Dawsons`s Creek Testbericht

No-product-image
ab 24,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von JennyFS

Jenny freut sich auf die neue Staffel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dawson's Creek ist momentan mit die beste Jugend-Serie, die läuft (jeden Sonntag um 17.00 Uhr auf SAT 1). Zwei Staffeln wurden nun schon zwei mal in Deutschland gezeigt und vor kurzem fing auch die dritte Staffel in Erstaustrahlung an.

Angefangen hat alles mit 4 Freunden - Joey, Pacey, Jen und Dawson - die sich zwar teilweise noch nicht leiden konnten (Joey hatte was gegen Pacey und andersherum), inzwischen aber die besten Freunde sind.
Jen kommt aus der Großstadt New York nach Capeside und zieht zu ihrer Großmutter. Deshalb ist Jen öfters etwas anderes gewohnt.
Pacey lebt nicht gerade in einer Wunschfamilie, denn sein Vater hält ihn für den größten Verlierer, das macht ihn nicht gerade stark.
Joey's Vater sitzt im Gefängnis - wegen Drogen -, ist dennoch in einigen Folgen am Ende der zweiten Staffel zu sehen. Doch er hat sich nicht gebessert und muss zurück in den Knast.
Wie auch immer, Joey lebt mit ihrer Schwester zusammen, die beiden leiten auch ein kleines Café. Und Dawson wohnt bei seinen Eltern, er ist wie Jen auch ein Einzelkind (ob Pacey Einzelkind ist, weiß ich gar nicht so genau). Nachdem sich seine Eltern mitte der 2. Staffel trennen, arbeitet Dawson's Vater ausgerechnet an seiner Schule als Lehrer (Sportlehrer), was Dawson am Anfang gar nicht so toll findet. Er selber will schon seit längerer Zeit Regisseur werden.

Mitte der zweiten Staffel kamen zwei neue Personen in DC mithinein: Andy und Jack. Sie sind Geschwister, ihre Mutter leidet sehr und ist in psychatrischer Behandlung, denn vor einigen Jahren ist Andys und Jacks Bruder gestorben, und das hat sie nciht verkraftet. Aber auch Andy leidet sehr darunter.

Die Geschichte
***~~~***§§§***~~~***§§§

Zunächst finden sich Jen und Dawson und werden ein Paar. Joey und Pacey können sich nicht ausstehen. Joey und Dawson dagegen sind schon lange gute Freunde und schauen sich abends immer zusammen Filme an. Jedoch weiß Dawson nicht, dass Joey schon längst in ihn verliebt ist. Nach einiger langer Zeit trennt sich Jen von Dawson, jedoch noch davor kommt es zu einem Kuss zwischen Dawson und Joey (aufgrund eines Wahrheit oder Risiko-Spieles), und es kam raus, dass sie in ihn verknallt ist. Nachdem also zwischen Jen und Dawson Schluss war, merkte Dawson erst wie hübsch und toll seine Joey eigentlich ist, und was sie für ein Talent hat !
Nach kurzer Zeit kommt es endlich zum gewollten Kuss zwischen Joey und Dawson - dann der erste Streit - und die erste Versöhnung ! Doch leider hält ihre Beziehung nicht allzu lange an und auch Jen will Dawson zurück erobern. Joey macht mit ihm Schluss, weil sie sich selbst finden will und auch weil sie heimlich und eigentlich eher ungewollt Jack (er kommt jetzt neu in die Serie) geküsst hat (bei Vollmond!) Und dennoch gesteht sie Dawson ihr Geschehen mit Jack und danach auch ihre Liebe. Denn Dawson war nicht sauer auf sie sondern auf Jack.
Nach der Trennung fängt Dawson an an einem Film zu arbeiten; in der Geschichte geht es versteckt um die kaputte Liebesgeschichte zwischen ihm und Joey. Und Joey widmet sich mehr der Kunst, und Jen will Dawson nicht mehr zurückgewinnen, sondern befasst sich immer mehr mit Abby.

Auch Andy kommt jetzt in die Serie. Sie lernt zuerst Pacey kennen und sie hassen sich von grundauf. Jack zerstört ausversehen das Nacktbild, dass Joey im Kunstunterricht malen musste und will sich als Entschädigung selber in Pose stellen und sich malen lassen, denn das Bild war wichtig für ihren Unterricht. Und wie es kommen musste küssen sie sich wieder und werden dann auch ein Paar. Und nach einiger Zeit des Hasses verlieben sich auch Andy und Pacey ineinander.
Jen und Abby haben allerdings nun viel Spaß, hauptsächlich weil sie sich betrinken. Jedoch besteht Abbys Leben NUR aus Spaß, Party und trinken...

Nach einer Weile outet Jack sich ungewollt: er ist schwul. Somit trennen sich Joey und Jack wieder, bleiben dennoch gute Freunde. Andy inzwischen leidet immer mehr an dem Tod ihres Bruders ...
Plötzlich ist es soweit, Joeys Vater kommt aus dem Gefängnis und alles soll sich gebessert haben. So scheint es auch erst... Auf einer Hochzeit fangen Jen und Abby an zu trinken und gehen erstmal, weil Andy sie verjagt hat -> sie waren schließlich gar nicht eingeladen.
Dawson und Joey finden zueinander und Andy und Pacey schmeißen die Hochzeitstorte um, aufgrund einer kleinen Diskussion :-)

Abby und Jen sind inzwischen am Ufer/Hafen und Abby fällt in ihrem betrunkenen Zustand ins Wasser - sie stirbt. Doch dennoch kann eigentlich niemand sagen, dass er sie vermisst, da sie selbst in ihrem Tagebuch nur Hass ausgedrückt hat.
Plötzlich muss Dawson sehen, dass Joey's Vater noch immer mit Drogen dealt. Er sagt es ihr, ihr Vater wird zurück ins Gefängnis gebracht und Joey verachtet Dawson nun und schwört sich ihm nie mehr verzeihen zu werden (obwohl er nichts dafür kann, sondern nur helfen wollte).

Inzwischen wird Andy von ihrem Vater (der Jack's Schwulsein nicht so ganz akzeptieren kann) aus Capeside weggebracht und in psychatrische Behandlung gebracht.

Die dritte Staffel fängt an. Pacey holt Andy zurück, die aber mit einem anderen geschlafen hat, es jedoch sehr bereut. Doch Pacey kann ihr nicht verzeihen. Dawson trifft im Bus auf eine sehr aktraktive und nette Frau (Eve), die ihn fasziniert. Da sie sehr geheimnisvoll wirkt, küsst er sie schon bevor er überhaupt weiß wer sie ist, wo her sie kommt etc. Dawson und Joey sprechen auch wieder miteinander, und auch wenn Joey jetzt plötzlich mit ihm schlafen wollte, lehnt Dawson ab, stattdessen hätte er fast mit Eve geschlafen. Doch später stellt er fest, dass Eve zu geheimnisvoll für ihn ist und er damit nicht leben kann. Denn Eve weiß zu viel. Irgendwann verliebt sich Pacey plötzlich in Joey, die kann seine Gefühle jeodoch absolut nicht erwidern. Aber eigentlich will sie das einfach nur nicht, denn letztlich werden sie doch noch ein paar und Dawson wird eidersüchtig...

Und wie geht es nun weiter ??? Da müsst ihr schon fleißig Dawson's Creek auf Pro7 um 15.15 Uhr schauen, jeden Samstag. Im Sommer kommen dann auch die neuen Staffeln, als Erstaustrahlung in Deutschland.

Meine persönliche Meinung zu DC: Ich finde die Serie sehr schön, realistisch und romantisch , da es eine Jugendserie ist, die viele Probleme unser heutigen Jugend darstellt. Außerdem sind die 6 Darsteller gute Vorbilder, mit denen sich so mancher gerne vergleicht.
Sie zeigt die Probleme von ein paar Teenagern, wie sie erwachsen werden, erste Erfahrungen mit Liebe, Sex, Verlusten und Problemen wo auch immer machen. Das gefällt mir daran, denn Zuschauer im Alter von 13-17 können wahrscheinlich besonders gut mit Koey, Jen, Dawson, Pacey, Andy und Jack mitfühlen, weil sie einiges schon selbst erlebt haben könnten. Im Prinzip kämpfen die Mädels und Jungs mit all soclehn Problemen, die en Teenager nur haben kann.

Es gibt jedoch zwei Dinge, die ich ziemlich unrealistisch an dieser Serie finde:

1. Die 6 Darsteller, die alle etwa eine Rolle im Alter von 16 spielen, sprechen manchmal solch unrealistische Dialoge und das ist ziemlich unnormal. Niemand spricht mit 16 in solchen gefühlsbetonten, poetischen und total durchdachten Sätzen !!

2. Es sind nun 6 NORMALE Freunde, jedoch haben alle 6 einen besonderen Zusammenhang mit ihrer Familie etc. Wenn man sich 6 Personen, die miteinander befreundet sind in der Wirklichkeit vorstellt, so ist vielleicht einer von ihnen, höchstens zwei in einer anderen lage als die anderen. Aber nicht in DC, Joeys Vater sitzt im Knast, Andy und Jacks Bruder ist tot, Jen lebt nicht bei ihren Eltern, Dawson hat schon einen Filmregisseur-Preis gewonnen und Pacey ist für seinen Vater ein Verlierer. Das ist ziemlich unrealistisch. Das heißt jeder dieser 6 Jugendlichen hat ein anderes Problem, wenn die Realität auch so wäre, würde die Welt bald vor Unglücklichkeit eingehen !!!

Aber ansonsten bin ich sehr beeindruckt von dieser Serie, weil das oben auch alles Punkte sind, die sie erst interessant macht ! Außerdem wäre die Serie nicht so berühmt und bekannt geworden, wenn sie nicht so interessant für Jugendliche wäre !
Und vielleicht hilft sie ja sogar den einen oder anderen durch Ansporn oder so ... wer weiß ?


Die Schauspieler
***~~~***§§§***~~~***§§§

Katie Holmes alias JOSEPHINE POTTER
Michelle Williams alias JENNIFER LINLEY
James van der Beek alias DAWSON LEERY
Joshua Jackson alias PACEY WITTER
Meredith Monroe alias ANDY MC'PHEE
Kerr Smith alias JACK MC'PHEE

FAZIT
***~~~***§§§***~~~***§§§

Zusammengefasst finde ich die Serie großartig, schade nur dass SAT 1 immer mehr Werbung hineinbringt und dadurch an der Serie rumschnippelt !!
Jedoch ist es auch eine richtig schöne romantische Story zum Mitträumen und mit eigenartigen Beziehungen. Schade, dass Andy den armen Pacey betrügen musste ... dadurch hat sie doch nur alles zerstört.

P.S. Für die, die's nicht mehr abwarten können, ein klitzekleiner Hinweis: Joey und Pacey kommen sich näher, wie nah werden wir sehen, okay ??

24 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Masterfalke77

    10.05.2002, 17:50 Uhr von Masterfalke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Serie ist echt klasse! Dein bericht auch!

  • Diescher

    20.03.2002, 22:30 Uhr von Diescher
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freu mich auch schon auf die neue Staffel.

  • domi80

    23.02.2002, 16:05 Uhr von domi80
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist zwar nicht mein Fall, aber guter Beitrag cu domi80

  • kingsunday

    18.02.2002, 18:36 Uhr von kingsunday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Das scheint sich aber einer ziemlich mit Dawsons`s Creek auszukennen. wollte mich bei dir für deine Bewertung meines Berichtes (Pearl Harbor) bedanken. Cu, KingSunday

  • Heyzl

    16.02.2002, 19:29 Uhr von Heyzl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag die serie. Die ist so philosophisch irgendwie. Hab mal jemanden gekannt der wie Katie Holmes aussieht.

  • zettikonfetti

    14.02.2002, 03:35 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    zettikonfetti freut sich auch.... der freuende zettikonfetti

  • Hilli

    13.02.2002, 23:00 Uhr von Hilli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde es gut, das du obwohl du von der Sendung überzeugt bist auch die negativen Sachen aufzählst! MfG Andreas

  • Alusru

    12.02.2002, 01:30 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ja was für mich, Gruß Uschi.