Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Mathi15

Alles nur Fake . . .

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Über diese Sendung kann ich im großen und ganzen nicht sehr viel gutes zu berichten.

Da wäre nämlich zunächst einmal der Fakt, dass es sich hierbei um ein gefakte Sendung handelt. Denn sie ist ganz offensichtlich von der bereits davor bestehenden Sendung Babara Salesch abgekupfert.

Doch diesen Fakt rechne ich RTL, da läuft nämlich jeden Werktag das Jugendgericht von 16 bis 17 Uhr, nicht allzu hoch an, da dies ja auch schon bei zahlreichen Quizshows der Fall ist.

Dennoch finde ich es nicht gut, wenn Sendungen oder Serien fast übereinstimmend sind.

Die Richterin im Jugendgericht ist immer Ruth Hertz, die in jeder Sendung 2 Hauptverhandlungen zu je 30 Minuten zu leiten hat.

Wie in einem richtigen Gerichtssaal sitzt zu ihrer Linken der Staatsanwalt, der die Anklageschrift vorliest und den Angeklagten bestrafen möchte.

Dieser wiederum sitzt der Richterin zur Rechten zusammen mit seinem Verteidiger. In der Mitte werden dann Zeugen zur Vernehmung angehört.

Jedoch soll es alles ziemlich ernst und wirklich erscheinen, doch das ist es in keinenm Fall. Denn eines möchte ich hier noch mal klar stellen: Diese Fälle sind nicht wahr, oder vielmehr die Gerichtsverhandlung.

Denn ich kenne einige Leute, die immer noch denken, das ganze sei echt. Doch das geht gar nicht. Denn Gerichtsverhandlungen, bei denen ein noch nicht Volljähriger angeklagt ist, dürfen niemals öffentluich sein.

So dürfte auch keine Zuschauer im Gerichtssaal sein und es dürfte auch nicht gefilmt werden.

Dies steht sogar in einem Gesetzbuch. Weiterhin ist vor nicht allzu langer Zeit ein Gesetzt verabschiedet worden, in dem es heißt, dass keine Gerichtsverhandlungen mehr gefilmt werden dürfen.

Ich finde diese Sendung viel zu künstlich, außerdem geht eine Hauptverhandlung nur sehr sehr selten nur 30 Minuten!

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Qualle

    11.04.2002, 22:42 Uhr von Qualle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist was zur Unterhaltung.

  • DrKnickely

    11.04.2002, 22:35 Uhr von DrKnickely
    Bewertung: sehr hilfreich

    das gute an diesen richtersendungen ist, dass man (wenn mans zum ersten oder zweiten mal guckt) einfach einen kleinen eindruck vom "gericht" bekommt ... aber seit ich weiss, dass die fälle eh nur erfunden sind, finde ichs auch blöde, gr

  • suppengirl

    11.04.2002, 22:31 Uhr von suppengirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja mei, das soll ja auch nicht authentisch sein, sondern unterhaltsam. Und anscheinend gibt es genug Leute, die sich davon unterhalten fühlen, sonst gäbe es nicht plötzlich zehn verschiedene Gerichtsshows! Grüßle, Suppi