Das Familiengericht Testbericht

No-product-image
ab 27,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  sehr schlecht
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  wenig
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von Moppel14

Das dreiblättrige Kleeblatt

3
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  sehr schlecht
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  wenig
  • Romantik:  sehr wenig

Pro:

Naja ???

Kontra:

unecht und wirkt auch so

Empfehlung:

Nein

***** Vorwort *****

Zuallererst muss ich sagen dass ich kein „Fan“ solcher Gerichtsshows bin. Ich finde sie nämlich eher unrealistisch und sowieso finde ich es eher blöd sich anzugucken welche Probleme andere Leute haben bzw. angedichtet bekommen. Aber da ja Mittags nichts anderes kommt, außer vielleicht so Talkshows die ich aus prinzip schon nicht gucke weil es einfach bescheuert ist und wer die guckt der muss ... na ja lassen wir das. Wenn man auf MTV mit Dismissed oder so n Zeug kommt bzw. wie so oft mal wieder Werbung ist gucke ich mir auch mal eine Gerichtsshow an. Aber wenn, dann nur das Familiengericht, weil ich finde, dass es nicht ganz so bescheuert ist wie das manch andere Sendungen in denen es um total verzogene Drogendealende Jugendliche, bereits mehrfach vorbestrafte Alkis oder prügelnde Väter geht.


***** Sendezeit *****

Das Familiengericht kommt Montag bis Freitag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Also eher ne Sendezeit in der Omas vor der Flimmerkiste sitzen aber ich könnte mir vorstellen dass sie es wirklich gern schauen. Man kann in die Stunde noch 2 Werbepausen miteinrechnen von etwa 4-5 Minuten. Meist gibt es 2 Fälle à ca. 25 Minuten. Manchmal wird es aber auch etwas spektakulärer aufgemacht, dann dauert ein Fall 50 Minuten ( also die ganze Sendezeit minus die Werbepausen ). Das Familiengericht wird von dem wahrscheinlich jedem bekannten Privatsender RTL ausgestrahlt. „ Das Familiengericht“ kommt seit September 2002.


***** Die Juristen *****

Richter Frank Engeland

- 12. März 1961 in Dorsten geboren
- studierte Rechtswissenschaften in Köln
- arbeitete als Richter in Köln und Bergisch-Gladbach
- unterrichtet Referendare ums sie für Jura zu begeistern
- ledig weil er unabhängig sein will
- Hobbys: Sport, gutes Essen, Reisen, Kunst, Architektur

Rechtsanwalt Matthias Klagge

- 14. Dezember 1970 in Eutin geboren
- studierte Jura in Kiel, Freiburg, Pisa und Hamburg
- seit 2000 in Köln zugelassen
- 2001-2002 in RTL „Jugendgericht“ zu sehen
- Hobbys: Reisen, Squash, Klavier spielen, Sushi essen, Spaziergänge
- Er würde gern einmal ins Weltall fliegen

Rechtsanwältin Barbara von Minckwitz
- 23. März 1950 in Berlin geboren
- studierte Rechtswissenschaften in Berlin
- engagiert sich in „Eurojuris“ und „Zonta-Club“
- zum zweiten Mal verheiratet, 2 Kinder
- Hobbys: Joggen, Gartenarbeit, Ski fahren.
- Spricht fließend englisch und französisch

***** Das Studio *****

„Das Familiengericht“ wird in den NOB Studios bei Köln gedreht, in denen auch noch weitere RTL-Sendungen aufgezeichnet werden. Es wird von filmpool im Auftrag von RTL gedreht.


***** Der Gerichtssaal *****

Der Gerichtssaal sieht relativ modern aus. Zuschauerraum in dem etwa auf jeder Seite ca. 30 Leute sitzen. Die Tische des Richters und der Anwälte sind aus hellem Holz, ebenso die Tür in den Gerichtssaal und die Schwingtür in den eigentlichen Gerichstbereich, Auch der Zeugenstuhl und Tisch sowie die Zuschauerstühle sind aus Holz. Es hängen große Bilder an der Wand die Wohl moderne Kunst darstellen sollen, und auch der Teppichboden ist etwas seltsam gemustert. Der Richter hat einen „Chefsessel“ die Anwälte und deren Mandant haben normale schwarze Sitze. Was ich blöd finde ist, dass anscheinend nicht sehr viel Wert auf den Blick aus den Fenstern gelegt wurde. Da hat man einfach Papier davor geklebt, dass so bedruckt ist als würde man das Gerichtsgebäude sehen ( zumindest ein teil, das Gebäude müsste in Klammerform gebaut sein ) und als würde man auf eine Stadt blicken, die ganz in hellgrau ist. Also ich finde es sehr schlecht gemacht, wodurch der Saal noch unechter erscheint. Sie hätten besser gar keine Fenster gemacht, so wie in den meisten anderen Sendungen.


***** Die Personen *****

Die Personen sind natürlich Laiendarsteller und RTL versichert dass jede Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen rein zufällig ist. Es gibt natürlich immer Kläger und Beklagter und im Durchschnitt so 3-4 Zeugen pro Fall. Auch nicht zu vergessen sind die Protokollführerin ( die übrigens bis vor kurzem noch mir Papier und Bleistift arbeiten musste, letztens hab ich aber gesehen dass sie mal n Laptop hat) , die „Frau Schneider“ die die Kinder im Richterzimmer betreut, die Jugendgerichtshilfe, die Frau aus dem Frauenhaus die ab und an zur seelischen Unterstützung von Frauen mitkommt, verschiedene Wachtmeister, andere Rechtsanwälte die vor dem Saal stehen, die Putzfrau die vor dem Saal kehrt, der Rechtsanwalt soundso, der ab und zu Herr Klagge vertritt, die Sanis, die immer zur Stelle sind wen mal jemandem nicht gut ist, der Herr Korte, Mitarbeiter von Herrn Klagge, der während der Verhandlung immer erst mit Beweisen auftaucht und der Mitarbeiter von Frau von Minckwitz, Herr Pohlmeier, für den das selbe gilt wie für Herrn Korte.

***** Die Fälle *****

Die Fälle sind natürlich erfunden, da ja Gerichtsverhandlungen meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden und die normalen Gerichtsverhandlung auch lang nicht so spannend aufgemacht sind wie die im Fernsehen. Die häufigsten Fälle sind Härtefallscheidung, Übertragung des Sorgerechts oder Kindesherausnahme.

Beispiel 1:
Frau XY behauptet Herr XY schlägt sie. Frau XY kann ein blaues Auge vorweisen. Herr XY benennt Zeugen die sagen dass er ganz lieb ist, Frau XY benennt Zeugen die sagen dass er ein Schläger ist. Richter Engeland fragt die Kinder. Das 14-jährige Mädchen sagt, dass der Papa die Mama nicht schlägt. Herr Korte platzt wie immer zu spät in die Verhandlung. Frau XY bekommt bekommt ein Foto vorgehalten, auf dem ihr Freund mit einer anderen Frau zu sehen ist. Dann ist Frau XY so wütend dass sie zugibt dass ihr Freund sie geschlagen hat und nicht ihr Mann. Vorher hatte sie gar nichts von einem Freund erzählt um ihn zu decken, da er ja soo toll ist. Der Antrag wird zurück genommen und die Kosten werden Frau XY auferlegt.

Beispiel 2:
Herr Z behauptet, dass sein 16-jähriger Sohn Drogen nimmt und auch dealt, deshalb will er das Sorgerecht. Die Mutter behauptet dass das nicht stimmt. Wieder einige Zeugen ein paar sagen zu Gunsten von Herrn Z aus, ein paar zu Gunsten von der ehemaligen Frau Z. Ein Zeuge sagt, dass der Junge an illegalen Autorennen teilnimmt. Der Junge gibt es zu, behauptet aber weiter, dass er keine Drogen nimmt und nur ab und zu mal ein Bier trinkt. Später gibt er auch zu dass er ab und zu mal n Joint raucht. Das Sorgerecht bekommt der Vater.

Meistens geht es um Härtefallscheidungen oder wie gesagt um das Sorgerecht entweder ganz oder auch mal nur für den Bereich Ernährung oder Schulbildung oder was weiß ich was, manchmal geht es auch ums Aufenthaltsbestimmungsrecht und ganz selten auch mal um Erbangelegenheiten.

***** Sonstiges *****

Ansonsten ist es nicht so spektakulär, nur einmal wollte mal ne Frau vom Gerichtsgebäude springen, hat se natürlich nicht gemacht und einmal wurde mal ne Geisel genommen und der Typ wollte sie das Treppenhaus herunterstürzen aber ansonsten geht es eher ruhig zu.


***** Fazit *****

Eine Empfehlung spreche ich nicht aus, da es schon irgendwie ziemlich blöd ist und auch eher langweilig und sowieso blöd sich anderer Leute Probleme oder Streitereien anzuhören. Aber wenn ich es schaue, dann ist es auch ganz witzig wenn sich die beiden Anwälte streiten alzu bescheuerte Fälle mit blöden Themen kommen. Das muss man witzig finden. Oder auch wenn jemand ein Träne herausdrückt ; - ). Der Richter hat ganz klar das Zepter in der Hand und lässt dich auch nicht auf dem Kopf rumtanzen. Wenn jemand gelogen hat oder wirklich Mist gebaut hat, dann bekommt er das ganz schön laut zu hören. Wenn er aber Kinder befragt, die meist im Richterzimmer warten, dann ist er ganz ruhig und macht den Eindruck als wäre er super Kindergärtner. Die Anwälte scheinen beide gut zu sein, auch wenn sie, meinem Verdacht nach, alles ablesen können, weil sie immer ihre Akten aufgeschlagen haben und das immer so kleine Abschnitte sind, die der Text sein könnte. Der Gerichtssaal ist übrigens immer voll besetzt. Also keine Empfehlung aber immerhin 3 Sterne, da ich es besser und teils auch lustiger finde als andere Gerichtsendungen und auf jeden Fall besser als sämtliche Talkshows.

Danke fürs lesen und bewerten

9 Bewertungen