Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von cyber21

Eine einzige Lachnummer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor einiger Zeit startete bei Sat.1 die Gerichtsshow "Richterin Barbara Salesch" mit einem Bombenerfolg.Natürlich muss RTL das Format kopieren, um mit den Straftaten von Jugendlichen mächtig Quote zu machen. Im Gegenteil zu Barbara Salesch ist das Jugendgericht aber eine einzige Lachnummer.

Worum geht´s?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie der Name schon sagt, werden hier nur die Straftaten von Jugendlichen verhandelt. Manchmal ist auch ein Erwachsener angeklagt, das ist aber eher die Ausnahme.
Ich will hier einmal den typischen Verlauf eines Falls schildern:

Nach dem Vorspann betritt die Richterin Dr. Ruth Herz den Gerichtssaal. Dann betritt der Angeklagte den Raum und die Richterin fragt ihn nach seinen Personalien, Beruf usw. Als nächstes liest der Staatsanwalt die Anklageschrift vor und die eigentliche Hauptverhandlung beginnt. Nachdem der Angeklagte befragt wurde, kommen die ersten zeigen in den Saal. Meistens sind es drei oder vier und ein Teil ist immer für und ein Teil gegen den Angeklagten. Oft weiss man nach der Zeugenvernehmung nicht mehr wie zu Beginn der Verhandlung, doch kurz bevor dem Urteil (und auch kurz vor der Werbung) springt ein Zeuge aus dem Publikum oder kommt aus der Tür hereingestürmt. Dieser Zeuge löst dann den Fall auf und manchmal kommt es sogar zu einer Schlägerei (kein Witz!). Anschließend kommt Werbung und danach das Urteil.

Die Personen
++++++++++++++++++

Richterin Dr. Ruth Herz
***********************
Man sollte eigentlich meinen, dass der Richter die Hauptperson vor Gericht ist, aber nicht so beim Jugendgericht. Ruth Herz lässt sich nämlich fast alles gefallen, bis der Staatsanwalt endlich ein Machtwort spricht.
Während Barbara Salesch einen Störenfried auch höchstens drei mal verwarnt, kann Ruth Herz fünfmal sagen "Beim nächsten Mal fliegen Sie aber raus", beim siebten Mal ist aber immer noch nichts passiert. Heftig ist auch, dass Barbara Salesch sich die Seele aus dem Leib brüllt, Ruth Herz aber z.B. bei einer Schlägerei nur irgendetwas leise vor sich hinmurmelt. Sie ist auch ständig nur am grinsen, schielt was die Augen aushalten und sieht mit ihren ständig wechselnden Brillen (rot, blau, grün,...) einfach nur komisch aus. Sie ist einfach viel zu nett und sollte viel stärker durchgreifen können.

Der Staatsanwalt
*********************

Er wird von Dirk Küchmeister gespilt, der der eigentlich Herr im Saal ist. Wenn es Streitereien gibt, spricht maeistens er ein Machtwort und nicht die Richterin. Ausserdem ist er total arrogant und rechthaberisch und grundsätzlich gegen den Angeklagten. Er hackt auch ständig auf ihm herum und deshalb liefert er sich auch immer Wortgefechte mit den Verteidigern. Nichtmal wenn er den Angeklagten zu Unrecht beschuldigt hat, entschuldigt er sich bei ihm.

Rechtsanwälte
*********************
Hier gibt es mehrere und sie wechseln ständig. Der bekannteste ist wohl Herr Kerkhof und seit neuestem ist sogar eine Rechtsanwältin dabei.

Angeklagte und Zeugen
************************
Der Angeklagte ist meist von vorneherein ein ganz komischer Typ: Ein Satanist, ein megacooler Jugendlicher oder eine Superzicke, die es nicht nötig hat, sich mit "Normalen" abzugeben. Die schauspielerische Leistung von denen ist zwar schon mies, doch wenn die Zeugen kommen, wird´s richtig grauenhaft. Die Texte wirken wie auswendig gelernt und klingen total unglaubwürdig. Ausserdem lügt ein Zeuge sowieso immer.

Die Jugendgeichtshilfe
**************************
Eine Frau oder ein Mann, die/der noch kurz etwas über die familiären Verhältnisse berichtet. Diese Person lommt immer am glaubhaftesten rüber.


In einer Sendung werden immer zwei Fälle verhandelt, die natürlich unecht sind. Es gibt drei Werbeblöcke, die natürlich vor dem Urteil gesendet werden. Da man das Urteil sowieso schon kennt, ist nur noch die Vorschau auf die nächst Sendung interessant.

Auffallend ist, dass die Sendung immer nach folgendem Format abläuft:
1. Angeklagter wird befragt
2. Zeugen werden befragt
3. Ein Überraschungszeuge erscheint und löst
den Fall
4. Verkündung des Urteils

Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach unglaublich, was da abläuft. Wenn ein Jugendlicher der Richterin mit "Hey Alte, was willst du denn?" kommt und sie darauf nichts kapiert und in die Kamera grinst, fragt man sich doch ob man da nicht im falschen Film ist.
Insgesamt ist es aber docht recht lustig und nur ein billiger Abklatsch von Barbara Salesch. Für leichte Unterhaltung am Nachmittag ist es aber noch O.K.

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Sepp-das-Wiesel

    26.05.2002, 16:41 Uhr von Sepp-das-Wiesel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Gerichtssendung die Unnötig wirkt wie ein Kropf am Hals, Guter Bericht, kann dir nur zustimmen

  • Alex84

    26.05.2002, 16:39 Uhr von Alex84
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne beschreibung...ich finde diese gerichtssendungen eh scheisse :)

  • Skydancer01

    26.05.2002, 16:31 Uhr von Skydancer01
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie sagt man so schön? 'kurzweilige Unterhaltung' :)