Data Becker FotoShow Brenner 3.0 Testbericht

Data-becker-fotoshow-brenner-3-0
ab 9,27
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kw02

10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, Film ab.

Pro:

Preis, Bewegungen können im Bild frei eingestellt werden, einstellbare Zooms, eigene Vorlagen und schöne, weiche Überlendungen

Kontra:

Encoder etwas langsam, man braucht sehr viel Zeit

Empfehlung:

Ja

Hab jetzt ca. 10000 Fotos auf meinem Computer gespeichert und dachte mir was nützen mir die vielen Fotos nur am PC wenn ich sie einem Freund in z.B. Wien zeigen will und der keinen Computer hat. Ich hab ein halbes Jahr lang nach dem Perfekten Tool für mich gesucht. Dann fand ich Data Becker FotoShow Brenner 3.0 dieses Programm hat mich überzeugt das alles geht was ich mir vorgestellt hatte. So jetzt aber zum Programm.

Das Programm hat einen Erstellungsassistenten und ein normale Benutzeroberfläche, wo sich die Funktionen nicht unterscheiden, nur die einzelnen Klicks ändern sich.

Durch klicken oder ziehen wird die DiaShow für den Fernseher oder Computer (wie man möchte) erstellt. Man kann einzelne Dateien aber auch ganze Ordner importieren. Auf der Timeline werden dann die importierten Bild angezeigt. Die Ordnung der Bilder kann man später noch nach Wunsch verschieben und Überblendeffekte einfügen.

Die Anzeigedauer des Bildes und der Übergang kann frei bestimmt werden. Im Programm ist aber auch eine Zufallsauswahl für die Übergange inkludiert.

Eine FotoShow nur mit Bildern und Überblendeffekte würde gleich langweilig werden. Dass das nicht so ist, können Musik oder auch selbst aufgenommene Stimmen eingefügt werden. Das Programm kann mit allen gängigen Musikdaten (MP3,WAV) umgehen. Die Position und Länge der Sound kann man natürlich auch bestimmen.

Wenn es mal der Fall sein sollte das man nicht den ganzen Song sondern nur Bruchteile haben möchte, z.B. wenn man beim nächsten Bilder etwas dazu sagen möchte.

Wenn die Show dann endlich fertig ist und man sie am Computer einem Testlauf unterzogen hat, kann man die ganze Foto Show als Video-CD, Super Video-CD oder DVD (das Format kann auch eingestellt werden [PAL und NTSC). Wie genauer in den Funktionen beschrieben gibt es die MPEG2 Encoder Einschränkung.

Hat man sich für ein Format entschieden, bestätigt man dies und schon beginnt die Echtzeit Codierung. Hierbei benötigt man für 200MB Daten ca. 30 Minuten (VCD) oder 60 Minuten (SVCD). Anschließend brennt man das Erstellte mit den integrierten Brennprogramm, welches über 1500 Brennertypen unterstützt.

Meine erste Foto Show hatte ca. 500MB und ich hab mit meinem Pentium 4 HT (Hyper Treating) mit 3,06MHZ für eine VCD ca. 45 Minuten, für eine SVCD ca. 80 Minuten und für eine DVD ca. 1 Stunde 20 Minuten benötigt. Das interne Brennprogramm beherrscht über 1500 Brennertypen.

Es gibt aber leider auch Brenner die es nicht unterstützt, wie meinen zweit Brenner.

--/Funktionen/--

☻ Alle gängigen Bildformate (JPEG/GIF) und Videos (MPEG/DivX) können in das Programm importiert werden

☻ 139 frei einstellbare Überblendeffekte

☻ 56 Foto-Filter

☻ Lautstärkte anpassen (Fade-in/out)

☻ 15 fertige Stilarten, werden für die automatische Foto Show Generierung benötigt.

☻ Editoren für Animation von Texten und Bildern

☻ Fantastischer Sound Editor

☻ Multimedia DVD Menüs

☻ 1450 Fotos und Cliparts

☻ 100 Schriftarten

☻ 185 Sounds (Hindergrundsounds und Effektsounds)

☻ Bildbearbeitungsfunktionen

☻ Zuteilung passender Übergänge, Musik und Texte über die Timeline

☻ Brennmodul für (Super)- Video CDs und DVDs

☻ Inklusive 30 Tage Demoversion des Data Becker MPEG2 Encoders (der einmaliger Freischaltung, für jede Data Becker Software mit MPEG2 Encoder benutzt werden kann [Die Freischaltung des Encoders kostet 5€])

--/Systemvoraussetzungen/--

♫ Windows 98/ME
☻ Pentium 3 ab 600 MHZ, ab 128 MB RAM

♫ Windows 2000/XP
☻ Pentium 3 ab 800 MHZ, ab 256 MB RAM

♫ Grafikkarte
☻ High Color 16Bit mit 16MB RAM, Auflösung: 1024x768, Directx 9.0 kompatible Grafikkarte

♫ Freier Speicherplatz
ca. 400MB

♫ Maus

♫ 16 Bit Soundkarte

♫ CD-/DVD Laufwerk

♫ CD-/DVD Brenner

--/Fazit/--

Wenn ich Data Becker wäre hatte ich ein besseres oder gar kein Handbuch in den Lieferumfang gelegt. Fast alle Seiten beschreiben nur die Installation und nicht das Programm.

Der Assistent und die normale Benutzeroberfläche sind sehr übersichtlich und auch für Anfänger gestaltet. Ich fand mich nach kurzer Einarbeitszeit gut zurecht.

Man größten staunte ich über den Preis, der mit der Aktivierung des Encoders auf 34,5€ kommt.