Ravensburger Das verrückte Labyrinth Testbericht

Ravensburger-das-verrueckte-labyrinth
ab 20,87
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sephiroth

Kultspiel für jung und weniger jung!

Pro:

schöne Optik, nettes spiel

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Erinnerungen aus Kindertagen (die so weit nun auch noch nicht entfernt liegen ^^) kommen hoch wenn ich dieses alte und sehr schöne spiel heute noch vom dachboden auskrame. Wie oft habe ich es doch damals mit meinen Schwestern gern gespielt und fast immer verloren..., doch selbst dann ist es lustig.


Spielbrett:

Das Spielbrett besteht aus einem großen Quadrat mit vielen kleinen quadratischen bausteinen die das Labyrinth ausmachen. Manche dieser Bausteine haben Kurven, manche grade Strecken, manche Kreuzungen und ungefähr die Hälfte haben Schätze (mehr oder weniger wertvolle) abgebildet.
Vier Holzfiguren in rot/grün/blau/gelb kommen an die Ecken des Spielbretts.


Und los gehts:

Und ab ins spiel. Jeder spieler bekommt eine der vier Spielfiguren und einen stapel von karten auf denen schätze abgebildet sind. Nun muss jeder spieler diesen stapel nach und nach abbauen, indem er die Schätze durch die evrworrenen Gänge des Labyrinths erreicht. Doch ganz so einfach ist das nicht. Jede Spielrunde beginnt damit dass der Spieler das Labyrinth verändert. Er verschiebt eine ganze Reihe aus Bausteinen weiter und so kann schnell ein Plan seinen schatz zu erreichen kaputt gehen.
Nur wer genug geschick hat seinen eigenen weg schnell zu finden und dem Gegner damit noch das Leben schwer zu machen kann seien karten loswerden, seine schätze finden und zu seinem startpunkt zurückkehren, wo der Gewinn wartet.


Spieler?:

Also man kann das verrückte Labyrinth zu zweit, zu dritt und zu viert spielen. Zuzweit drückt sich der Spielspaß etwas, da die Pläne die man in einem Zug macht bis zum nächsten Zug meistens noch funktionieren. So ist das spiel recht schnell (viertel stunde, zwanzig minuten) zu ende. Spielt man hingegen zu viert, hat sich das spielfeld bis zu seinem nächsten Zug komplett verändert - meistens zum eigenen nachteil. Spielt man zu viert dauert eine Partie schon mindestens das doppelte, wenn sich feindliche BEwegungen sichtbar machen.
Geeignet ist das Spiel übrigens für kleine Kinder, Jugendliche, Teenager, Heranwachsende, Erwachsene und Senioren, also für jeder Mann ^^


Spielspaß?:

Wie lange hällt der Spielspaß so an?
Ich würde sagen der vergeht niemals. Als Kind habe ich das verrückte Labyrinth fast jeden Tag mit meinen Schwestern gespielt und noch heute spiele ich es ab und an mit meiner kleinen cousine und habe noch immer freude daran.


Aufmache:

Da ich die allererste Version des verrückten labyrinths (von ravensburger übrigens) besitze kann ich nur darüber etwas sagen. die schätze (schwerter, schlüssel, tiere, hexen, trolle, schatztruhen, etc p.p.) und die Gänge sind sehr schön gezeichnet und insgesammt kommt das Spiel ohne blöden schnickschnack aus und das ist wahrsceinlich der größte Pluspunkt. Es ist ein einfaches, schnelles und doch a,müsantes spiel, was man heute nicht all zu oft sieht.


Fazit:
SPIELT! SPIELT! SPIELT! Bestimmt hat das jemand eurer bekanntschaften zu hause! ^^

14 Bewertungen