Das Dschungelbuch 2 (DVD) Testbericht

Das-dschungelbuch-2-dvd-zeichentrickfilm
ab 10,16
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von loppo

Im Dschungel laust mich der Affe!

Pro:

viele Sing und Tanzeinlagen, viel Parallelen zm Vorgänger, schön gezeichnete Bilder, alte und nur wenig neue Charaktere

Kontra:

ziemlich kurz (aber normal für Disneyfilme)

Empfehlung:

Ja

Gestern abend habe ich mir mal wieder einen Film angeschaut, weil das Wetter ja eh miserabel ist.Dieses mal war es der Film "das Dschungelbuch 2" also die Fortsetzung des nun schon rund 35 Jahre alten Klassikers um Mogli, Balu und Shir Khan. ich muss wirklich zugeben, ich mag solche alt schön gezeichneten Zeichentrickfilme von Disney. Ob nun der König der Löwen, Arielle oder halt das Dschungelbuch, ich finde man ist dafür NIEMALS zu alt. Ob das Sequel an den Kult des Orginals herankommen kann, das erfahrt ihr im Folgenden, viel Spaß beim Lesen!


Story


Die Story des zweiten Teil schließt direkt an das Ende des ersten Teils an. Mogli folgt einem kleinen Mädchen in die Stadt und seine Freunde, in erster Linie natürlich Balu den Bären, zurücklassen...

Schon nach kurzer Zeit bemerkt Mogli aber, dass ihm die Stadtluft nicht so gut tut, wie anfangs erwartet. Das Ambiente stimmt nicht, er kann nicht mehr diese Freiheiten genießen, die er noch im Dschungel hatte. Ihm fehlt es, den ganzen Tag nur zu faullenzen, zu essen und mit seinen Freunden zu singen und zu tanzen. Natürlich fehlt ihm besonders aber Balu, sein dicker Freund!
Auch im Dschungel scheint es nicht anders zu sein, denn Balu vermisst seinen Mogli auch. Verständlich, schließlich haben sie sich ja richtig ans Herz wachsen können.

Da beschließt Balu etwas zu tun und Mogli zurück in den Dschungel zu holen. Er begibt sich in die Stadt und holt Mogli um jeden Preis. Mogli hat da natürlich nichts gegen einzuwänden. Aber Shanti, eine kleines Mädchen, mit der Mogli Freundschaft geschlossen hat, hat ein Problem damit und folgt den beiden unverzüglich in den großen bösen Dschungel, in dem Tausend Gefahren auf sie warten ...

Mogli erfreut sich, wieder "zu hause" zu sein und genießt sein Leben wieder in vollen Züge, während Shanti noch durch den Dschungel schleicht und nichtsahnend davon, dass sich der alte Bösewicht Shir Khan ebenfalls wieder dort befinden soll! Kann es für sie gefährlich werden ?!

Soviel sei bis hierhin verraten, aber den Rest schaut ihr euch wohl besser selbst an ...


Meine Meinung


Story:

Dschungelbuch 2 ist in jeder Hinsicht ein gelungener Disneystreifen, wie man ihn erwartet hat. Er besticht wieder durch alle Disneyklichees, und wirkt richtig schön altmodisch, ja ein wenig konservativ! Da erinnert man sich aber gern an die eigene Jugend, in der man sicher schon mal das Dschungelbuch & Co zu Gesicht bekommen hat. Die Story setzt erfreulicherweise direkt an das Ende von Teil 1 an, was ich auch erhoffte, weil alles andere unglaubwürdig herübergekommen wäre. Stelle man sich beispielsweise vor, man hätte Mogli ein paar Jahre in der Stadt verweilen lassen, dann wäre er schon ein herangewachsener junger Mann, und das hätte glatt den Spaß zwischen ihm und Balu genommen.
Dschungelspaß allein kann nicht glänzen, so war ich anfangs etwas skeptisch, ob der Film wirklich so überzeugen könne, weil ich bislang noch von keiner "Spannung" im Film wusste. Öde habe ich es mir vorgestellt, die ganze Zeit nur Mogli singend herumhüpfen zu sehen, aber es ist den Machern perfekt gelungen, den alten Bösewichten Shir Khan wieder in die Story mit einzuarbeiten und der Story hiermit den spannenden Touch zu geben!
Ich habe letztens von jemanden gehört, dass Disneyfortsetzungen unmöglich gut sein könnten, beispiele Aladdin + Sequels und oder König der Löwen 2. Also eins weiß ich zumindest: König der Löwen 2 kam vielleicht nie in unsere Kinos, wurde aber trotzdem als der beste Videofilm des Jahres gehandelt! Und schlecht war Peter Pan 2 doch nun wirklich auch nicht. Also an alle Skeptiker: Disney Fortsetungen haben es meist in sich, glaubt mir!

Charaktere:

Ich persönlich finde es schön, dass man den alten Charakteren treu geblieben ist. Wer kennt Balu zum Beispiel nocht nicht?! So erspart man sich ein müdes Vorstellen der Personen/Tiere! Neu hinzugekommen ist wohl hauptsächlich die kleine Shanti, die einen etwas größeren Part einnimmt. Ansonsten dreht sich wieder alles rund um Mogli, Balu, Kaa und halt Shir Khan. Es ist wirklich unterhaltend, diese Charaktere wieder etwas aufgepeppt wiederzuerleben. Man könnte meinen, sie hätten sich über die 35 Jahre Pause nie verändert ...

Zeichentrick:

Sicher hart umstritten, ob es ein altmodisch gezeichneter Zeichentrickfilm heute noch in einem digitalen Zeitalter schafft, richtig durchzustarten und animierte Filme ie Ice Age im Schatten stehen zu lassen. Es wird schwer, weil alle natürlich begierig in diese Effektshowfilme rennen (ich gestehe, ich auch) und wenige gern noch an die alten Tage denken, wo man sich noch bei Arielle vergnügte. Nun ja, meine Prognose wird wohl lauten, Disney wird das nicht mehr lange beibehalten können, weil die Zeit einfach etwas neues verlangt. Der erste wirklich alternative Disneyfilm war einst ja Disneys Dinosaur, der mehr als erkenntlich an unseren Kassen scheiterte. Er hatte nie wirklich das Niveau mit dem König der Löwen oder sonstigen Filmen mitzuhalten, weil einfach zu sehr an "In einem Land vor unserer Zeit" orientiert war. Disney hat aber nicht erkannt, dass darin wohl ihr Problem für das Scheitern lag und hat es deswegen fast ganz sein gelassen und ist wieder zurückgestiegen aufs Zeichnen (mit dem Film Atlantis). Wenn sich Disney in Zusammenarbeit mit Pixar mal richtig auf den Hosenboden setzen würde, dann könnten sie für den nächsten Winter wieder einen animierten Film in die Kinos bringen, der ein hit werden könnte, aber bis dahin muss der Wille da sein. Ich glaube, ich komme vom Thema ab. Was ich also eigentlich los werden wollte ist, dass die alten Filme in jeder Hinsicht noch überzeugen, aber nicht mehr publikumgerecht wirken und deswegen keine Zuschauer mir in díe Kinos laufen...
Was ich etwas schade fand, dass Disney versucht hat, mit kleinem Computertricks den Look des Vorgängers zu überbieten. Einige Landschaften wurden nicht ganz mehr gezeichnet, sondern entstanden schon am PC und leider nimmt dies den alten "konservativlooken" Charm
des ersten Teiles. Schade, aber wenn man mal darüber hinwegsieht, so kann sich das Ergebnis immernoch sehen lassen.

Soundtrack:

Der Soundtrack ist wohl eher an die jüngere Generation gerichtet, deswegen kann ich dem Singen (oder doch eher Kreischen) nicht so viel abverlangen. Ich habe darin aber auch weniger meine Erwartungen gesetzt, mehr halt in die Story, die in jeder Hinsicht überzeugt! Der ganze Film wird mit kleinen Sing- und Tanzeinlagen aufgefrischt, wie man das schon aus den Vorgänger kennt. Die Kleineren werden auf jeden Fall ihren Spaß daran haben!


Filmdaten


USA 2003

Länge: nur 73 Minuten

FSK: ohne Altersbeschränkung

Regie: Steven Trenbirth

Drehbuch: Karl Geurs

Stimmen(Deutsche): Mas Felder, Jürgen Kluckert, Arne Elsholtz, Hans Michael Rheberg

Release-Datum: 27.03.2003

Url: www.dasdschungelbuch2.de


Fazit


Disney hat wieder mal gute Arbeit geleistet. Das Dschungelbuch 2 ist in jeder Hinsicht überzeugend und ein Sehen unbedingt wert. Ich kann den Film jedem kleineren Kind empfehlen, sowie natürlich auch deren Elternteile, die mehr oder weniger gewollt mit ins Kino müssen. Nicht dass ihr denkt, dass ein Disneyfilm nur etwas für die Kleinen ist, nein! auch wir Größeren haben unseren Spaß daran. Ich denke aber schon, dass man Zeichentrickfilme, und vielleicht auch explizit die von Disney mögen sollte, damit man Spaß an diesem Film hat, aber ansonsten keine Einschränkungen ... mich erfreute einst besonderst, dass dieser konservative, doch recht altmodische Film für unsere heutigen Verhältnisse so einen Erfolg erzielen konnte im Kino!
Richtlinie: das Dschungelbuch 1 und diverse Disneyfilme



bis dann euer Marcel

59 Bewertungen