Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von IchLiebeMarco

Und damit ist die Verhandlung geschlossen ...

Pro:

informativ

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einmal über die Jugenrichterin Ruth Herz und ihre Sendung schreiben . Von Montag bis Freitag ist sie auf RTL für eine Stunde von 16 - 17 Uhr zu bewundern . In einer Sendung werden 2 Gerichtsfälle dargestellt , in der Ruth Herz die Richterin ist . Sie behandelt ausschließlich Fälle , in denen Jugendliche die Angeklagten sind .

Ich hatte nun die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und konnte als Publikumszuschauer dabei sein .

>>>Die Vorbereitung<<<

Alles fing damit an , dass meine Schule sich dafür anmeldete bei solch einer Gerichtsshow und deren Aufnahme dabei zu sein , doch leider waren alle Plätze vergeben und nur wenn eine Gruppe absagen würde , könnten wir hinfahren .
Wir hatten Glück und somit konnten 2 Lehrer 40 Schüler aus den Rechtskunde - Kursen der Klassen 11 , 12 und 13 mit fahren und ich war mit dabei :) Nur Schüler mit Rechtskundeunterricht durften mitfahren , da dies den Unterricht abwechslungsreicher gestalten sollte und gleichzeitig das ganze zum derzeitig behandelten Stoff passte .

Den Termin bekamen wir sehr kurzfristig , in 3 Wochen , am 09.01.2003 sollte es losgehen .

>>>Die Fahrt<<<

Um 5 Uhr sollte Abfahrt nach Köln sein , trotz einer Verzögerung von etwa 20 Minuten ging es dann doch los . Uns erwarteten rund 7 Stunden Fahrt mit dem Bus , mir grauste schon lange davor , weil ich lange Fahrten hasse . Aber ich versprach mir trotzdem von Anfang an sehr viel davon und war aufgeregt .

Ich stellte mir das ganze als ein großes Gelände vor und malte mir alles schon in Gedanken aus . Aber als ich ankam sah ich alles andere als ein großes Gelände und Gebäude . Na ja Gebäude schon , IKEA , Reno usw. und ganz links ein kleiner Eingang mit einem Schild \"Babara Salesch\" und der Hintereingang des Gebäudes führte zum Jugendgericht .
Also von außen ist alles in allem wenig prunkvoll .

Innen angekommen befindet sich ein großer Aufenthaltsraum , am Ende links befindet sich das Aufnahmestudio . Der ganze Tag war kostenlos und wurde von filmpool bezahlt , wir mussten weder Fahrt noch Essen bezahlen , das fand ich wirklich super und es hat sich für mich wirklich gelohnt . Wir bekamen für den ganzen Tag einen Betreuer , der wirklich sehr nett war und uns jegliche Fragen beantwortete , nach Wunsch konnte man sich auch andere Teile des Gebäudes ansegen .

Der Tag sollte so ablaufen , dass 6 Gerichtsfälle gedreht werden und einen Gerichtsfall sollten wir uns selbst ausdenken und spielen , dieser wurde dann in 40 Büros Live übertragen .

Der ganze Gerichtssaal , der im Fernseh zu sehen ist , ist in Wahrheit nur Kulisse . Vorher wär ich nie auf die Idee gekommen , dass es kein Raum ist , dass wirkt wirklich überzeugend echt . Der \"Raum\" ist in Wirklichkeit auch viel kleiner , als man denkt . Die Ursache dafür ist , dass die Kamera den Raum größer erscheinen lässt .

Die Aufnahme eines Gerichtsfalles dauert in etwa immer 45 Minuten , da sehr vieles wiederholt werden muss , wenn beispielsweise etwas nicht gut klang oder sich jemand versprochen hatte .

Viele mögen vielleicht denken , dass alles echte Fälle sind , aber dem ist nicht so . Alle Darsteller sind Schauspieler . Die Fälle werden ausgesucht nach wahren Begebenheiten , so wie sie in der Realtität in etwa passiert sind , dennoch sind sie aber sehr realtitätsnah und nicht einfach aus der Luft gegriffen .

Ich war am Schluss bei 4 Gerichtsfällen dabei und ich hatte schon manchmal wirklich Mühe mich zusammen zu reißen um nicht zu lachen , aber es ging und manchmal war ja lachen auch erlaubt :) .

>>>Unser Fall<<<

Zwischen den Pausen fanden sich die Schüler zusammen , die sich bereit erklärt haben bei dem selbst erdachten Fall mit zu wirken . Es sollte von Drogen handeln . Das waren 7 Personen und 5 , die mit der Kamera aufnehmen sollten . Ich spielte eine Zeugin , die Freundin des Geschädigten . Ich war positiv überrascht und hatte überhaupt kein Lampenfieber , immerhin sahen mir Personen aus 40 Büros , nebenan etwa 20 und im \"Raum\" etwa 35 Leute zu :) .

Der Fall wurde ein Erfolg und zum Schluss ernteten wir viel Lob . Jeder der Darsteller konnte ein Formular ausfüllen , wenn man einmal als Darsteller im Fernseh dabei sein möchte . Es kann sein , dass man vorher noch einmal zum Casting eingeladen werden muss , ansonsten ist man sofort in der Kartei und sollte man den gesuchten Kriterien entsprechen , wird man als Darsteller eingeladen . Als Angeklagter mit dem Satz \"Ich sage nichts aus\" erhält man 90€ , das ist doch nicht schlecht , oder ?

Ich traf die Richterin Ruth Herz , die in Wahrheit auch eine Richterin ist und den Staatsanwalt Dirk Küchenmeister , keine Angst , er ist nicht so fies wie er im Fernsehen vielleicht erscheinen mag :) .
Die Leute dort waren wirklich alle sehr nett und hilfsbereit .

>>>Der Schluss<<<

Gegen 20.30 wurde der letzte Fall abgedreht . Es wurde noch ein Gruppenfoto mit der Richterin gemacht und jeder , der sich alles Darsteller angemeldet hatte bekam noch ein Einzelfoto für die Kartei .

In etwa 6 Wochen werden die Fälle ausgestrahlt . Einen Tag , bevor ich da gewesen bin , hat die Richterin ihren 300. Fall abgedreht ( dafür gab es noch einen riesigen Marzipankuchen :) ) . Wir bekamen auch noch ein Video von unserem Fall , dass für Unterrichtszwecke zur Verfügung gestellt wird .

Leider erwartete uns noch mal solch eine lange Fahrt , es war wirklich sehr anstrengend , aber vollkommen lohnenswert .

>>>Fazit<<<

Solche eine Aktion ist einmalig und meiner Meinung nach vollkommen empfehlenswert . Es vermittelt Informationen und Einblick über die Arbeit beim Fernseh und gleichzeitig in das Rechtswesen .

Ich würde jeder Zeit wieder so einen Tag mitmachen , es hat mir auch sehr viel Freude bereitet und es war ein ganz anderes Gefühl einmal live dabei zu sein .

Die Personen einmal aus nächster Nähe sehen zu können , war für mich schon ein ganz anderes Gefühl und ich konnte mitbekommen wie das so abläuft , wenn die Gerichtsfälle gedreht werden .

Meine Wertung ist 5 Sterne und absolut empfehlens - und lohnenswert !!!

Veröffentlicht bei www.ciao.com und www.yopi.de

23 Bewertungen