Ravensburger Das verrückte Labyrinth Testbericht

Ravensburger-das-verrueckte-labyrinth
ab 20,87
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von flori008

Zum Verrücktwerden spannend

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gänge verschieben auf der Suche nach Schätzen, Gespenster und Drachen.
Wenn da nur nicht die Mitspieler wären! Denn die wollen ganz woanders hin…
Ein spannendes Labyrinthspiel: ganz einfach zum spielen und doch voller Überraschungen.

Es besteht aus:
Einem Spielfeld,
35 Wegkarten,
23 Zielkarten, die bestimmen wo man hingehen muss,
4 Spielfiguren (Spieler).

Anleitung:
Zuerst werden die 35 Wegkarten verdeckt auf dem Spielfeld verteilt und anschließend aufgedeckt. So entsteht ein Wege-Labyrinth.
Sinn des Spiels ist es, von einem Ausgangspunkt bestimmte Zielpunkte (möglichst viele) der Reihe nach durch das Wegelabyrinth hindurch zu besuchen.
Der Spieler, der an der Reihe ist, darf eine Wegekarte in bestimmte Richtungen (waagrecht oder senkrecht) einmal verschieben, um einen besseren Weg zum Ziel zu bekommen. Man darf aber nicht in derselben Runde den Zug seines Vorgängers rückgängig machen.

Man muss also
1. seinen eigenen Weg im voraus planen und die Wegekarten so legen, dass man selber leicht zum Ziel kommt.

2. Die Wege seiner Mitspieler so mitplanen und versperren, dass sie nicht so schnell zu ihrem Ziel kommen.

Man muss also immer sich selber und die anderen mit einplanen.
Und bei jedem Zug ändert sich der Spielplan an vielen Stellen und man muss neu überlegen. Das heißt, man muss ständig auf der Hut sein, Wege vorausplanen und einplanen, wie die Wegekarten als nächstes verschoben werden könnten.

Spielbeispiel:
Ein Spieler, Farbe Rot, und sein Gegenspieler, die Farbe Blau:
Jeder nimmt sich eine Zielkarte: Rot hat den Ring und Blau die Krone.
Rot fängt an. Er schiebt die Wegekarten so hin, dass wenn Blau den Wegeplan nicht verändert, er bei der nächsten Runde schon auf dem Ring stehen wird.
Aber Blau merkt das und ist so gemein und schiebt eine ganze Reihe eins weiter, so dass Rot nicht geradeaus weitergehen kann, sondern einen Umweg nehmen muss.
Er kann es auch nicht einfach wieder so zurückschieben denn, das wäre gegen die Regeln.
Aber Rot sieht einen anderen Ausweg und ist schon bei dem Ring. Blau ärgert sich, hat aber noch nicht verloren, weil er seine nächste Zielkarte vielleicht schneller erreichen kann als Rot.

Das Spiel dauert ca. 20 Minuten ist für 1 - 4 Spieler ab 8 Jahren.
Otto Maier Verlag Ravensburg. Ein Spiel von Max J. Kobbert.

Ich finde das Spiel sehr gut weil:
1. Man weiß nie was man als nächstes für eine Ziel-Karte bekommt.

2. Man muss gut denken können, denn man muss ja ein Weg finden, wie man am besten zu dem Gesuchten kommt.

3. Es dauert nicht zulange. Andere Spiele fängt man oft gar nicht erst an, weil sie sehr lange dauern, zum Beispiel: Siedler von Catan.

4. Es macht auch zu zweit irre viel Spaß.

5. Es kostet nicht all zuviel.

Also wer noch kein Verrücktes Labyrinth hat aber jetzt gern eins haben will, der kauft sich eins (oder ausleihen in der Bücherei). Es ist auch gut für ein Ostergeschenk!

Gruß Flori008

32 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Gulli

    21.04.2002, 23:42 Uhr von Gulli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wo kommt den das nicht nützlich her? Hat hier absolut nichts zu suchen!!!

  • PrinceofLies

    30.03.2002, 16:23 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    was ist denn das für eine Begründung für ein NN?Jedenfalls vorbildlich das Spiel vorgestellt und die Meinung hierzu klar und deutlich begründet.Daher Sehr Nützlich

  • DrKnickely

    16.03.2002, 15:32 Uhr von DrKnickely
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist immer noch eines meiner lieblingsspiele :)

  • butterkeks

    16.03.2002, 15:30 Uhr von butterkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das Spiel auch schon sehr oft gespielt. Du hast es sehr gut beschrieben. Gruß Drea

  • anonym

    16.03.2002, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich auch oft gespielt