Data Becker PDF Genie Testbericht

Data-becker-pdf-genie
ab 11,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BjoernS

Perfekte Erzeugung von PDF-Dateien

Pro:

PDF-Dateien aus allen Anwendungen, viele Optionen

Kontra:

Registercodeeingabe bei der Installation, Option nicht gemerkt

Empfehlung:

Ja

PDF-Dokumente sind im Internet inzwischen sehr weit verbreitet und nehmen auch in anderen Bereichen – z.B. in der Business-2-Business-Korrespondenz – immer mehr an Bedeutung zu. Umso wichtiger ist es, eine einfach zu bedienende und universell einsetzbare Software zu haben, die die Erzeugung der PDF-Dokumente übernimmt. Die Software PDF-Genie von Data-Becker ist eine solche Software.


<<<<<<<<<<<<<
Fakten
<<<<<<<<<<<<<

Die Software PDF-Genie stammt aus dem Hause Data-Becker und kostet aktuell 49,90 Euro. Sie wird als CD-Version geliefert und hat ein deutsches Handbuch und läuft in deutscher Sprache. Die ISBN dieser Software lautet 3815870380 und auf den Internetseiten von Data-Becker gibt es eine Try-and-Buy-Version, die es ermöglicht, die Software 10 Tage lang zu testen.


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Systemvoraussetzung
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die Software erfordert Windows2000 oder XP, einen Pentium-II-Prozessor und 128 MB Ram. Eine High-Color-Grafikkarte mit einer Auflösung von 800x600 und 4 MB Ram, sowie 10 MB freier Festplattenplatz werden ebenfalls benötigt. Für die Installation muss ein CD-Rom-Laufwerk vorhanden sein.


<<<<<<<<<<<<<
Installation
<<<<<<<<<<<<<

Die Installation verläuft kinderleicht. Zunächst beendet man alle laufenden Programme und legt dann die CD ein, die – bei entsprechender Einstellung des Systems – sofort mit der Installation beginnt. Hierbei muss man zunächst den allgemeinen Nutzungsbedingungen zustimmen und kann anschließend der noch das Zielverzeichnis der Installation aussuchen. Der Rest der Installation läuft von alleine, am Ende wird das System neu gestartet. Etwas ärgerlich finde ich es, dass bei der Installation der Registrierungscode der CD nicht abgefragt wird – diese Abfrage erfolgt erst beim ersten Programmstart. Hat man zu dem Zeitpunkt die CD bereits – wie in Firmen üblich – im Softwaretresor verstaut, muss man die CD wieder rausholen, sich den Code abschreiben und die CD erneut einlegen – dann kann man den Code eingeben und die Software ist endgültig freigeschaltet – anschließend braucht man die CD nicht mehr. Hier wäre es von Vorteil, wenn erstens der Code zusätzlich auf der CD-Hülle stehen würde, damit man für die Eingabe die CD nicht aus dem Laufwerk nehmen muss und zweitens der Code bereits bei der Installation abgefragt werden würde, so dass mit dem Neustart von Windows die Installation auch wirklich vollständig abgeschlossen ist.


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Handbuch / Onlinehilfe
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das beiliegende Handbuch ist in deutscher Sprache geführt und klar strukturiert. Es enthält neben den notwendigen Beschreibungen auch Abbildungen der einzelnen Teile der Software, so dass man sich sehr schnell zurecht findet. Insgesamt macht das Handbuch einen sehr guten Eindruck, obwohl man es eigentlich nicht wirklich braucht. Die Software ist so gestaltet, dass man auch ohne Handbuch wunderbar zurecht kommt.
Die Onlinehilfe ist im Windows-üblichen HLP-Hilfeformat gestaltet und jederzeit aufrufbar. Auch hier ist eine klare Struktur erkennbar und auch hier werden die einzelnen Teile der Software noch einmal bildlich dargestellt. Das Hilfesystem macht einen soliden und brauchbaren Eindruck, wobei ich bisher auch das Hilfesystem nicht wirklich benötigt habe, denn eigentlich ist die Software selbsterklärend.


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Arbeiten mit der Software
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die Software legt im System einen neuen Druckertreiber an, der anstelle eines Ausdrucks auf Papier eine PDF-Datei erzeugt. Somit ist die Erzeugung von PDF-Dateien aus jeder Software heraus möglich, die einen Ausdruck erstellen kann.

Um nun eine PDF-Datei zu erzeugen, wird in der Software, in der man das Dokument bearbeitet der Ausdruck angewählt und als Druckertreiber wird „PDF-Genie“ ausgewählt. Nun erscheint auf dem Bildschirm zunächst eine Fortschrittsanzeige, anhand derer man sehen kann, wie weit der Ausdruck bereits ist. Ist der Ausdruck abgeschlossen, so erscheint eine Vorschau des PDF-Dokuments, wobei ungefähr 1.5 Seiten auf dem Bildschirm sichtbar sind. Nun kann man die verschiedenen Eigenschaften des neuen PDF-Datei auswählen. Hier besteht z.B. die Möglichkeit, das PDF-Dokument mit einem Passwort zu verschlüsseln und somit den Ausdruck oder die Änderung des Dokuments verhindern. Zusätzlich kann man einzelne Seiten aus dem Dokument löschen oder auch Seiten von ihrer aktuellen Position an das Ende des Dokuments verschieben. Letztendlich hat man also noch einige Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung des Dokument. Auswählbar ist auch die Qualität der PDF-Datei, wobei hier die beiden Optionen „Internet“ und „Druckfertig“ anwählbar sind. Die Auswahl von „Druckfertig“ führt zu einer besseren Qualität, aber auch zu einer größeren Datei. Alle Funktionen der Software arbeiten einwandfrei haben bei mir noch niemals zu Fehlern oder gar Programmabstürzen geführt.

Sind alle Optionen so eingestellt, wie man es haben möchte, wählt man die Funktion Speichern und kann dann die neue PDF-Datei an einer beliebigen Stelle im System unter einem beliebigen Dateinamen speichern. Wählt man die Funktion speichern nicht aus, so fragt dass Programm beim Beenden nach, ob wirklich nicht gespeichert werden soll – so dass man das Speichern eigentlich nicht vergessen kann.

Ein wenig nerven tut mich, dass das Programm sich die Optionen für den Ausdruck nicht wirklich merkt. So erzeuge ich in der Regel Dokumente in der Qualität „druckfertig“. Da aber die schlechtere Qualitätsstufe „Internet“ als Voreinstellung angegeben ist, muss ich diese Option bei jedem PDF-Dokument aufs Neue umstellen. Hier wäre es besser, wenn die letzte Einstellung erhalten bleiben würde.

Insgesamt habe ich mit dieser Software noch niemals Probleme gehabt – egal ob ich nun Dokumente aus MS Word, aus Open Office, aus Bildverarbeitungen oder CAD-Programmen heraus „drucke“.


<<<<<<<
Fazit
<<<<<<<

Eine fehlerfreie Software, die im Randbereich kleine Schwächen hat (z.B. die Eingabe des Registercodes bei der Installation und die Nichterhaltung von Optionen), die aber nicht wirklich weltbewegend sind. Der Preis geht durchaus in Ordnung, denn immerhin habe ich eine Software, mit der ich aus jeder Windowsanwendung heraus eine PDF-Datei erzeugen kann. Insgesamt ein empfehlenswertes Produkt mit fast voller Punktzahl.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Cu easywk