Ravensburger Das verrückte Labyrinth Testbericht

Ravensburger-das-verrueckte-labyrinth
ab 20,87
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von JetLee

Verrückt aber Wahr!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Leute,

Es besteht aus einem Spielbrett mit 16 festen Labyrinthkarten
34 losen Labyrinthkarten
24 Gehimniskarten und
4 Spielfiguren, die daraus schließen lassen, daß dieses Spiel für max. vier Spieler gedacht ist.

Spielen kann man das verrückte Labyrinth ab zwei Spieler, die ein Alter von 8 Jahren erreicht haben sollten, doch auch meine sechs Jahre alte Tochter spielt diese Spiel schon sehr gerne und auch gut. Nach oben hin sind im Alter keine Grenzen gesetzt, wie es bei den Spielen von Ravensburger nun einmal üblich ist.

Das Spiel ist im Grunde ganz einfach, das Spielbrett wird mit den übrigen Labyrinthkarten gefüllt, eine Karte bleibt dabei jedoch übrig, denn mit der schiebt man. Jeder Spieler bekommt nun gleichermaßen einen verdeckten Stapel Geheimniskarten, von denen er sich die oberste Karte ansehen darf, denn dies ist auf dem Spielbrett nun sein Ziel.
Um dieses Ziel zu erreichen muß man mit der übrigen Labyrinthkarte das Spielfeld so zurechtschieben, daß man sich einen Weg zu seinem Schatz erspielt, denn mit seiner Figur kann man immer so weit gehen, wie das Labyrinth durchgängig ist, vor einer Wand muß man also stehen bleiben.
Hat man sein Ziel erreicht, dann darf man die Karte umdrehen. Wer als erstes alle seine Ziele erreicht hat, geht als Sieger aus diesem Spiel hervor.

Das Spiel ist nicht so ganz einfach, man muß viel dabei überlegen, denn oftmals verschiebt man sich selber einen Gang, den man bei der Planung nicht beachtet hat!!! Auch wenn man in Etappen zu seinem Ziel kommen möchte, darf man nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so richtig klappt, denn die Mitspieler machen einem so manchen Plan zunichte, weil sie eben das Labyrinth ihren Vorstellungen entsprechend verschieben.
Dieses Spiel erfordert einiges an Konzentration und die wird auf jeden Fall bei dem Spiel gefördert. Man kann dabei so richtig schön abschalten, weil man alles andere vergessen sollte, denn sonst hat man keine wirkliche Chance, seine Ziele zu erreichen. Auch ist es bei den ersten Spielen gar nicht so einfach, sich in das Spielbrett hinnein zu denken, doch wenn man das Spiel dann häufiger gespielt hat, bekommt man das richtige Denken dafür und die Züge bis zu den Schätzen werden immer kürzer.


Also Kaufen spielen und spass haben!

Euer JetLee

10 Bewertungen