Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von littlewitch80

Billiger Abklatsch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

So, natürlich musste da ja jetzt nach „Streit um drei“ im ZDF und „Richterin Barbara Salesch“ auf Sat.1 noch eine weitere Gerichtssendung, nun auf RTL, kommen. Das ganze nennt sich „Das Jugendgericht“ und ist, wie der Name schon sagt, für Jugendlich bis 16 Jahre (das Alter weiß ich jetzt nicht 100 prozentig).

Wenn der Staatsanwalt dann anfängt den Strafantrag vorzulesen denkt man sich erst mal „,..
moment mal, den kenn ich doch...“, natürlich kennt man den. Der Staatsanwalt beim Jugendgericht, Herr Küchenmeister, war früher Verteidiger bei Richterin Barbara Salesch. Ja wie jetzt das??? Wie wird man so schnell vom Verteidiger zum Staatsanwalt??? Na ja, vielleicht fehlt mir da das nötige juristische Verständnis.

Nun zur Richterin, Dr. Ruth Herz. Mit ihrem ständigen Grinsen muss sie doch auch den ruhigsten Angeklagten oder zeugen auf die Palme bringen. Mal ein Beispiel: In einem Fall ging es darum das jemand das Pferd von jemand anderem getötet haben soll, da kommt dann Frau Dr. Ruth Herz mit der Frage „Haben sie das Pferd getötet? Und dabei lächelt sie wie ein Honigkuchenpferd. Meint die der/die Angeklagte findet das so beeindruckend, dass gleich die Tat gestanden wird, ob man es nun war oder nicht? Oder findet die Richterin das alle soo lustig, dass sie sich das permanente Grinsen einfach nicht verkneifen kann?

Die Fälle selber unterscheiden sich kaum von denen bei Richterin Barbara Salesch, also Strafrecht, während es bei Streit um drei um das öffentliche recht geht.
Manchmal sind die Fälle die gleichen wie bei Barbara Salesch, nur das sie leicht abgeändert wurden, dass Urteil jedoch ist identisch. Nur die Geschichte drum herum ist abgewandelt und die Täter sind nun mal jünger, so dass sie noch zum Jugendgericht gehören.

Nun noch einen Pluspunkt: Die Werbung kommt nicht immer direkt vor dem Urteil, also an der spannendsten Stelle. Is ja immerhin auch schon was.

Das Jugendgericht läuft von Montag bis Freitag von 16:oo bis 17:00 Uhr auf RTL. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch lieber die x-ten Wiederholungen von „Hör mal wer da hämmert“ hätten zeigen sollen.
Und auch im allgemeinen, zwei Gerichtssendungen reichen doch, oder soll das jetzt so wie mit den Quizshows werden, wo jeder Kanal seine eigene hat und mittlerweile so ziemlich die meisten (nicht alle, aber schon recht viele) einfach nur noch langweilig werden.
Am besten ist jetzt Schluss damit!!!

13 Bewertungen