Das Dschungelbuch 2 (DVD) Testbericht

Das-dschungelbuch-2-dvd-zeichentrickfilm
ab 10,16
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Mac01

Würdiger Nachfolger?

Pro:

Film für jung und alt.

Kontra:

Es kann eigentlich keinen Nachfolger für den ersten Teil geben.

Empfehlung:

Ja

Wer kennt nicht "Das Dschungelbuch" von Walt Disney.
Wahrscheinlich werden alle mittdreißiger, so wie ich damals mit den Eltern oder Freunden ins Kino gegangen sein um sich diesen Streifen anzusehen.
Unvergessen sind Balu, Shir Kahn, Kaa und alle anderen Mitwirkenden. Nicht zu vergessen der Gassenhauer "Probier's mal mit Gemütlichkeit", der einem jahrelang nicht mehr aus den Ohren ging.

Jetzt hat Disney den Nachfolger herausgebracht, zu dem ich hier meine Meinung sagen möchte.

Zunächst mal die Story:
Mogli ist nach seinen Abenteuern im Dschungekl seßhaft geworden und lebt bei einer Familie in dem kleinen Dorf am Rande des Dschungels.
Er ist ein richtiger kleiner Lausbub, der den ganzen Tag zu Streichen aufgelegt ist und damit seine Mitmenschen manches Mal in den Wahnsinn treibt.
Sein Stiefvater verbietet ihm und den anderen Kindern über den kleinen Fluß in den Dschungel zu gehen, aus Angst ihnen könnte etwas zustoßen. Aber Mogli fühlt sich immer noch zum Dschungel, seiner eigentlichen Heimat hingezogen.
Derweil leidet der Bär Balu auch unter der Trennung von Mogli und beschließt ihn zu besuchen um ihn wieder zu sich zurück in den Dschungel zu holen.
Shir Kahn, der böse Tiger aus dem ersten Teil bekommt das mit und will sich Mogli auch holen, um sich für die Schmach der Niederlage, die ihm widerfahren ist zu Rächen.
Als Balu und Shir Kahn gleichzeitig eines Nachts im Dorf auftauchen - beide mit unterschiedlichen anliegen - nehmen die turbulenten Ereignisse ihren Lauf...
Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht.

Das Bild:
Das Bild kann überzeugen. Für einen Zeichentrickfilm bietet "Das Dschungelbuch" eine schöne Schärfe, ohne die ansonsten gewohnten digitalen Kompressionsartefakte an den Rändern der Figuren. Das kann man besonders gut anhand eines großen Bildes, wie z.B. von einem Projektor begutachten. Die Farben sind Frisch und in dunklen wie auch hellen Stellen sind immer noch ausreichend Details zu sehen. Blockrauschen habe ich fast nicht wahrgenommen. Nach Schulnoten bekommt das Bild von mir eine 2+.

Der Ton:
Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Leider wurden die hinteren Lautsprecher überwiegend für die Filmmusik genutzt und nur selten ertönen Effekte aus ihnen. Wenn das aber der Fall ist, passen sie gut in die jeweilige Szene und sind prima abgemischt. Der Subwoofer bekommt auch was zu tun, was bei einem Kinderfilm dieser Art eigentlich auch nicht so üblich ist. Hält sich aber in Grenzen.
Deshalb bekommt der Ton auch eine 2+ von mir.

Der Film:
Jetzt wird's etwas schwierig.
Es ist natürlich nicht möglich, einen würdigen Nachfolger für einen über 30 Jahre alten Kultfilm zu machen, aber die Atmosphäre die beim Anschauen aufkommt, hat schon etwas vom Original. Sehr Angenehm fand ich, das Disney überwiegend auf die Vermischung von Computergrafik und Zeichentrick verzichtet hat, was dann auch gut zum ersten Teil passt.
Damals wurde eben alles von Hand gezeichnet, ohne den Einsatz von Computern.
Man kann den Film also als zweiten Teil gelten lassen, aber Kenner des ersten Teils werden nur diesen als das "Original-Dschungelbuch" durchgehen lassen.

Die Extras:
Ein Making of
Ein Suchspiel "Mogli im Dschungel-Labyrinth"
Das Beste vom Klassiker
Sing mit uns zum Film
2 Musikvideos
2 zus. Song-Szenen
DVD-Rom Part "Lernsoftware"
und die obligatorischen Trailer

Fazit:
Gut gemachter Nachfolger, der allerdings nicht am Kultstatus des ersten Teils kratzen kann.
Trotzdem kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen, da man dem Film ansieht, wie viel Mühe man sich hier gegeben hat, einen würdigen Nachfolger für "Das Dschungelbuch" zu schaffen.

Ich würde mich über Bewertungen und Kritik zu meiner Meinung sehr freuen.

1 Bewertung