Data Becker Handy Big-Pack Testbericht

No-product-image
ab 8,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jarco

Nettes Tool mit Schwächen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Um das Telefonbuch meines 7110 endlich etwas vernünftiger editieren zu können und das Handy auf Reisen auch ohne Netzteil über meinen Laptop laden zu können habe ich mir das 'Data Becker Handy Big Pack' zugelegt.

Lieferumfang
Nach dem Öffnen des Kartons fielen mit ein kombiniertes Lade-/Datenkabel, ein kleines Handbuch sowie eine CD (Version 3.0) in die Hände. Das kombinierte Lade-/Datenkabel wird am USB-Port angeschlossen und kann zwischen F- oder M-Bus umgeschalten werden. Es ist mit 1,5 m ausreichend lang. Allerdings kann die Kommunikation auch über den IR-Port erfolgen. Bei meinem Laptop funktionierte dies aber nicht.
Die CD enthält außerdem noch 4400 Logos, 2000 Klingeltöne, 1000 Bildmitteilungen, 200 nette SMS-Texte, 600 SMS-ASCII-Bilder und 800 Siemens-Screemsaver. Trotz des recht enormen Umfangs findet sich nur sehr wenig Schrott dabei.

andere Versionen
Die von mir gekaufte Nokia-Version des Paketes unterstützt folgende Geräte:

  • Nokia 51x0, 61x0, 62x0 und 7110
    Es sind noch Pakete für folgende Handygruppen erhältlich:
  • Nokia 3x10, 3330, 8210, 8850 und 8890
  • Siemens S25, C35i, M35i, S35i, SL42, C45, ME45, S45, SL45 und SL45i


Installation
Die Installation verlief problemlos. Daß der Treiber von Microsoft nicht signiert wurde ist nicht weiter tragisch. Das Lade-/Übertragungskabel wird in den USB-Port eingesteckt und der Rest läuft weitgehend selbständig durch. Leider brauchte WinXP nach der Installation mit dem Booten mehr als doppelt so lange wie vor der Installation. Abhilfe schaffte erst das Tool 'BootVis'.

Dokumentation
Das Handbuch habe ich mir kaum durchgelesen, da die Software weitgehend selbsterklärend ist. Auf 104 Seiten werden alle Funktionen ausreichend und verständlich beschrieben. Lediglich die Tatsache daß dieses Handbuch für alle Handyversionen von Siemens und Nokia gilt macht es etwas umständlich die für das eigene Handy möglichen Funktionen herauszufiltern.

Funktionsumfang
Nach dem Start des Programmes wird sofort versucht Kontakt zum Handy aufzunehmen. Ist dies nicht angeschlossen, so kann zwar auch später nochmal versucht werde das Handy zu kontaktieren, doch das klappt nicht immer.
Das Telefonbuch, SMS, Logos, Klingeltöne, der Kalender, die WAP-Lesezeichen, Profile sowie die Einstellungen der Rufumleitungen lassen sich genauso editieren wie am Handy selbst. Ich konnte mit meinem Nokia 7110 keine Einschränkungen feststellen. Alle Daten lassen sich auch auf Festplatte speichern, später wieder laden und zum Handy schicken. Ein Backup ist damit problemlos möglich. Telefonbucheinträge und Termine können von und nach Outlook im-/exportiert werden. Dies habe ich jedoch nicht getestet.

Lediglich die Anzeige der Telefonbucheinträge ist unschön gelöst. In der Übersicht wird neben dem Namen nur die Hauptrufnummer angezeigt. Erst nach dem anklicken des gewünschten Eintrages werden auch die anderen zu diesem Namen gehörenden Rufnummern angezeigt.
Die Sortierung der Telefonbucheinträge ist auch nicht Nokia-like. Das Programm sortiert Namen die mit einem Sonderzeichen beginnen an den Anfang der Auflistung, Nokia sortiert sie ans Ende.

Beim SMS-Versand kann eine Empfangsbestätigung angefordert werden. Es ist auch möglich die Direktanzeige der SMS auf dem Display des Empfängers zu erzwingen. Der Versand von überlangen SMS (bis max. 459 Zeichen) ist möglich, sofern dies das Handy unterstützt.

Als Nachteilig empfand ich, daß der Akku des Handys nur dann geladen wird, wenn das Tool gestartet ist und die entsprechende Option angewählt wurde. Schöner wäre, wenn der Ladevorgang immer dann stattfindet wenn er nötig ist und der Ladestecker in das Handy geseckt wurde. Die Datenkommunikation kann unabhängig von der Ladefunktion erfolgen.

Fazit
Sofern die Probleme bei der Installation beseitigt werden würden und das Handy auch dann geladen werden würde wenn die Software nicht gestartet ist, wäre es ein Produkt das man uneingeschränkt empfehlen könnte. So bleibt das Risiko daß es sich bei dem einen oder anderen nicht installieren läßt. Ansonsten ist es sein Geld wert.

9 Bewertungen