Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Philipp19

Es wird langsam langweilig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich persönlich halte das Jugengericht für ein wenig langweilig. Besonders die Reichterin kommt immer etwas verklemmt rüber. Die Serie ist nun wirklich nicht das was ich eine reale Gerichtsverhandlung nenne. In einer echten Gerichtsverhandlung kommen auch nicht ständig irgendwelche Leute in den Gerichtssaal gestürmt und lassen die gesamte Anklage wie ein Kartenhaus zusammenstürzen. Das ist aber bei fast allen nachmittaglichen Gerichtssendungen der Fall. Die Richterin beim Jugendgericht überzeugt mich nicht. Besonders muss ich die mangelnde Durchsetungskraft der Richterin kritisieren. Anstatt sich in ihrer Institution als Richterin zu offenbaren und ausrastende Zeugen, Angeklagte und Prozesszuschauer zur ruhe zu bringen versucht sie immer beruhigend auf sie einzureden und das funktioniert meistens nicht. Normalerweise sind Gerichtsverhandlungen eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Natürlich kann man solche Gerichtsverhandlungen nur schwer dem Zuschauer bekömmlich machen, allerdings übertreibt man es mit den plötzlichen Zwichenfällen beim Jugengericht. Allerdings muss ich sagen das die Richterin trotz mancher Nachteile sehr sympatisch rüberkommt. Eines muss ich allerdings noch sagen. Die Person die ich beim Jugengericht überhaupt nicht leiden kann ist der Staatsanwalt. Der Staatsanwalt Küchmeister ist einfach nur unfreundlich und ungehalten. Auf einen netten Gesichtsausdruck wartet man bei diesem Mann vergeblich. Was mir aber besonders aufgefallen ist und was am Rande jeder realität ist, sind die Anklagen der Staatsanwaltschaft. In fast jeder zweiten bis dritten Gerichtsverhandlung vor dem Jugendgericht stellt sich am Ende heraus das der Angeklagte unschuldig ist. Es wird teilweise wegen einer einzigen Zeugenaussage und ohne weitere Beweise eine Mordanklage rechtfertigt. Die Anklage wird immer nur von Dirk Küchmeister und die Verteidigung meistens vom Rechtsanwalt Kerkhohff oder vom Rechtsanwalt Lohrum gefürht. Ein wenig Abwechslung wäre hier nicht fehl am Platze. Ich halte das Jugendgericht daher eher als eine lustige Nachmittagssendung in der manchmal auch sehr lutstige Fälle verhandelt werden, als eine realitätsnahe Gerichtsverhandlung. Aber das haben ja die meisten Gerichtssendungen an sich.

9 Bewertungen