Das letzte Einhorn (DVD) Testbericht

Das-letzte-einhorn-dvd-kinderfilm
ab 5,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von BlueEyedSuicide

Ein Film zum Träumen...

Pro:

Schön gezeichnet, Musik, weckt Kindheitserinnerungen

Kontra:

Raubkopiererspot, Tonqualität ist nicht so toll

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich euch etwas über die DVD zum Film "Das letzte Einhorn" erzählen, die ich letzten Montag geliefert bekommen hab.
Als ich ein Kind war, lief der Film immer zu Weihnachten im Fernsehen und ich hab ihn so geliebt, dass ich mich wohl mehr darauf gefreut hab, den Film mal wieder sehen zu können, als auf die Dinge, auf die man sich sonst so als Kind freut wenn Weihnachten ist.

Der Kauf

Ich habe mir die DVD zusammen mit ein paar Büchern bei "Weltbild" bestellt, wo mich die DVD 8,99€ gekostet hat. Wenn man sich aber ein wenig im Internet umschaut, bekommt man sie auch etwas günstiger. Bei Amazon.de kostet die DVD aktuelle (hab gerade nachgeschaut) 6,97€.

Aussehen

Vorn drauf auf der DVD Schachtel, sieht man groß ein Bild des letzten Einhorns, einen Kasten in dem der Titel des Films, also "Das letzte Einhorn" steht, kleinere Bilder von anderen Charakteren im Film und ein paar Infos wie z.B. von wem die Musik im Film kommt. Außerdem findet man unter dem Kasten noch den Hinweis, dass Bild und Ton digital überarbeitet wurden. Der Hintergrund stellt einen Nachthimmel dar. Man sieht die Vorderseite auch auf dem Bild, das von Ciao hochgeladen wurde, allerdings habe ich am Ende meines Berichts auch noch drei Bilder hinzugefügt.
Auf der Rückseite der Schachtel findet man eine kurze Info darüber worum es in der Geschichte geht, einige Fakten z.B. wer das Drehbuch geschrieben hat (dazu komme ich dann später), was auf der DVD für Zusatzmaterial zu finden ist, usw.
Die DVD selbst ziert dasselbe Bild des letzten Einhorns mit Nachthimmel im Hintergrund, wie die Vorderseite der Schachtel.
Wenn man die Box aufklappt, findet man noch ein kleines Heft in dem die selbe Filminfo steht wie auf der Rückseite, dann wieder die Informationen wie z.B. von wem das Drehbuch ist; was für Zusatzmaterial auf der DVD vorhanden isr und was die Presse zu dem Film sagt. Auf der Rückseite des Heftchens findet man dann noch eine Kapitelübersicht, bestehend aus 10 Kapiteln.

Raubkopierer-Spot

Wie ihr schon gelesen habt, habe ich bei den Kontras der DVD den Raubkopierer-Spot genannt. Ganz zu Beginn, wenn man die DVD abspielt bekommt man erstmal einen kurzen Spot zu sehen, der darauf hinweißt, dass "nur Original legal ist" und Raubkopierer mit Geldstrafen und Freiheitsentzug bestraft werden. Diesen Spot halte ich für überflüssig, schließlich hab ich für die DVD Geld bezahlt und werd mir jetzt nicht noch nachträglich die illegale Version irgendwo runterladen, damit ich ins Gefängnis komme. -.-

Inhalt

In einem Wald lebt ein wunderschönes Einhorn, das wohl bisher ein unbeschwertes Leben geführt hat. Eines Tages wollen zwei Jäger im Wald jagen gehen , wobei einer der beiden erwähnt, dass in diesem Wald sicher ein Einhorn lebt, da es dort keine Tiere zu geben scheint ("Tiere in einem Einhornwald lernen mit der Zeit selbst ein bisschen Zaubern"). Der Jäger ruft noch die Aufforderung in den Wald hinein, dass das Einhorn bleiben soll wo es ist, denn es sei das Letzte.

Das Einhorn kann nicht glauben, dass es wirklich das Letzte sein soll und fragt einen Schmetterling, der eigentlich nur singt anstatt zu reden (was ich als sehr nervtötend empfinde) ob er noch andere Einhörner auf seiner Reise gesehen hat. Er erzählt ihr, dass sie alle von einem roten Feuerstier vertrieben wurden ("Sie verschwanden von allen Straßen, vor langer Zeit, und der rote Stier rannte dicht hinter ihnen und verwischte ihre Spuren").

Daraufhin hofft sie doch noch andere Einhörner finden zu können, Einhörner die vielleicht ihre Hilfe brauchen und macht sich auf eine Reise. Wenn Einhörner ihren Wald verlassen, werden sie von den meisten Menschen nicht als das wahrgenommen, was sie sind, sondern werden meist für gewöhnliche weiße Pferdestuten gehalten. Nur besonders gute oder besonders böse Menschen erkennen die Tiere als Einhörner. Und so kommt es, dass unser Einhorn von einer bösen Hexe namens Mommy Fortuna im Schlaf gefangen und in einen Käfig gesperrt wird. Die Hexe reist mit ihren zwei Gehilfen (ein buckliger, hässlicher Mann namens Rukh und der Zauberer Schmendrick) und ihrem Karneval bei dem sie den Menschen Tiere präsentiert, die sie als Fabelwesen ausgiebt. Die Hexe setzt dem Einhorn ein falsches Horn auf, damit es von den Leuten als solches erkannt wird. Nur eines der Fabelwesen ist wirklich eines: Die gefährliche Harpyie ! Und mit dem Einhorn ist nun ein weiteres echtes Fabelwesen in ihrer Sammlung dazugekommen. Eines Nachts befreit Schmendrick das Einhorn, welches wiederum die anderen Tiere aus ihren Käfigen lässt, darunter auch die Harpyie. Diese tötet dann Mommy Fortuna und ihren Gehilfen Rukh, während das Einhorn und Schmendrick gemeinsam ihre Reise fortsetzen...

An dieser Stelle möchte ich aufhören den Inhalt wiederzugeben, da der Bericht sonst wirklich zu lang wird.

DVD

Sprachen

Man hat bei dieser DVD die Auswahl aus drei verschiedenen Sprachen: Deutsch (in Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0), Schweizerdeutsch (nur in Dolby Digital 2.0) und Englisch (in Dolby Digital 5.1 und 2.0). Dann gibt es noch die Option deutsche Untertitel entweder an- oder auszuschalten.

Ich fand's auch mal ganz interessant den Film auf Englisch zu sehen, weil man so die Möglichkeit hat, mal die Original-Synchronstimmen zu hören. (mir gefallen die deutschen Stimmen allerdings viel besser)

P.S: Wenn man die deutschen Untertitel anhat, werden auch die Strophen der Lieder, die im Film zu hören sind übersetzt.

Kapitel

Wenn man nur einen bestimmten Teil sehen möchte und nicht den ganzen Film, kann man sich aus den 10 Kapiteln eine Stelle aussuchen, ab der man den Film sehen möchte.
So heißen die Kapitel:
1. Im Einhornwald
2. Mommy Fortunas Mitternachtskarneval
3. Flucht in die Freiheit
4. Im Räuberlager
5. König Haggards Reich
6. Leben im Schloss
7. Das Rätsel
8. Der geheime Weg
9. Kampf mit dem Stier
10. Rückkehr der Einhörner

Trailer

Auf der DVD findet man Trailer zu drei weiteren Filmen, nämlich zu "Till Eulenspiegel", "Die wilden Kerle" und zu "Thomas, die fantastische Lokomotive". Ich hab mir keinen der drei angesehen, weil sie micht nicht interessieren und ja auch nichts mit dem eigentlich Film zu tun haben.

Extras

*Kinotrailer*
Hier kann man sich den deutschen und den amerikanischen Kinotrailer zu "Das letzte Einhorn" anschauen. Hab sie beide einmal aus reiner Neugier angeschaut.

*Einhorn Special*
Dieses Extra ist unterteilt in folgende Kapitel:
- Das Fabelwesen (Texttafel in der erklärt wird, was ein Einhorn ist. Klingt wie aus einem Lexikon abeschrieben finde ich.)
- Der Autor (auf drei Texttafeln findet man hier Infos über das Leben und die Arbeit von Peter S. Beagle.)
- Der Film (hier werden auch noch mal Infos wie z.B. die Namen der Synchronsprecher erwähnt, aber hier wird auch mal wieder der Film auf 7 Texttafeln in höchsten Tönen gelobt.)
- Die Filmcharaktere (hier sind Bilder der einzelnen Charaktere abgebildet. Durch Klicken auf die gewünschte Person, erhält man eine Texttafel mit Infos. Es gibt Texte zu 10 verschiedenen Charakteren des Films.)
- Die Musik (hier gibt es die Option sich mal wieder eine Texttafel mit Infos zum Komponist und der Band durchzulesen und unter "Anwählbare Musiksequenzen" kann man sich drei Musikstücke aus dem Film anhören, nämlich den Titelsong "The last unicorn", "Man's Road" und "Where do unicorns go ?")

*Produktionsnotizen*

Hier findet man auf Texttafeln Infos über die Entstehung des Films, die dazugehörigen Jahreszahlen usw. Also praktisch die Entstehungsgeschichte des letzten Einhorns.

*DVD-Rom Applikationen*

Um auf diesen DVD-Rom-Part zuzugreifen, benötigt man einen PC mit CD-Rom-Laufwerk. Was sich auf der CD-Rom befindet, sind 7 Weblinks zu Intetseiten um die es um "Das letzte Einhorn" geht. Eigentlich nicht wirklich interessant, vor allem brauch ich keine DVD wenn ich mir solche Websites ansehen will, kann ich auch einfach den Filmtitel bei "Google" eingeben.
Außerdem gibt es auf der CD-Rom noch drei verschiedene Wallpapers in je drei verschiedenen Größen.
Durch Klick auf eins davon, öffnet sich mein Internet Explorer, der dann das gewählte Bild in der gewünschten Größe anzeigt. Ich finde die Bilder nicht so toll, vor allem deshalb weil sie nur in Blautönen gehalten sind und würde wohl auch keins davon als Desktophintergrund verwenden.


Was mir an den Extras besonders gut gefällt, sind die Musiksequenzen mit den drei Songs der Band "America", die Texttafeln sind zum einmaligen Durchlesen eigentlich ganz interessant, weil sie eben auch Infos enthalten, die für mich neu sind. Diesen DVD-Rom-Part hätten die Macher der DVD sich gestrost sparen können, finde ich.

Informationen zur DVD

Titel: Das letzte Einhorn
Originaltitel: The Last Unicorn
Studio: ITC Entertainment Group
Veröffentlicht von: Concorde Home Entertainment
Laufzeit: etwa 92 Minuten (+ 10 Minuten Bonus)

Synchronsprecher

Das letzte Einhorn: Mia Farrow/ Traudel Haas
Zauberer Schmendrick: Alan Arkin/Wolfgang Spier
Molly Grue: Tammy Grimes
Prinz Lir: Jeff Bridges
König Haggard: Christopher Lee/Christopher Lee
Mommy Fortuna: Angela Lansbury/Tilly Lauenstein
Schmetterling: Robert Klein/Frank Zander



Roman & Drehbuch: Peter S. Beagle (Co-Autor von "Herr der Ringe")
Produktion & Regie: Arthur Rankin jr. & Jules Bass
Musik: Jimmy Web; interpretiert von "America"

FSK:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung

DVD-Typ: DVD-9
Fernsehnorm: PAL
Regionalcode: 2

Bildformat: 1,85:1 (16:9 anamorph)

Meine Meinung zum Film

Als ich mir nach ein paar Jahren ohne "Das letzte Einhorn" die DVD letzten Montag zum ersten Mal angesehen habe, hatte ich irgendwie den ganzen Film über eine Gänsehaut. Warum, das kann ich mir selbst nicht richtig erklären. Vielleicht hatte es was damit zu tun, dass der Film für mich etwas Magisches hat. Während den 92 Minuten in denen man sich den Film anschaut, wird man entführt in diese wunderschöne, einzigartige Welt voller Magie und Liebe. Auch wenn ich "Das letzte Einhorn" im Laufe der Jahre schon sehr oft gesehen hab, ist es für mich jedes mal aufs neue wieder etwas ganz besonderes und der Film hat auch über die Jahre nichts an seinem Zauber eingebüßt.

Die Musik trägt viel zu dieser Magie bei, wie ich finde. Sie ist so gefühlvoll und außergewöhnlich. Wenn man darauf achtet, fällt auch auf, dass die Texte der Songs oft zu den Szenen im Film passen, an denen des Lied gespielt wird. Zum Beispiel beginnt der Song "Where do Unicorns go ?" an der Stelle, an der das Einhorn (mittlerweile in ein Menschenmädchen verwandelt) auf dem Balkon des Schlosses von König Haggard steht, sehnsüchtig auf's Meer hinaus sieht auf dem die Fische aus dem Wasser springen als könnten sie fliegen. Und zu diesem Bild hört man die Zeile "In the sea the fish have learned to fly...".

Über "Das letzte Einhorn" wird oft gesagt, es sei einer der schönsten Zeichentrickfilme aller Zeiten. Ich kann dem nur zustimmen !

Fazit

Ein wunderschöner, romantischer Film, der sowohl für junge als auch für ältere Leute sehr interessant ist und jeder der sich mal in eine zauberhafte Welt entführen lassen möchte, sollte sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen. Die Extras sind zum Teil ganz nett und manche sind ziemlich überflüssig. Genauso wie der Anti-Raubkopierer-Spot. Die Tonqualität könnte auch besser sein, aber weil der Film an sich zu großartig ist, ziehe ich dafür keine Punkte ab, vergebe 5 Sterne und spreche eine klare Kaufempfehlung für meinen Lieblingsfilm aus der Kindheit aus. :)

Danke für's Lesen und Bewerten. Über eure Kommentare mit konstruktiver Kritik freue ich mich immer besonders, denn nur so werden meine Berichte besser.

20 Bewertungen, 11 Kommentare

  • jenny123

    02.04.2006, 16:31 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • cheyenne2031

    22.03.2006, 08:52 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    wundervoller Film. LG chey

  • Django006

    22.03.2006, 01:15 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Sayenna

    21.03.2006, 23:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........ein wirklich sehr schön geschriebener Bericht, TOP :-) LG Ela

  • simaC87

    21.03.2006, 23:07 Uhr von simaC87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>würde mich übergegenbewertungen freuen!

  • talented

    21.03.2006, 22:38 Uhr von talented
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUper Berihct. <br/>WÜrde mich über Gegenlesungen freuen! <br/>LG, Marten

  • Kranich

    21.03.2006, 22:32 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - danke für gute rückbewertungen :-))

  • morla

    21.03.2006, 22:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Finalsteini

    21.03.2006, 22:20 Uhr von Finalsteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP Bericht

  • anonym

    21.03.2006, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein richtig klasse Bericht.***sh & Lg *** Christina :) Ich liebe diesen Film *seufz* :)))

  • mikrosteff

    21.03.2006, 22:19 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!