Das Dschungelbuch 2 (DVD) Testbericht

Das-dschungelbuch-2-dvd-zeichentrickfilm
ab 10,16
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von T_Goose

Ich verkokel dir den Popo

Pro:

ein Film für jung und alt, Mogli und Balu

Kontra:

schwache Fortsetzung, vieles wiederholt sich, schwache Handlung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser. Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich heute wieder zurück. Da ich vor einiger Zeit endlich die Fortsetzung des Disney Klassikers „Das Dschungelbuch“ gesehen habe, möchte ich euch heute meinen Bericht darüber nicht vorenthalten. Auch wenn es sich bei „Dschungelbuch 2“ um einen Kinderfilm handelt, so habe ich ihn mir trotzdem im Kino angesehen. Das Original habe ich in meiner Kindheit im Kino gesehen und war von dem Film fasziniert. Daher musste ich den zweiten Teil unbedingt sehen.

Die Story :
########

Mogli lebt jetzt im Menschendorf, wo er von einer netten Familie aufgenommen wurde. Er hat jetzt auch einen kleinen „Bruder“ namens Ranjan und eine gute Freundin Shanti. Mogli erzählt viele Geschichten aus dem Dschungel und er würde am liebsten wieder dorthin zurückkehren. Doch seine Eltern verbieten es ihm, über den Fluss in den Dschungel zu gehen. Es ist einfach zu gefährlich.

Doch Mogli ist mit seinem Kummer nicht allein. Der Bär Balu, der im Dschungel sein bester Freund war, vermisst ihn auch sehr. Er versucht immer wieder in das Menschendorf zu kommen um Mogli zu sehen. Aber der Panther Baghira versucht mit allen Mitteln, ihn davon abzuhalten, weil es einfach zu gefährlich ist. Doch selbst die Elefantenpatrouille von Oberst Hathi können Balu nicht daran hindern, zu Mogli zu gelangen.

Als Balu im Dorf ist, ist zur gleichen Zeit auch der Tiger Shir Khan im Dorf, um sich an Mogli zu rächen. Doch die Bewohner entdecken den Tiger und können ihn vertreiben. Doch Mogli können sie nicht finden, er ist verschwunden. Hat ihn der Tiger etwas mitgenommen? Shanti und Ranjan haben gesehen, wie er gemeinsam mit Balu aus dem Dorf geflüchtet ist.

Shanti und Ranjan machen sich sofort auf in den gefährlichen Dschungel und suchen nach Mogli. Ob sie ihn finden können und ob Mogli wieder zu ihnen zurück kommt, das müsst ihr euch schon selbst ansehen...

Meinung :
#######

Zu Beginn wird erst noch mal kurz der erste Teil erzählt. Mogli führt dies seinen Eltern als Schattenspiel auf einer Leinwand vor. Diese Idee finde ich schon mal sehr gut, da man so noch mal an den ersten Teil erinnert wird und Neuzuschauer auch wissen, um was es eigentlich geht. Ein gelungener Einsteig.

Sehr schnell wird dem Zuschauer klar gemacht, dass Mogli den Dschungel und auch seine alten Freunde, besonders Balu den Bär, der er liebevoll Papabär nennt, vermisst. Daher ist die eigentliche Geschichte, die sich um eine Wiedersehen der beiden handelt, wirklich ganz schnell abgehandelt. Das ist eigentlich sehr schade, da so kaum Spannung aufkommt und die Gesichte mehr oder weniger vor sich hinplätschert.

Die Geschichte an sich orientiert sich auch sehr stark am ersten Teil. So sind eigentlich alle wichtigen Charaktere aus dem ersten Teil wieder vorhanden. Aber lediglich Mogli, Balu und Shir Khan haben größere Auftritte. Der Panther Baghira ist nur zu Beginn zu sehen, wie er Balu aufhalten will ins Dorf zu kommen, genau wie die Elefantenherde um Oberst Hathi. Auch die Schlange Kaa hat nur einen kurzen Auftritt, als sie versuchen will Mogli und später noch Shanti zu verspeisen. Das war es dann schon. Und King Loui, der Affenkönig, hat sich ganz aus dem Dschungel verabschiedet. Das hat mich schon ein wenig enttäuscht, dass die meisten Charaktere viel zu kurz kommen.

In dem geheimen Versteck, wo es sich um King Louis früheres Reich handelt, gibt es eine kleine Party, wo Balu und andere Tiere miteinander tanzen. Das erinnert stark an die Szene, als Balu im ersten Teil bei King Loui war. Außerdem fand ich es seltsam, dass Antilopen und auch Nashörner im Dschungel mittanzten. Dachte immer, dass die in der Steppe leben. Da hätte man schon mehr auf die Detailtreue achten sollen.

Das auch bei Dschungelbuch 2 kräftig gesungen wird, versteht sich wie bei allen anderen Disneyfilmen fast von selbst. Mir persönlich gefallen diese Lieder sehr gut, was dem Film wieder etwas positives verleiht. Besonders „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“, hat mir klasse gefallen. Dieser Klassiker durfte einfach nicht fehlen und es ist die einzige gute Wiederholung!

Die Dialoge sind recht einfach gehalten und haben auch den einen oder anderen Gag zu bieten. Besonders Moglis kleiner Bruder Ranjan schafft es immer wieder, mich zum Schmunzeln zu bringen. Schon gleich zu Beginn, als Mogli von Shir Khan erzählt, sagt Ranjan „Halt dich bloß von Mogli fern. Sonst zünde ich Dir den Schwanz an und verkokel dir den Popo!“ Eine wirklich lustige Szene, die mir super gefallen hat.

Auf die schauspielerische Leistung kann ich hier leider nicht eingehen, da es sich ja um einen reinen Zeichentrickfilm handelt. Die Figuren finde ich aber sehr schön dargestellt. Sie passen in ihren Rollen bestens rein und bieten somit die ideale Besetzung.

Für Kinder ist Dschungelbuch 2 ein toller Film und sie werden ihn mit Sicherheit besser finden, wie ich. Wer den ersten Teil kennt, wird von der Fortsetzung schon etwas enttäuscht sein. Es wiederholt sich einfach zu viel und nach ca. 73 Minuten ist der Film auch schon wieder vorbei. Echt schade, dass man da nicht mehr draus gemacht hat.

Daten zum Film :
###########
Land / Jahr : USA 2002
Titel : Dschungelbuch 2 ( Jungle Book 2 )
Länge : ca. 73 min
Hauptdarsteller : Mogli, Shanti, Ranjan, Balu der Bär, Baghira der Panther, Shir Khan der Tiger, Kaa die Schlange, Obert Hathi der Elefant
FSK : ohne Altersbeschränkung
Internet : http://www.disney.de/DisneyKinofilme/dschungelbuch2

Fazit :
#####

Ein Klassiker wie der erste Teil von Dschungelbuch, ist natürlich schwer zu Toppen. Das war mir von vorne herein klar. Aber das, was aus dem zweiten Teil gemacht wurde, ist einfach zu dürftig. Es sind zu viele Wiederholungen und es gibt einfach kaum Neuigkeiten. Der Film ist zwar super gezeichnet und auch die Lieder können begeistern, aber mehr wie 3 Sterne sind einfach nicht drin. Trotzdem halte ich den Film für empfehlenswert, da das Dschungelbuch ein echter Klassiker ist. Und das nicht nur für Kinder!

Ich danke euch allen fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Ciao T_Goose

14 Bewertungen