Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Megadrom

Das Jugendgericht - dummheit am Nachmittag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hi Leute,

ich möchte euch heute die Sendung „Das Jugendgericht“ auf RTL vorstellen.

Einleitung:
=========
„Das Jugendgericht“ ist eine Sendung, in der Straftaten von Jugendlichen verhandelt werden. Sie läuft von Montags bis Freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr auf RTL. Es werden nur jugendliche Straftaten verhandelt.

Beschreibung:
============
Die Sendung läuft insgesamt 60 Minuten lang. Es werden 2 Fälle, in denen Jugendliche für eine Straftat angeklagt sind verhandelt. Es werden Straftaten wie Körperverletzungen, Drogendelikte oder Diebstähle verhandelt. Die Verhandlung wird von der Jugendrichterin Dr. Ruth Herz geführt. Dr. Ruth Herz ist seit über 25 Jahren als Jugendrichterin tätig und ist seit 1976 Vorsitzende der Jugenschöffensgericht Kölns. Der Staatsanwalt Dirk Küchmeister vertritt die Anklage. Der Anwalt des Angeklagten wechselt von Sendung zu Sendung doch im großen und ganzen sind es ein Kreis von 5-10 Anwälten. Die Rechtsspruch wird von Dr. Ruth Herz ausgesprochen, doch wird das Urteil nicht von ihr allein entscheidet sondern sind noch 2 Schöffen dabei, die mit entscheiden.

Verlauf der Sendung:
=================
Zu aller erst wird der Angeklagte von einem Wachmeister in den Gerichtssaal geführt. In dieser Zeit wird von einem Sprecher, der nur von den Fernsehzuschauer gehört wird, erklärt weswegen der Angeklagte angeklagt wird. Danach wird von der Richterin die Rechte des Angeklagten vorgelesen, das heißt das er die Aussage verweigern darf und er die Wahrheit sagen muss. Danach ließt der Staatsanwalt die Anklageschrift vor. Der Angeklagte wird dann von den 3 Anwälten (Staatsanwalt, Richterin und Verteidiger) mit bestimmten Fragen zum Tatvorhergang gefragt. Nachdem dem Angeklagten keine Fragen mehr gestellt werden, wird er entlassen und die Zeugen werden aufgerufen meist zwischen 2 und 4. Auch ihnen werden ihre Rechte vorgelesen, dass sie die Wahrheit sagen müssen. Angehörige des Angeklagten müssen nicht aussagen dürfen aber. Nach dem Ende der Beweisaufnahme geben der Staatsanwalt und der Verteidiger ihre Plädoyers ab. Danach hat der Angeklagte das letzte Wort. Nun ziehen sich Richterin Dr. Ruth Herz und die Schöffen zurück. Nach einer Werbepause wird das Urteil vorgelesen und die Begründung dazu. Nachdem ersten Fall wird der zweite Fall durchgenommen.


Die „Stars“ der Sendung:
===================

Richter Dr. Ruth Herz:

Sie kommt mir manchmal ziemlich doof vor, als ob sie 10 Jahre zurück geblieben ist. Das ist nicht böse gemeint, doch wirkt sie so als ob sie über die Jugend heut zu Tage nicht Bescheid. Doch ihre Urteile finde ich insgesamt eigentlich immer gut.

Staatsanwalt Dirk Küchmeister:

Er ist ein sehr aggressiver Kerl, der von Anfang mal überhaupt keinem glaubt. Auch streiten er oft laut und mit verbalen nicht zumutbaren Ausdrücken mit dem Verteidiger des Angeklagten. Auch er kommt rüber als ob er ein wenig zurückgeblieben ist.

Die Verteidiger:

Wie bereits erwähnt teilen sich diese Aufgabe mehrere Leute. Doch finde ich geben sie die beste Figur aller Mitwirkenden ab. Denn sie reden „schlau“, geben keine überflüssigen Kommentare, wie der Staatsanwalt, ab und in ihren Plädoyers geben sie meist das Urteil ab wofür auch die Richterin entscheidet und geben nicht ein aus dem Himmel gegriffenes Urteil wie der Staatsanwalt ab.

Die Zeugen:

Sie sind mit die dümmsten, obwohl sie Schauspieler sind wirkt alles so gekünstelt, das sich die Balgen biegen. Ich finde sie spielen den schlechtesten Part der Sendung.

Meinung:
=========
Die Sendung ist für das kurze reinschauen nicht schlecht, doch finde ich sind die schlechten Schauspieler, der Staatsanwalt wie auch die zurückgebliebene Richterin ein Grund sich die Sendung nicht jeden Tag anzuschauen, denn sollte man sich die Sendung öfters anschauen verblödet man. Meiner Meinung nach kann man aus solchen Sendungen was besseres machen siehe Sat.1. Also Leute schaut euch die Sendung ab und macht euer eigenes Urteil doch ich rate von öfterem Anschauen ab.


www.rtl.de

Megadrom

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    18.03.2002, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist auch bloß was für Lästertaschen, und für solche Zwecke bietet die Sendung wirklich genug matierial. ES gibt ja kaum etwas, worüber man sich nicht aufregen könnte... Gruß, nosianai

  • Patrick75

    23.02.2002, 02:46 Uhr von Patrick75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gestellt, realtitätsfremd und schlechter als die KOnkurrenz. Muß man nicht sehen! Gruß, Pat

  • Killer07

    21.02.2002, 17:35 Uhr von Killer07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Iregendwie sind aber alle Gerichtssendungen nicht so toll. Sich an sowas zu ergötzen ist typisch für das normale Volk.

  • TheRoof

    21.02.2002, 17:34 Uhr von TheRoof
    Bewertung: sehr hilfreich

    schreibst ja immo ne menge meinungen...:-); TheRoof