Monty Python - Das Leben des Brian (DVD) Testbericht

D
Monty-python-das-leben-des-brian-dvd-komoedie
ab 6,09
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von webstylist

Testbericht zu Das Leben des Brian (DVD)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der zweite Film von Monty Python: Das Leben des Brian ist aus dem Jahre des Herrn 1979 und man merkt ihm an, dass die sechs Jungs bedeutend mehr Geld zur Verfügung hatten als noch bei der Suche nach dem heiligen Gral. Eine \"etwas\" bessere Story, und vor allem ein richtiger Schluss zeugen davon. Der Film besticht durch seine einmalige erzählweise der Zeit Jesu. So sehen wir einen ehemaligen leprakranken Bettler, welcher von Jesus geheilt wurde, obwohl er das gar nicht wollte. Denn jetzt ist der arme Kerl arbeitslos. Aber auch die lispelnden Römer mit brillianten Namen (Schwanzus Longus) verdienen eine besondere Bemerkung in dieser Bewertung. Oder Steinigungen von Blasphemikern durch Frauen, die sich als Männer verkleiden, weil ja nur Männer steinigen dürfen.

Der Film war ursprünglich in Norwegen wegen Blasphemie verboten und wurde erst 1980 (statt 79) gezeigt. In Schweden wurde die Gottesfürchtigkeit ihrer Nachbarn schamlos für das Filmmarketing ausgenutzt.\"The film that is so funny that it was banned in Norway!\" zu Deutsch: \'Der Film ist so lustig, dass er in Norwegen verboten wurde!\'

Das Beatles-Mitglied George Harrison hatte sich übrigens entschieden, den Film finanziell zu unterstützen, weil er dachte, dass das die einzige Möglichkeit sei, nochmals einen Monty Python-Film zu sehen. Dafür bekam er auch eine kleine Rolle im Film. Ansonsten spielen die Monty Python-Jungs wie immer nahezu alle Rollen selbst, in diesem Film alleine etwa 40 Stück insgesamt. Es soll hier auch erwähnt werden, dass die deutsche Übersetzung des Films wirklich gut gemacht ist und die Sprüche bestens übersetzt wurden, was beim Humor der sechs Jungs ja nicht wirklich einfach ist.

Wie für einen Monty Python Film gewohnt, ist auch diese DVD vollgepackt mit Zusatzmaterial. Dazu gehören Audiokommentare der sechs Jungs, ein Making of und fünf deleted Scenes, welche absolute Brüller sind. Aber eine besondere Bemerkung haben wohl die vier Original Radio British Werbungen verdient. Ich hab mir vor Lachen fast in die Hosen gemacht, als ich die zum ersten Mal gehört habe. Ein Beispiel: Eine alte Frau, welche sich als Mutter von John Cleese vorstellt, erklärt, dass man den Film Life of Brian sehen gehen sollte, weil sie sonst von ihrem Sohn auf die Strasse gestellt wird. Er habe dann kein Geld mehr für ihr Altersheim.

6 Bewertungen