Das Futterhaus Testbericht

No-product-image
ab 21,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Shoppen für Merlin

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu dem Futterhaus kam:
==============================

Innerhalb von zwei Tagen hat sich bei uns entschieden, daß wir den Kater der Großmutter meines Mannes übernehmen werden, darauf war ich nun überhaupt nicht eingestellt. So brauchten wir für den Kater dann auch ein paar Dinge, denn die Großmutter möchte einen anderen, ruhigeren Kater, möglichst einen Perser, so hat sie natürlich sein Zubehör, bis auf die Katzenleine behalten.

Da ich am Tag der Abholung mit meiner mittleren Tochter zur Ergotherapie mußte, führte mich mein Rückweg zum Futterhaus in Hamburg an der Ahrensburger Straße, was ganz bei uns in der Nähe ist. Hier wollte ich dann noch ein paar Dinge für den Kater besorgen:

Katzenklo, Streu für die Katzentoilette, ein paar Leckerlis und sehen, was man sonst noch so braucht, und was das Futterhaus so bietet.

Wie sieht das Futterhaus aus:
=============================

Das Futterhaus ist eine große Halle, die von außen keinen sehr hübschen Eindruck macht, doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, im Inneren ist das Futterhaus sehr freundlich eingerichtet, wenn auch teilweise etwas unordentlich, so bei den Kratzbäumen und Hunde/Katzenkörbchen.

Etwa in der Mitte gibt ein paar Kleintiergehege, wo man Hamster, Zergkaninchen und Meerschweinchen bewundern kann. Ein Anschlag zeigt, daß man hier auch Kleintiere in Pension nimmt, was ich persönlich sehr gut finde. Preise für die Kleintiere konnte ich allerdings nicht finden, obwohl offensichtlich welche verkauft wurden, dann die Tiere waren alle noch sehr jung.
Meine Töchter, die mich bei dem Einkauf begleitet haben, waren von den Kleintieren auf jeden Fall begeistert und wünschen sich nun trotz Katze, doch noch Meerschweinchen dazu, aber ich glaube, das lassen wir besser, zum Schutze der Meerschweinchen.

Ich ging durch die Gänge, denn wo das Zubehör für Katzen ist, wußte ich beim ersten Besuch ja noch nicht, doch ich wurde schnell fündig.
Ein Regal gab es mit jeder Menge an Katzenstreu, ein Regal mit Katzenfutter und ein weiteres sehr hoches Regal an der Wand mit Leckerlis, Spielzeug und Katzentoiletten.
Aber auch für Hunde ist die Auswahl sehr groß.
Bei Kleintieren ist die Auswahl eher etwas kleiner, zumindest was Futter und Spielzeug angeht, doch man hatte viele Käfige und Häuschen im Angebote.
Futter gibt es in einigen offenen Kisten auch lose zu kaufen, was mir sehr gut gefiel, so kann man ganz individuell für sein Tier auswählen.

Parkplätze stehen einiger zur Verfügung, ob sich dies ev. in der nächsten Zeit ändert, da dort Häuser hinter dem Futterhaus gebaut werden, kann ich nicht sagen, notfalls ist McDonalds nebenan, und mein zweiter Besuch dort ergab sich, weil wir zur Begrüßung meiner großen Tochter, die auf Klassenreise war, bei McDonalds waren und wenn wir schon mal hier sind, dann können wir auch noch mal im Futterhaus stöbern.

Wie sind meine Erfahrungen:
===========================

An die Katzentoiletten kam ich selber allerdings nicht ran, denn diese waren im obersten Regal. Also suchte ich mir eine der zwei netten Verkäuferinnen, die mir dann mehrere Katzelklos zeigte.
Ich hatte hier nicht das Gefühl, daß die Verkäuferin mir unbedingt die teuerste Toilette andrehen wollten, nein sie beriet mich und ich kaufte die günstigste. Da wir zwei Katzentoiletten im Haus haben, die eine von meiner Schwiegermutter geliehen ist, können wir notfalls immer noch eine größere dazu kaufen.

Beim Streu wußte ich, was ich kaufen mußte, erst einmal das Streu, was der Kater kennt, und dann ein zweites, über das ich im Internet gelesen hatte, und welches es im Futterhaus zu kaufen gibt.

Allerdings war ich schon von den Preisen des Spielzeuges erstaunt, ich hatte überlegt, dem Kater, der sehr verspielt ist und aus dem Grund ja auch zu uns kam, etwas mitzubringen, bis meine bei ebay ersteigerten Sachen da sind, doch bei den Preisen warte ich dann noch ein paar Tage auf die fälligen Lieferungen.

So kam ich bei meinem ersten Einkauf mit dem Katzenklo und dem Streu zur Kasse, beim zweiten Einkauf mit Katzenfutter und einer Leine.
Beide Male bekam ich Tüten mit Mustern dazu, worüber ich mich sehr gefreut habe. Beim ersten Einkauf waren es vom Hersteller her Mustertüten, beim zweiten Einkauf vom Futterhaus eine ausgesuchte Mustertüte, auf der ich den Preis von 1,99 Euro noch finden konnte. Auf jeden Fall hat mich dies, wie auch die freundliche Behandlung der beiden Verkäuferinnen, überzeugt, auch in Zukunft im Futterhaus einzukaufen.

Fazit:
======

Wenn auch von außen der Anblick nicht sonderlich schön ist, so kann ich doch das Futterhaus in Hamburg in der Ahrensburger Straße in jedem Fall empfehlen. Dort findet man einfach alles, was man für sein Tier braucht, man bekommt eine sehr gute Beratung, ohne das Gefühl zu haben, es wird einem etwas aufgezwängt und Proben gibt es als kleines Geschenk für das Tier noch dazu. Wir werden bestimmt weiterhin dort einkaufen.



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2004-03-29 07:42:20 mit dem Titel Wenn meine Tiere shoppen gehen

Wie ich zum Futterhaus kam:
=======================

Im Sommer 2003 hielt unser Kater Merlin bei uns Einzug, was natürlich auch vernünftig ausgestattet werden musste. Ich habe für die Einkäufe die Wahl zwischen zwei Fressnäpfen und einem Futterhaus in meiner Nähe, außerdem gibt es noch ein weiteres Futterhaus, welches ein bisschen weiter weg von uns ist.

Je nach Weg entscheide ich mich, wo ich einkaufe, denn zufrieden bin ich eigentlich mit beiden günstigen Tierausstattern, zumindest war ich es bezüglich meiner Katzen.

Wie sind meine Erfahrungen mit dem
==============================
Futterhaus:
==========

Im Futterhaus in der Ahrensburger Straße in Hamburg habe ich die erste Ausstattung für unseren Kater eingekauft, denn es lag an seinem Einzugstag auf meinem direkten Heimweg. Gebraucht habe ich nicht wirklich viel, denn vieles haben wir von der Vorbesitzerin, der Großmutter meines Mannes, damals mitbekommen. Dennoch sollte er ein zweites Katzenklo bekommen, und nach ein bisschen Spielzeug und ein paar Leckerlies wollte ich mich auch umsehen.

Die Auswahl finde ich bezüglich Katzen sehr groß, sehr viele verschiedene Katzenstreus sind im Sortiment, oftmals auch im Angebot.
Ebenso sieht es mit Katzenfutter, Leckerlies und weiterem Zubehör aus.
Untergebracht ist das Futterhaus in einer großen Lagerhalle, und auf den ersten Blick ist alles recht unordentlich, dennoch findet man schnell, was man sucht, da nach Tieren eigentlich sehr gut sortiert ist. So gibt es eine Hundeabteilung, eine Nagerabteilung, eine Vogelabteilung, zwei kleine Aquaristikecken und eine Katzenabteilung.

Besonders groß ist die Auswahl an Kratzbäumen, die es in fast jeder Größe und Preisplasse gibt. Aber auch Schlafkörbe für Hunde und Katzen kann man sehr gut im Futterhaus finden.

Alles ist übersichtlich in Regalen untergebracht, so daß man z.B. auf den ersten Blick sieht, welche Futtermarke zur Auswahl steht. Die reicht von der billigen Hausmarke über die günstigen Marken bis hin zur Markenware. Für jeden also etwas dabei, und oftmals sogar noch günstiger als im Supermarkt, wenn das Futter her nicht gerade im Sonderangebot ist. Die wirklich guten Markenwaren wie IAMS oder Royal gibt es jedoch in keinem Supermarkt zu kaufen, da muß man schon ins Futterhaus oder zum Fressnapf fahren.

Etwas schwierig erwies sich der Kauf einer Transportbox und des Katzenklos, denn beides ist ganz oben auf den Regalen verstaut, hier mußte ich dann einen Mitarbeiter suchen, der mir beides vom obersten Regal geholt hat. Doch es war sofort jemand zur Stelle. Überhaupt wird man recht schnell gefragt, ob man Hile benötigt, wenn man eine kleine Weile vor den Regalen verweilt.
Auch die Beratung empfand ich sehr angenehm, denn bei den Transportboxen gab es einige zur Auswahl, mir wurde nicht gleich die teuerste aufgezwängt, sondern es wurde darauf hingewiesen, daß es wichtig ist, die Box von oben öffnen zu können, damit auch ein krankes Tier gut entnommen werden kann. Genau dies hatte mir die Großmutter meines Mannes auch empfolen, und so wußte ich, daß es wirklich wichtig ist. Ebenso gut beraten fühlte ich mich bei den Katzenklos, auch hier wurde mir ein günstiges Produkt gezeigt, und nicht gleich etwas teurer aufgezwängt.
Beim Katzenstreu machte ich beim ersten Kauf einen Fehlgriff, was aber weniger am Futterhaus lag, als viel mehr an meinem erlesenen.
Gewappnet mit all den Dingen zog ich zur Kasse, wo ich einige Produktproben beigelegt bekam. So konnte ich einiges testen, was meinem Kater schmecken könnte.

Inzwischen war ich schon häufiger im Futterhaus Kunde, wo man sehr gut vor der Tür parken kann. Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten, denn gerade bei so manchem Zubehör hat man auch einiges zu tragen. So haben wir unseren Kratzbaum dann auch im Futterhaus gekauft, als dieser dort im Sonderangebot für 49 Euro war. Beim Verladen ins Auto wurde uns freundlicher Weise geholfen.

Etwas enttäuscht war ich nun, wo ich für mein Aquarium Zubehör gesucht habe, denn hier ist alles ein bisschen durcheinander. Einiges an Zubehör steht zwischen dem Nagerzubehör, anderes beim Katzenzubehör. Hätte ich nicht Katzenstreu kaufen müssen, hätte ich das restliche Zubehör gar nicht gefunden.
Auch empfinde ich hier im Vergleich zu einigen anderen Anbietern die Preise recht hoch. Dennoch ist die Auswahl an Fischfutter sehr groß, wenn man es denn gefunden hat. Eine Posterrückwand, wie ich sie für mein kleines Aquarium noch gesucht hatte, fand ichleider nicht. So mußte ich dann noch weiter zum Fressnapf, wo ich dann fündig wurde.

Doch nicht nur das Durcheinader und die insgesamt geringe Auswahl der Aquaristik Abteilung haben mich beim Futterhaus enttäuscht, auch daß es diesmal, trotz Großeinkauf, denn wir kaufen nicht nur für uns, sondern auch für die Großmutter meines Mannes mit ein, die sich inzwischen einen ruhigeren Kater zugelegt hat, gab es diesmal keine Proben, über die sich meine Katzen immer so gefreut hat. Da kommt dann doch die Frage auf, ob ich in Zukunft nicht lieber wo anders mein Streu für die Katzen einkaufe, dort wo ich auch für meine Fische besser beraten werde.

Fazit:
=====

Grundsätzlich kann ich das Futterhaus empfehlen, die Auswahl ist groß und die Preise sind angemessen. Auch wird man gut und schnell beraten, wenn dies notwendig ist. Was die Aquaristikabteilung angeht, da scheint das Futterhaus jedoch keine große Ahnung zu haben, hier fühlte ich mich zumindest nicht so gut beraten und auch was die Auswahl an Zubehör angeht, ist diese im Futterhaus einfach zu gering, da werde ich dann wohl zum Mitbewerber wechseln. Dennoch lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch im Futterhaus, so kann sich dann jeder sein eigenes Bild machen, denn oftmals sind die Bedürfnisse ja anders und bezüglich meiner Katzen war ich bisher immer gerne im Futterhaus.

25 Bewertungen