Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von OpelAstraX-Treme

Der Mittag ist gerettet!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schaltet man um die Mittagszeit den Fernsehen ein, so hat man meistens eine Auswahl an zwei oder drei verschiedenen Gerichtssendungen. Das ganze fing mit der Show „Barbara Salesch“ auf Sat-1 vor ein paar Jahren an. Danach folgte eine Gerichtsshow, bei der Jugendliche ihre Strafen bekommen sollten. Die Show läuft auf RTL und heißt „Jugendgericht“. Nun fand auch Pro7 heraus, dass die Gerichtssendungen ein großer Erfolg ist. Also gab es bei ihnen auch solch eine Sendung mit dem Namen „Alexander Hold“. Die neusten Gerichtsshows heißen „Das Familiengericht“ und „Das Strafgericht“. Die beiden laufen seit wenigen Monaten auf dem Sender RTL. Doch jetzt schreibe ich erst mal über das Jugendgericht. Vielleicht kommen demnächst noch andere Berichte über ein ähnliches Thema.

*** Wie sieht es aus? ***
Das Jugendgericht wird in einem ganz normalen Gerichtssaal gefilmt. Der Raum besteht zum größten Teil aus Holz, dass heißt, alle Tische, an denen sich irgend welche Personen befinden. Der Boden so viel ich weiß ist ebenfalls aus Holz. Ich werde jetzt mal kurz die Sitzplätze der einzelnen Personen erklären. Die Sicht geht immer von der Richterin aus, die in der Mitte eines großen Tisches mit dem Rücken zur Wand sitzt. Links und rechts neben ihr befinden sich die Schöffen. Auf jeder Seite einer. Am Nachbartisch, der sich auf der linken Seite der Richterin befindet, sitzt der Rechtsanwalt. Neben ihm hat die Jugendgerichtshilfe ihren Sitz. Gegenüber von den beiden, also auf der rechten Seite der Richterin sitzt der Angeklagte mit seinem Anwalt. Diese drei Tische ergeben so zu sagen einen Halbkreis. In der Mitte dieses Kreises befindet sie ein kleiner Tisch mit einem Stuhl, an dem die Zeugen ihre Aussage machen können. Am anderen Ende des Raumes, also genau gegenüber von der Richterin, sitzen Zuschauer, die sich die ganze Sache betrachten.

*** Die Personen ***
Die mitspielenden Personen beim Jugendgericht sind größtenteils sehr lustig. Hier die einzelnen Daten zu den Personen.

Die Richterin heiß Ruth Herz. Sie kommt am Anfang immer mit flatternden Haaren in den Gerichtssaal gerannt. Sie leitet die ganze Verhandlung und entscheidet später mit den Schöffen das Urteil. Sie ist meistens am lächeln. Nur selten wird sie böse und ruft ein bisschen lauter. Wenn es ganz hart kommt, verteilt sie manchmal ein paar Strafgelder.

Der Staatsanwalt macht die ganze Show erst richtig interessant. Er gibt zu jeder Sache sein Kommentar. Er lässt sich keine Beleidigungen gefallen, sondern fängt an zu schreien und macht die Angeklagten oder die Zeugen zur Sau. Durch ihn ist die ganze Sendung viel besser, da durch seine Aktionen das ganze erst richtig lustig wird. Ohne ihn wäre die Sendung nur halb so gut.

Da wären zum Beispiel noch die Anwälte der Angeklagten. Es sind so viel ich weiß immer drei verschiedenen Anwälte. Eine Frau und zwei Männer. Diese versuchen, das Urteil möglich niedrig zu halten. Die Jugendgerichtshilfe erkundigt sich schon immer vor der Sendung, wie zum Beispiel der Angeklagte lebt oder wie seine Umgebung ist. Die Angeklagten und die Zeugen sind manchmal eigentlich ganz anständige Menschen. Aber manchmal sind auch ziemlich asoziale Leute dabei, die sich während der Show kloppen oder Stühle durch die Gegend schmeißen.

*** Die Show selber ***
Die Sendung ist im großen und ganzen ziemlich gut gelungen. Sie läuft mittlerweile schon seit vielen Monaten im Fernsehen. Klar, sie war am Anfang viel interessanter, da es so was zuvor noch nie im deutschen Fernsehen gab. Mittlerweile sind die Fälle, die es dort zu sehen gibt, nicht mehr ganz so interessant, da es oft um das gleiche geht. Aber manchmal sind auch wieder richtig gute Fälle dabei, die es zuvor noch nie zu sehen gab.
Ich werde nun mal ein paar Beispiele von Fällen auflisten, die es beim Jugendgericht zu sehen gibt.
Es gibt öfters Körperverletzungen, schwere Körperverletzungen und Diebstahl. Ab und zu sind auch mal ein paar Vergewaltigungsfälle dabei. Natürlich gibt es noch viele andere Fälle, die ich hier aber jetzt nicht alle aufschreiben kann.

*** Meine Meinung ***
Das Jugendgericht ist eine gut gelungene Sendung. Es gibt viele interessante Fälle, bei denen man ein bisschen was dazu lernen kann. Durch den Staatsanwalt gibt es fast immer was zu lachen. Durch seine Kommentare und seinen Bemerkungen, mit denen er immer die Zeugen und vor allem die Angeklagten anfällt. So langsam finde ich die Sendung nicht mehr so interessant. Das heißt nicht, dass die Sendung schlechter geworden ist. Sie wird einfach nur langweilig, da es eigentlich fast immer nur um das gleiche geht. Trotzdem empfehle ich euch, dass ihr euch das Jugendgericht mal anseht.


© Christian Wolf 14. März 2003

30 Bewertungen