Das aktuelle Sportstudio Testbericht

No-product-image
ab 57,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Basterix13

nummer eins bei der berichterstattung...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt zwei größere Sendungen, die noch am Samstagabend mit bewegten Bildern von der BuLi berichten. Das „Aktuelle Sportstudio“ im ZDF und „Ran“ im Kirchkanal Sat 1.
Für mich ist das Aktuelle Sportstudio schon deshalb besser, weil ich zwei konservative Eltern habe, die keinen Kabelanschluss wollen. Ran habe ich etwa 4 Mal gesehen, an der Sendung nerven die Werbepausen, die fast so lang sind wie die Spielberichte. Das ZDF hat als öffentlich rechtlicher Sender jedoch die Auflage, nach 20 Uhr keine Werbung mehr senden zu dürfen. Ich glaube aber, dass das ZDF auch ohne solche Regeln keine Werbung senden würde, da das der größte Vorteil gegenüber Ran ist.

Vom Sendeplatz her ist das „AS“ wohl eher für Erwachsene geeignet, 22 Uhr ist für viele fußballbegeisterte Kinder wohl zu spät. Das dürfte wohl auch der einzige Vorteil von Ran sein, für mich ist das aber nicht relevant, also entscheide ich mich für die Sendung, die unabhängig vom Sendeplatz besser ist. Das ist ganz klar die Sendung im Zweiten Deutschen Fernsehen.

Interessante Interviews, kurzweilige Berichte, und die Aktion „Anpfiff“ bringen mich zu dieser Ansicht.
Die Interviews finden meistens direkt nach dem Spiel statt und werden dann aufgezeichnet gesendet. Durch die Hektik nach dem Spiel sind diese Interviews sehr kurz, das sagt mir sehr zu. Andere Interviews finden direkt in der Sendung statt, wenn der Moderator mit den eingeladenen Gästen über wichtige Themen diskutiert. Diese sind zwar manchmal ein bisschen lang, aber man erfährt nicht nur über das Spiel und die augenblickliche Situation der Mannschaft etwas, sondern auch über den Menschen selber. Ein weiterer positiver Punkt, denn Menschen, von denen ich nix weiß, sind für mich teilweise langweilig, weil ich auch durch fehlendes Fachwissen gewisse Kommentare nicht nachvollziehen kann.

Die Berichte sind weder zu kurz noch zu lang. Sie zeigen alle Tore (Nur beim 9:1 von Leverkusen gegen Ulm fehlten zwei), wichtige Szenen des Spiels, etwa versteckte Fouls oder Situationen, die der Schiri nicht geahndet hat. Schöne Spielzüge oder Fehler von Spielern werden aufgedeckt, der Zuschauer wird insgesamt perfekt informiert.

Bei der Aktion „Anpiff“ wird der Oberschiedrichter (oder so ähnlich), Eugen Strigel, eingeladen, der mit dem Moderator strittige Entscheidungen der Unparteiischen erklärt oder aber auch für Falsch erklärt. Letzteres findet viel zu selten statt, Strigel verteidigt die Schiedsrichter zu sehr.

Was mir an der ganzen Sendung ziemlich auf den Keks geht, dass die Spiele der ersten fünf der Tabelle immer ausführlich besprochen werden, die restlichen Mannschaften, dazu zählt allzu oft mein geliebter SV Werder, wird nur in einem kompakt- Block Beachtung geschenkt. Das ist einfach schlecht, wenn nur so wenig Zeit in diese Mannschaften gesteckt wird.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass für mich das AKTUELLE SPORTSTUDIO die Nummer eins bleiben wird.
Die freundliche Art der Moderatoren und die eigentlich Berichtersttung finde ich sehr gut.

10 Bewertungen