Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Klops

Schlimmer gehts nimmer!!!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

1.Einleitung
Seit einiger Zeit gibt es auf RTL die Gerichtsshow „Das Jugendgericht“. Ich habe jetzt schon ein paar Mal reingeschaut und möchte euch in diesem Bericht meine Meinung dazu sagen.

2.Worum geht es?
Es wird über eine Straftat verhandelt, so wie es vor Gericht üblich ist. Es geht hier um Jugendliche von 14 bis 18 Jahren und um Heranwachsende (18 bis 21 Jahre). Diese sollen ein mehr oder weniger schlimmes Delikt begangen haben und sind daher angeklagt. Die Richterin heißt Dr. Ruth Herz. Dann gibt es natürlich einen Staatsanwalt, der Dirk Kückmeister oder so ähnlich heißt (kann sein, dass es noch mehr Staatsanwälte gibt, aber ich hab bisher nur den gesehen). Der Straftäter wird von einem der 4 oder 5 Rechtsanwälte verteidigt, die abwechselnd von Sendung zu Sendung auftreten. Natürlich dürfen auch die Zeugen nicht fehlen. Diese sind aber immer verschieden. Genau so ist es auch mit dem Publikum. Die Jugendgerichtshilfe ist natürlich auch anwesend. Diese wird abwechselnd von 2 Personen dargestellt.

3.Wie läuft die Sendung ab?
Am Anfang verteidigt sich der vermeintliche Straftäter, wobei dem Staatsanwalt von Anfang an klar ist, dass der Angeklagte schuldig ist. Er motzt ihn die ganze Zeit an, worauf der Rechtsanwalt natürlich zurückmeckert. So entsteht natürlich ein Wortduell der beiden. Würde es so vor Gericht zugehen, wäre das ganz schön schlimm. Dann kommen die ersten Zeugen, die meistens nur etwas oberflächliches zum Fall beitragen können.

GANZ PLÖTZLICH kommt ein Überraschungszeuge, der den Fall auflösen kann oder ein Anwesender nimmt sich ein Herz und klärt die Sache auf. Das läuft jedes Mal so ab, so dass man sich nach 2 Folgen nur noch darüber lächerlich machen kann.

Die Jugendgerichtshilfe gibt einen Rat ab, ob eher nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht verhandelt werden sollte. Meistens stellt sich heraus, dass der Angeklagte eine soooooo schlimme Kindheit hatte und immer auf sich allein gestellt war.

Oft fliegen Schimpfwörter durch den Gerichtssaal. Es gibt zwar immer Ermahnungen, dass man gleich ein Ordnungsgeld zahlen müsste, aber passiert ist das noch nie, so weit ich weiß. Wenn es zu schlimm ausartet, greift sogar Frau Herz mal ein. Das passiert aber eher selten.

4.Die „Schauspieler“
Die Leute, die dort mitspielen Schauspieler zu nennen wäre eine Beleidigung für jeden, der mit Schauspielerei zu tun hat. Als erstes wäre da die Richterin Dr. Ruth Herz, die das Aushängeschild sein soll und sie spielt tatsächlich auch noch die beste Rolle, auch wenn diese nur mit mangelhaft zu bewerten ist.

Die aufgesetzte Boshaftigkeit des Staatsanwalts wirkt nur lächerlich. Kein Staatsanwalt ist nur am meckern und hält den Angeklagten immer gleich für schuldig. Der Rechtsanwalt hält auf einem genau so niedrigen Niveau dagegen und verhält sich manchmal noch lächerlicher als der Staatsanwalt.

Als nächstes wären da die Angeklagten. Diese werden immer nur als asozial dargestellt und werfen die ganze Zeit nur mit Schimpfwörtern um sich oder schreien rum. Zudem sind die Taschengeldangaben völlig überzogen dargestellt. Ein 15 jähriger bekommt 15 DM im Monat, ein anderer bekommt 200 DM. Etwas dazwischen gibt es fast nie.

Die Zeugen spielen meistens den peinlichsten Part. Es hört sich noch aufgesetzter an, als bei den anderen Schauspielern.

Ich dachte immer, dass so eine Show ernst wirken soll, aber das verhindern schon die Schauspieler, da sie durch ihre Rollen teilweise krampfartige Lachanfälle verursachen.
5.Klischees
Es wird für so ziemlich jede Gruppen ein vollkommen übertriebenes Klischee dargestellt. Diese sind so was von peinlich und überspitzt, dass auch hier zumindest ein schmunzeln nicht ausbleibt. Ich denke, dass man verschiedene Leute und Gruppen auch anders darstellen kann, als mit völlig übertriebenen Klischees.

6.Sendezeit
Die Sendung läuft jeden Werktag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf RTL. Es werden immer 2 Fälle verhandelt die je 25 Minuten dauern. In beiden Fällen gibt es eine ca. 5-minütige Werbepause, die sehr sinn voll ist, da man sich von den Lachkrämpfen erholen kann und sich die nassgelachten Augen trocken machen kann.

7.Fazit
Diese Sendung ist so was von schlecht und lächerlich, dass man nur darüber lachen kann. Die sogenannten Schauspieler sind sehr schlecht und durch die übertriebenen Klischees wird noch etwas auf die Lächerlichkeit dieser Gerichtsshow draufgesetzt. Zum empfehlen ist diese Show, wenn man mit mehreren Leuten vor dem Fernseher sitzt und mal wieder richtig lachen will, denn die Sendung übertrifft in punkto Lacherfolg die eine oder andere Comedyshow. Da das ganze aber gar nicht so sein soll, sondern eigentlich auf Ernsthaftigkeit ausgelegt sein soll, kann ich euch nur abraten diese Show zu gucken.

Ciao, euer Klops

Anmerkung: Bericht ist auch bei Ciao erschienen (Username: ackerbauer).

21 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Miststueck666

    14.02.2002, 03:23 Uhr von Miststueck666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, schöner Bericht, aber drei Anmerkungen. Dr Staatsanwalt heisst Küchmeister und die Richterin ist keine Schauspielein, sondern wirklich Richterin und macht für die Sendung eine Gerichtspause und Ordnungsgelder werden öfters (heute z.

  • hamse

    12.02.2002, 21:44 Uhr von hamse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find's immer lustig! RTL sollte diese Sendung zum Comedyblock dazunehmen! Gruß hamse

  • Aerzte_Fan

    12.02.2002, 21:43 Uhr von Aerzte_Fan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnte von der Meinung her glatt von mir sein, ich seh das auch so. Immer das gleiche ! Nur "Streit um drei" vom ZDF ist schlimmer. Mfg Dave :-)