Davidoff Cool Water Woman - Eau de Toilette Testbericht

ab 23,15
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von sirikit06

Hat das Zeug zum Klassiker

Pro:

frischer, alltagstauglicher Duft

Kontra:

Duft ist nicht sehr lange wahrzunehmen

Empfehlung:

Ja

Wie bei meinem ersten Parfum-Bericht erwähnt, ist mein Bad-Regal voll von ganz unterschiedlichen Düften, aus denen ich je nach Stimmung und Kleidungsstil wähle. Davidoff Cool Water benutze ich gern, wenn ich mich sportlich kleide. Gekauft habe ich ihn in einem Set mit BodyLotion und Shower Gel (weil das Set nur so viel kostete wie das Eau de Toilette allein). Heute möchte ich dieses vorstellen:

=== Allgemeines ===

Der Name Davidoff ist untrennbar mit südamerikanischen Zigarren verbunden. Diese verhalfen Zino Davidoff zu seiner großen Karriere. Im Jahre 1971 wurde sein Unternehmen an ein schweizerisches Familienunternehmen veräußert, und in den 80er Jahren wurde die Produktpalette erweitert und damit begonnen, Accessoires und Luxusartikel, wie Lederwaren, Uhren und Brillen, aber auch das allbekannte Parfum Cool Water, herzustellen. Der Damenduft wurde 1997 auf den Markt gebracht.

Cool Water ist sowohl als Damen- wie auch als Herrenduft erhältlich.

Das Geschenkset besteht aus 30 ml Eau de Toilette, 50 ml Body Lotion und 50 ml Shower Gel. Der Preis variiert je nach Anbieter und dürfte sich um 25 € bewegen.

Die Bestandteile des Sets sind einzeln auch in anderen Größen erhältlich. Überdies sind in dieser Duftnote noch weitere Produkte verfügbar, z. B. Deodorants.

=== Hersteller, Anbieter ===

Hersteller ist Parfums Davidoff in Paris.

Zu kaufen gibt es das Set in Parfümerien sowie Internet-Shops.

=== Der Hersteller über seinen Duft ===

Der Duft des weiten Ozeans - Cool Water Woman - der anziehende Duft für die moderne, sinnliche Frau, die das Leben im Hier und Jetzt erfährt. Aufregend und belebend wie eine schäumende Meeresbrandung. Das belebende Gefühl kühlenden Wassers auf der Haut - verführerisch sanft, aufbrausend frisch. Ein Duft von absoluter Klarheit und überraschender Einfachheit. Voller natürlicher Lebensfreude.


=== Das Eau de Toilette ===

*** Flakon

Der zartblaue Glasflakon erinnert in seiner Form an einen Wassertropfen. Der Plastikverschluss hat die gleiche Farbe. Seine silbernen Ringe sollen die Kreise symbolisieren, die ein Tropfen hervorruft, wenn er auf einer Wasserfläche aufkommt. Der Zerstäuberknopf und die Schrift auf der Flasche sind ebenfalls silberfarben.

Das Design des Flakons ist passend zur Philosophie des Duftes, jedoch in meinen Augen nicht herausragend. Mit seiner strahlenden Farbe bildet er dennoch einen Blickfang im Badezimmer.

*** Inhaltsstoffe

Alcohol denat., Water, Fragrance, Ganzerly, Butylphenyl Methylpropional, Acrylates/ Octylacrylamide Copolymer, Alpha-Isomethyl Ionone, Citral, Citronellol, Coumarin, Geraniol, Hydrolyzed Jojoba Esters, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool

*** Die Duftkomposition

Hier seien wiederum die Angaben der Parfümerien zugrunde gelegt, da meine Nase nicht so geschult ist, alles heraus schnuppern zu können:

Das aquatische Bouquet von Lotusblüten und Wasserlilien ist von fruchtig-ozeanischen Noten geprägt: Zitrus, Bergamotte und einem Potpourri würziger Kräuter. Auf diese Explosion frischer Aromen folgt die Herznote mit Mairose, Jasmin und Muguer. In der Basisnote runden die holzigen Akzente von Schwertlilie, Vetiver, Sandelholz und Amber dieses verführerische Dufterlebnis ab.

Kopfnote (Duft, der unmittelbar nach dem Aufsprühen für einige Minuten wahrnehmbar ist): Zitrus, Quitte, schwarze Johannisbeere, Ananas, Honigmelone, Lotusblüte und Wasserlilie
Herznoten (der Duft des Parfums, der erscheint, wenn sich die Kopfnote verflüchtigt hat und der rund eine Stunde intensiv wahrnehmbar ist): Mairose, Jasmin und Muguet
Basisnote (sie bestimmt den Charakter eines Dufts und ist besonders lang haltbar): Schwertlilie, Vetiver und Sandelholz, Himbeere, Amber

*** Meine Erfahrungen und Eindrücke

Meine Begeisterung für die Geruchsnote ist seit dem ersten Test ungebrochen.

Der Duft ist recht leicht. Deswegen trage ich ihn sowohl an warmen wie an kühleren Tagen gern.

Beim Auftragen ist der Duft angenehm intensiv. Aber die Wahrnehmung des Duftes hält nicht allzu lange an. Er ist also leider sehr zurückhaltend. Zwar kann man am Abend durchaus noch etwas wahrnehmen, wenn man bspw. mit den Fingern über die Stellen fährt, an denen man das Parfum aufgesprüht hat. Doch leider fehlt das Dufterlebnis tagsüber, es gibt kaum Duftwölkchen, die in die Nase steigen. Deswegen gibt es von mir auch nur 4 Sterne.

Der Duft setzt sich sowohl aus einer frischen, blumigen als auch einer weichen würzigen, leicht holzigen Note zusammen. Letztere überwiegt im Duft für mein Empfinden klar. Der meist zu findenden Beschreibung, es handele sich um einen blumigen Duft, kann ich mich also nicht anschließen. Insgesamt ist er frisch, aromatisch und belebend und hat in meinen Augen einen sportlichen Charakter.


=== Die Body Lotion ===

*** Inhaltsstoffe

Aqua, Cyclopentasiloxane, Cyclohexasiloxane, Glycerin, Parfum, Steareth-2, Steareth-21, Simmonsia Buxus Chinensis (Jojoba Seed Oil), Phenoxyethanol, Tocopheryl Acetate, Kaolin, Butylphenyl Methylpropional, Triethanolamine, Carbomer, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene, Linalool, Methylparaben, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Benzophenone-4, Citronellol, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Xanthan Gum, Butylparaben, Ethylparaben, Silica, Isobutylparaben, Propylparaben, Aloe Barbadensis (Leaf Juice), Geraniol, Coumarin, Citral, CI 42090, CI 17200.

*** Verpackung

Die Body Lotion befindet sich einer hellblauen transparenten Plastiktube mit hellblauem Klippdeckel. In silberfarbener Schrift sind auf der Vorderseite die Produktbezeichnung und die Füllmenge angegeben, auf der Rückseite Inhaltsstoffe, Hersteller und Haltbarkeit.

*** Meine Erfahrungen und Eindrücke

Die Tube lässt sich gut handhaben. Die Body Lotion lässt sich leicht entnehmen. Da die Tube auf dem Deckel steht, kann man die Lotion auch dann einfach entnehmen, wenn der Inhalt zur Neige geht.
Die Body Lotion hat eine leicht flüssige Konsistenz, aber nicht so flüssig, dass sie herunterlaufen oder tropfen würde, sondern für meinen Geschmack gerade richtig. Sie lässt sich hervorragend auf dem Körper verteilen und sie zieht recht schnell ein.
Die Ergiebigkeit ist in meinen Augen sehr gut, da sich die Body Lotion aufgrund ihrer Konsistenz gut verteilen lässt.
Die Pflegewirkung ist ebenfalls sehr gut. Die Haut wird gut mit Feuchtigkeit versorgt, fühlt sich weich und glatt an. Die Pflegewirkung und das gute Gefühl halten durchaus einen Tag vor.
Die Body Lotion hat natürlich den Cool Water-Geruch, wie ich ihn oben beschrieben habe. Dieser ist beim Auftragen sehr intensiv, lässt aber bald nach. Wenn man an der Haut riecht, nimmt man ihn zwar noch wahr, sogar noch ein wenig am nächsten Morgen, wenn man die Lotion am Abend zuvor aufgetragen hat. Aber sonst bemerkt man ihn leider schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Das finde ich sehr schade, denn wenn ich schon eine parfümierte Lotion benutze, dann möchte ich diese auch riechen.


=== Das Shower Gel ===

*** Inhaltsstoffe

Water, Sodium Laureth Sulfate, Fragrance, PEG-40 Hydrogenatetd Castor Oil, Cocamidopropyl Betaine, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Allantoin, Alpha Isomethyl Ionone, Benzophenone-4, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Disodium EDTA, Geraniol, Hydroxyisohexyl, 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool, Panthenol, Polyquaternium-10-Propylene Glycol, Sodium Chloride, Sodium Hydroxide, Benzoic Acid, Butylparaben, Ethylparaben, Isobutylparaben, Methylparaben, Phenoxyethanol, Propylparaben, CI 17200, CI 42090

*** Verpackung

Es handelt sich um die gleiche Tube wie die der Body Lotion, nur das Blau ist minimal dunkler.

*** Meine Erfahrungen und Eindrücke

Die Handhabung der Tube ist ebenso komfortabel wie bei der Body Lotion. Das Gel hat die typische Duschgelkonsistenz. Es lässt sich gut auf dem Körper verteilen, entwickelt einen leichten Schaum und ist problemlos wieder abzuspülen.
Zum Geruch gilt das bereits Gesagte. Er lässt sich natürlich intensivieren, wenn man nach dem Duschen die Body Lotion aufträgt. Sofern man eine andere Lotion benutzt, ist von dem Geruch so gut wie nichts mehr zu spüren.
Zur Pflegewirkung kann ich im Grunde genommen nichts sagen, da ich stets eine Bodylotion benutze. Jedenfalls ist das Hautgefühl nach dem Abtrocknen angenehm.


=== Verträglichkeit ===

Abschließend sei noch erwähnt, dass alle drei Produkte gut verträglich sind. Hautreizungen o. dgl. musste ich nicht feststellen.

=== Fazit ===

Der Duft ist bereits geraume Zeit auf dem Markt und hat sicher das Zeug zu einem Klassiker. Die Duftkomposition ist angenehm, weder der blumige noch der würzige Ton ist sehr stark ist, was für breite Akzeptanz sorgen dürfte. Zudem ist er für meinen Geschmack absolut alltagstauglich.

Wer einen frischen, weniger süßen, sondern leicht herben Duft mag, dem wird diese Serie gefallen.

Insgesamt spreche ich eine Empfehlung aus, den Duft als Spray oder im Set auszuprobieren. In diesem Sinne wünsche ich wiederum viel Genuss beim Testen!

69 Bewertungen, 19 Kommentare

  • LiFo

    16.09.2010, 05:18 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • Powerdiddl

    15.09.2010, 22:41 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • tina08

    15.09.2010, 17:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielel Grüße ... Tina

  • catmum68

    12.09.2010, 20:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    12.09.2010, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Sonntag noch :-)

  • Lakisha_1

    11.09.2010, 22:29 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße. PS. würd ich über deine Gegenlesung freuen

  • morla

    11.09.2010, 22:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    11.09.2010, 19:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • oskermit

    11.09.2010, 16:54 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE Berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • meisterjaeger86

    11.09.2010, 16:50 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • atrachte

    11.09.2010, 16:36 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lanch999

    11.09.2010, 15:58 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999

  • Sommerregen

    11.09.2010, 15:47 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, danke für den Bericht - ich überlege gerade, mir das zuzulegen :-). Freue mich über Gegenlesung. Liebe Grüße, Yvonne

  • Iris1979

    11.09.2010, 15:34 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • katjafranke

    11.09.2010, 15:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • Frederica_20

    11.09.2010, 15:15 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • sigrid9979

    11.09.2010, 15:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende...Lg Sigi

  • belli89

    11.09.2010, 14:58 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Nina1805

    11.09.2010, 14:58 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! SH! Schönes Wochenende!