. Das finde ich aber etwas Schade, denn man hätte das ganze nicht kürzen sollen. Dies ist leider auch auf der DVD so gemacht worden. Das ist schon etwas ungünstig, da so Spannung und Dramatik wegfällt. Denn der Film zeichnet sich auch trotz seiner Länge durch besagte Dramatik aus und wird nicht langweilig.

Die DVD kostet im Laden so ungefähr 20 Euro, man kann sie aber auch bei ebay für gerade mal so in etwa 15 Euro oder mit Glück und Geschick etwas weniger ersteigern.
Die DVD bietet zudem auch viele Hintergrundinfos über den Film und die schauspieler sowie einen Trailer und noch weitere Extras.

ich kann ihn daher trotz der Verkürzung immer noch auf jeden Fall weiterempfehlen. spiel spaß beim Anschauen wünsche ich euch.

53 Bewertungen