Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von YOURFRIEND

DR. RUTH (OHNE) HERZ

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Einleitung
____________

Da es mit den eigentlichen Talkshows ja mittlerweile den Bach heruntergeht musste ein neues Showkonzept her. Die älteste Gerichtssendung die ich kenne ist Streit um Drei und dass läuft im ZDF ja schon seit einigen Jahren. Als aber dann Barbara Salesch bei Sat.1 angefangen hat ist ein wahrer Boom entstanden. Und natürlich mussten alle anderen Sender nachziehen und so kam auch RTL zum Jugendgericht.


Das besondere am Jugendgericht
_____________________________

Ja, was ist denn am Jugendgericht so besonders? Im Gegensatz zu den anderen Sendungen kommen hier wie der Name schon sagt nur Jugendliche zwischen 14 und 18 vor Gericht. Hin und wieder kommen auch älter Personen bis 20 vors Gericht. Hier muss aber noch entschieden werden, ob das Jugendstrafrecht noch angewandt wird oder nicht, dass ist immer abhängig vom Verhalten des Angeklagten.


Die beteiligten Personen
_____________________

Als Hauptperson ist sicherlich die Richterin Dr. Ruth Herz zu nennen. Sie entscheidet welche Strafe der Angeklagte am Ende bekommt oder ob er freigesprochen wird. Ich persönlich finde, dass sie keine Ausstrahlung hat und nichts hermacht. Eigentlich müsste sie die „Show“ ja „moderieren“, aber davon sieht man nicht viel.

Dann gibt es da noch den Staatsanwalt Dirk Küchmeister, der seine Sache eigentlich ganz gut macht. Selbstverständlich gibt es auch noch einen Verteidiger. Da gibt es 3 verschiedene, die sich regelmäßig abwechseln. Aber ich frage mich immer, ob das im wahren Leben auch Verteidigern sind, wenn ja sind sie sicherlich nicht besonders gut. Meiner Meinung nach setzten sie sich überhaupt nicht für den Angeklagten ein. Da kann ich mich ja noch besser selbst verteidigen.

Manchmal gibt es auch noch zwei Schöffen, die zusammen mit der Richterin das Urteil fällen. Zu einem Schöffengericht kommt es nur, wenn dem Angeklagten bei einer Verurteilung eine Jugendstrafe droht. Hin und wieder gibt es auch einen Psychologen, der sich über das Verhalten des Angeklagten äußert.


Die Verhandlung
_______________

Als erstes wird die Anklageschrift verlesen. Dann kann sich der Angeklagte zu diesen Vorwürfen äußern oder nicht. Wenn er es nicht tut kommt es gleich zur Beweisaufnahme. Hier werden nacheinander alle Zeugen aufgerufen und zu dem Geschehen befragt. Nach der Beweisaufnahme fordert der Staatsanwalt eine gewisse Strafe und der Verteidiger fordert meistens den Angeklagten freizusprechen. Vor der Urteilsverkündung darf sich der Angeklagte noch einmal äußern. Dann fällt die Richterin das Urteil.


Meine Meinung
_______________

Mittlerweile dürfte ja bekannt sein, dass die Angeklagten usw. beim Jugendgericht alle nur Schauspieler sind. Das finde ich doch sehr blöd, da man es oft deutlich merkt, dass es „Schauspieler“ sind. Ich denke so könnte jeder schauspielern, dazu braucht man keine besondere Begabung.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fälle, die beim Jugendgericht behandelt werde manchmal doch sehr komisch sind. Kein Wunder, da diese Fälle ja auch von Autoren geschrieben wurden. Und wenn jetzt jemand sagt diese Fälle sind echt, der sollte sich zuerst einmal genauer erkundigen. Es wurde schon oft gesagt, dass die Fälle beim Jugendgericht nicht echt sind.

Zudem stört mich, dass so oft Werbung gemacht werde muss. Empfehlen kann ich die Sendung nicht, aber am Nachmittag kommt ja überhaupt nichts gutes. Und so nebenbei kann man die Sendung schon anschauen. Man muss ja nicht so genau aufpassen, um das Geschen verfolgen zu können.


Danke fürs lesen!


© YOURFRIEND

13 Bewertungen