Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von fuchseline

Eine recht interessante Sendung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine recht interessante Sendung

Ich gucke das Jugendgericht eigentlich so gut wie jeden Tag, zu mindestens dann, wenn ich Zeit habe!! früher habe ich erst nur Barbara Salesch gesehen und irgendwann war ich mal bei meiner Schwester und sah das Jugendgericht erstmals! Mir hat die Serie von Anfang an sehr gut gefallen!!

Zum Sendungsablauf:

Es werden pro Folge zwei Fälle behandelt. Ein Sprecher faßt zunächst kurz zusammen worum es in diesem Fall geht. Dann beginnt auch schon die Verhandlung, es beginnt immer mit der Vorlesung der Anklageschrift, durch den Staatsanwalt Herr Küchmeister. danach werden erst einmal die Formalitäten des Angeklagten geklärt! Und dann beginnt die Verhandlung!!

Mir ist aus einer der letzten Folgen besonders ein Fall in Erinnerung geblieben ,da ich darüber schon sehr schockiert war.
In diesem Fall war ein Arzt von 53 Jahren angeklagt, Man fragt sich jetzt bestimmt, warum ein 53 jähriger Mann vor dem Jugendgericht steht. Er stand vor dem Jugendgericht, da er einem Jugendlichen geschadet hat! Der 53 jährige Arzt war in der Obdachlosen Szene bekannt dafür, daß er Obdachlose kostenlos hilft, wenn sie sich verletzt haben. Doch dies war nur ein Schein, er benutzte diese Obdachlosen dafür, um Organgeschäfte abzuwickeln. In diesem Fall entnahm er einem Jugendlichen Obdachlosen eine Niere, ohne seine Einverständniserklärung zu haben und verkaufte diese weiter!
Und wie immer gab es auch ständig Streit zwischen dem Staatsanwalt und dem Verteidiger! Aber dies ist ja normal, das ist ja in jedem Fall so!

Es sind eigentlich immer recht gut ausgewählte Fälle, die oftmals von vornherein nicht durchschaubar sind. Wo man dann während der Verhandlung schon etwas überrascht ist, aufgrund der Veränderung des Falles!!

Zum Schluß der Sendung hält zunächst der Küchmeister sein Plädoyer und danach schließlich der Verteidiger! Und dann zieht sich die Dr. Ruth Herz mit den beiden Schöffen zurück und verliest später das Urteil! der Ablauf der einzelnen Fälle ist eigentlich immer der selbe!!


Mitwirkende Personen:


Dr. Ruth Herz:
Sie ist die Vorsitzende im Jugendgericht und in meinen Augen nicht sehr leicht zu täuschen! Sie stellt ihre Fragen sehr präzise und auf gar keine Fall oberflächlich!

Der Staatsanwalt:
Dirk Küchmeister ist der Staatsanwalt. Er hat die Angewohnheit immer verbal auf den Verteidiger los zugehen. Er sagt seine Meinung so wie er sie senkt, auch zu dem Zeugen oder dem Angeklagten! Oftmals brüllt er zwar rum, aber in meinen Augen ist es ein sehr fairer Staatsanwalt, der immer das in meinen Augen richtige Strafmaß wählt, auch wenn man zunächst darüber nachdenkt, warum die Strafe so hoch oder so milde aufgefallen ist, er kann sie sehr gut erklären, so daß es nachvollziehbar ist.


Der Verteidiger:
Es ist nicht immer der selbe Verteidiger, es wechselt zwischen drei oder vier Verteidigern! Der Verteidiger ist innerhalb der Verhandlung eigentlich immer sehr ruhig und er wehrt sich nur, wenn er verbal vom Staatsanwalt angegriffen wird!

Personen vom Jugendamt:
Schließlich gibt es noch die Person vom Jugendamt, die im Vorfeld mit dem Angeklagten redet und versucht mehr über seine Persönlichkeit seinem Umgang herauszubekommen!

Dies sind eigentlich immer die Personen, die jedes mal anwesend sind.



Mein Fazit:

Ich sehe die Sendung wie gesagt sehr gerne und ich finde es auch immer aufs neue interessant, wie die Fälle ausgehen. natürlich weiß man gelegentlich auch schon im Vorfeld wie der fall ausgeht. Ich sehe besonders den Staatsanwalt gerne, da man ihm nicht so schnell was vormachen kann! Ich denke, jeder sollte für sich entscheiden, ob er an solchen Sendungen Interesse hat oder nicht. Ich denke es wird viele geben, die gegen das Jugendgericht sind, aber auch sehr viele die dafür sind!!

Also einfach mal rein schauen!!

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Yopinchen

    01.02.2003, 17:37 Uhr von Yopinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Sendung schaue ich fast täglich!

  • AliAsAliAs

    23.02.2002, 18:44 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn es wenigstens echt wäre. gruß vom alias

  • anonym

    23.02.2002, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    manchmal sind die Fälle jedoch echt lächerlich...Gruß bdb84

  • Bettina-l

    23.02.2002, 18:40 Uhr von Bettina-l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du schreibst sehr gute Berichte schau doch mal bei mir vorbei!!!

  • Fomas

    23.02.2002, 18:39 Uhr von Fomas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na das nenne ich doch mal einen Beitrag.