Ravensburger Das verrückte Labyrinth Testbericht

Ravensburger-das-verrueckte-labyrinth
ab 20,87
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bella

Schatzsuche im verrückten Labyrinth

5
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Spieldauer:  kurz (unter 30 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

macht einfach ganz viel Spaß für die ganze Familie

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Gesellschaftsspiel für 1-4 Personen
ab ca. 8 Jahren

Inhalt
=======
Spielplan, 4 Spielfiguren, 34 Gänge-Karten, 24 Geheimnis-Karten

Gänge-Karten
==============
Wie der Name schon sagt: Karten auf denen die Gänge abgebildet sind. Es gibt verschiedene Wege (Kurven, Geraden, Kreuzungen) Diese Karten sind quadratisch und aus fester Pappe.

Geheimnis-Karten
=================
Auf diesen Kärtchen sind verschiedene Symbole abgebildet (z.B. Landkarte, Gespenst, Schlüsselbund, Schwert, Krone, Fledermaus usw) Diese Symbole findet man auch auf den Gängekarten wieder.

Das Spielbrett
================
Auf dem Spielbrett sind 16 Gängekarten in regelmäßigen Abständen festgeklebt und können somit nicht von der Stelle bewegt werden. In den 4 Ecken befinden sich die Startfelder für die einzelnen Spielfiguren.

Vorbereitung
=============
- Die Gängekarten werden gemischt und in zufälliger Reihenfolge
auf die freien Felder des Spielplans gelegt. Dadurch entsteht
in jedem Spiel ein neues Labyrinth. Ein Karte bleibt dabei
übrig.
- Die Geheimniskarten werden ebenfalls gemischt und gleichmäßig
an die Mitspieler verteilt. Jeder Spieler legt seine Karten
verdeckt in einem Stoß vor sich hin
- Jeder Spieler wählt eine Spielfigur und setzt sie auf das
farbgleiche Startfeld

Spielregeln
=============
Die Spieler schauen sich ihre oberste Karte an und legen diese dann wieder verdeckt auf den Stapel. Das Symbol dieser Karte muß nun erreicht werden.
Jeder Spielzug verläuft gleich:
1) Der Spieler, der an der Reihe ist, schiebt die überzählige
Gängekarte seitlich ins Spiel. Dadurch wird die komplette
Reihe verschoben und an der gegenüberliegenden Seite wieder
eine Gängekarte herausgeschoben.
Wichtig: Die Gängekarte darf nicht an der Stelle eingeschoben
werden, an der der vorherige Spieler sie herausgeschoben hat!
Man darf also den voherigen Zug nicht gleich wieder rückgängig
machen.
2) Ziehen: nun zieht der Spieler mit seiner Spielfigur. Er darf
zu jedem Punkt des Spielplanes ziehen, welcher durch
ununterbrochene Gänge mit dem Ausgangspunkt verbunden ist.
(Logisch:wer kann schon durch Wände laufen??) Die Anzahl der
Schritte spielt dabei absolut keine Rolle. Es besteht kein
Zugzwang. Man kann seine Figur auch einfach stehen lassen. Auf
einem Feld dürfen auch mehrere Figuren gleichzeitig stehen.
- Hat ein Spieler das Symbol seiner Geheimniskarte erreicht,
deckt er sie auf. Nun versucht er das 2. Symbol zu erreichen
usw.
- Wird beim Verschieben eine Figur vom Spielplan geschoben, so
wird diese auf der gegenüberliegenden Seite auf die neu
eingeschobene Gängekarte gesetzt

Spielende
==========
Hat ein Spieler alle seine Geheimniskarten aufgedeckt, muß er seine Figur zum Eckfeld seiner Farbe zurück bringen.
Wer dieses als erster schafft, gewinnt das Spiel.

Variante / Vereinfachung (z.B. für jüngere Spieler)
======================================================
- alle legen ihre Geheimniskarten offen vor sich hin. Jeder
Spieler entscheidet, je nach Spielsituation, welches Ziel er
gerne aufsuchen möchte
- zum Spielende muß man nicht mehr zum Eckfeld ziehen

Meine Meinung zum Spiel
=========================
Ich persönlich mag dieses Spiel sehr gerne. Ich habe es schon als Kind sehr gerne gespielt und tue es immer noch! Ein wirklich schönes Kinderspiel, welches auch für Erwachsene durchaus interessant ist. Die Kinder lernen durch das Spiel vorausschauend zu denken, denn man muß sich vor dem Schieben genau überlegen, welche Wege sich dadurch ergeben. Allerdings finde ich die Altersempfehlung etwas hoch gegriffen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß schon Kinder im Alter vom 5-6 Jahren dieses Spiel bestens beherrschen! (ohne Vereinfachungen!)
Ein wirklich unterhaltsames Spiel für die ganze Familie!!!

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • LittleGiant

    16.02.2005, 21:00 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Macht durchaus Spaß..