DeLonghi Magnifica ESAM 3200 Testbericht

ab 88,98
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pumasun

Kaffeegenuss, Knopf drücken und genießen..

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Geschmack, schnelligkeit der zubereitung, Kaufpreis, einfache Bedienung.

Kontra:

Bei der Zubereitung ist der Vollautomat sehr laut

Empfehlung:

Ja

Delonghi ESAM Magnifica 3200

Heute Berichte ich über den Delonghi Kaffee-Vollautomaten. Diesen habe ich seit ca. 2 Monaten in Gebrauch.

****Kaufpreis und Kaufort****

Ich habe diesen Vollautomaten für 320€ bei Copydon erworben. Dies ist momentan auch mein absoluter Preistipp.

****Hersteller****

Delonghi Deutschland GmbH
Am Reitpfad 20
63500 Seligenstadt

http://www.delonghi.com/de_de/agency/

****Lieferumfang****

Die Kaffeemaschine ist in ihrem Original Karton sehr gut verpackt und mit Styropor geschützt. Transportschäden dürften im Normalfall so nicht entstehen. Bei mir lief alles glatt.
Im Lieferumfang enthalten ist der Kaffee-Vollautomat, ein einfach zu verstehende Anleitung und eine Entkalkungsflüssigkeit für den ersten Entkalkungsvorgang.
Leider hatte ich keine Bohnen zum Test in diesem Paket und so kaufte ich für mich natürlich als erstes die „falschen“ Bohnen, aber dazu später mehr.

****Ausstattungsmerkmale laut Hersteller****

Mit Quick-Steam - Kürzere Aufheizzeiten zur Dampfabgabe
Komplett von vorne zu bedienen
CRF Technologie mit 1:1 Aroma-System
Kompakte herausnehmbare Brühgruppe
Spezielle Cappuccino-Aufschäumdüse
Das Gerät kann sowohl mit Kaffeebohnen als auch mit Kaffeepulver betrieben werden
Neues integriertes Flüster-Kegelmahlwerk
Mahlgrad individuell einstellbar (14 Stufen)
Manuel einstellbare Kaffeestärken
Manuell einstellbare Tassengrößen für Ristretto, Espresso und Lungo
2-Tassen Funktion
Leicht herausnehmbarer Wasserbehälter (1,8 l)
“Vorbrüh”Aroma-System
Kaffeeauslauf höhenverstellbar (8 -11 cm)
Heißwasserfunktion für Teezubereitung
Beheizte Tassenabstellfläche und herausnehmbare Abtropfschale
Vollautomatisches Spül- und automatisches Entkalkungsprogramm
Kompakte Abmessungen
Leistung: 1350 Watt
15 bar Pumpendruck
Wasserbehälterkapazität: 1,8 l

****Eigene Erfahrungen****

Dies ist mein erster Kaffee-Vollautomat und ich habe mich für den Delonghi ESAM Magnifica 3200 entschieden, da dieser mein klaren Favorit nach zahlreichen vergleichen im Preisleistungsverhältnis ist. Über die Herstellung von Cappuccino bzw. der Milchaufschäumfunktion kann ich nichts berichten, da ich diese selbst noch nicht ausprobiert habe. Aus anderen Berichten habe ich allerdings entnommen, das dies besser mit einem herkömmlichen Milchaufschäumer geht, da die Milschaufschäumdüse des Vollautomaten doch schwerer zu reinigen ist.

****Einstellungen und Vorbereitungen****

Vor dem ersten einschalten der Maschine muss der Wassertank komplett gefüllt werden. Der Vollautomat führt einen ausgiebigen Spülvorgang durch. Danach habe ich den Wasservorratsbehälter erneut gefüllt und das erste Mal die Bohnen in das Bohnenvorratsfach oben links an der Maschine eingefüllt. In diesem Vorratsfach befindet sich auch die Einstellschraube für den Mahlgrad. Diese war Werksseitig bei mit auf 5 eingestellt und mit dieser Einstellung bin ich auch sehr zufrieden. Dann gibt es noch einen Drehknopf für die Einstellung der Wassermenge und der Bohnenmenge , die pro Tasse gemahlen wird. Diese Einstellungen kann man nur testen indem man sich eine Tasse Kaffee zubereitet. Bei mir war es nach ca. 4 Tassen nach meinem Geschmack eingestellt und ich hatte die richtige Kaffeestärke und Füllhöhe in meiner Kaffeetasse.

****Brühvorgang für eine Tasse Kaffee****

Dies ist an dem Vollautomaten wirklich sehr einfach. Man schaltet die Maschine ein und wartet bis die LED-Leuchte über der 1 und 2 Tassenanzeige nicht mehr blinkt, sondern Konstant leuchtet. Dann ist die Maschine mit dem Spühlvorgang der nach jedem einschalten automatisch ausgeführt wird fertig und der Vollautomat ist betriebsbereit. Nun wird eine Tasse unter den höhenverstellbaren Kaffeeauslauf gestellt und man Drückt einfach die Taste für eine Tasse Kaffee. Die Zubereitung des Kaffee`s geht sehr schnell. Ca. 30 Minuten und man hat eine fertige Tasse Kaffee. Allerdings ist die Maschine beim Mahlen der Bohnen sehr laut. Beim Brühen des Kaffee`s ist diese Maschine auch nicht gerade leise. Aber ich habe keine Vergleichswerte, da dies der erste Vollautomat ist, den ich mein eigen nennen darf.

Der Kaffeesatz wird in einen Auffangbehälter weitergeleitet. Dieser ist recht rocken und so hatte ich in diesem Behälter noch keine Schimmelbildung.

****Bohnen****

Der Vollautomat kann auch mit Kaffeepulver betrieben werden, dies habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Denn wofür hat man einen Vollautomaten wenn man diesen dann mit Kaffeepulver benutzt.
Als erstes habe ich die Dallmayr Doro Crema Kaffeebohnen getestet. Diese haben mir nicht besonders geschmeckt. Derzeit nutze ich die Kaffeebohnen von Jacobs. Mit diesen bin ich sehr zufrieden und der Geschmack überzeugt. Neugierig bin ich noch laut einiger positiver Erzählungen über die Kaffeebohnen von Lavazza, diese werde ich wohl auch demnächst testen.

****Reinigung****

Die Brüheinheit an diesem Vollautomaten ist sehr leicht herauszunehmen. Dadurch kann diese sehr einfach unter fließendem Wasser gereinigt werden. Dies sollte man einmal die Woche machen.
Wenn nicht mehr genügend Wasser im Vorratsbehälter vorhanden ist wird dies mit einer Kontrollleuchte angezeigt und dieser wird einfach unter dem Wasserhahn aufgefüllt.
Ist der Auffangbehälter für den Kaffeesatz voll, leuchtet ebenfalls eine Kontrollleuchte und so weiß man, dass man diesen entleeren und ausspülen sollte. Dabei rate ich diesen wieder sehr gut zu trocken, damit kein Schimmel entstehen kann.

****Entkalkung****

Bei dem Erwerb dieses Vollautomaten ist ein Teststreifen dabei, mit dem man den PH-Wert des Leitungswassers ermitteln kann. Diesen PH-Wert kann man dann in die Maschine einprogrammieren und so gibt diese mit 2 Anzeigen automatisch an wenn ein Entkalkungsvorgang ansteht. Der Wasserbehälter wird mit einem Liter (oder komplett je nach Entkalker) Wasser gefüllt und eine Entkalkungsflüssigkeit hinzugegeben. Dann stellt man ein Gefäß unter den Kaffeeauslauf und startet den Entkalkungsvorgang. Dieser dauert ca. 30 min. Ist der Entkalkungsvorgang abgeschlossen fülle ich den Wasserbehälter nochmals und lasse erneut einen Spülvorgang durchlaufen.

****Kaffeegenuss****

Ich kannte nur den Kaffee aus der Senseo und dieser schmeckte mir schon deutlich besser als normaler Filterkaffee. Doch seitdem ich die Delonghi besitze trinke ich viel mehr Kaffee. Der Kaffee ist richtig warm und schmeckt super. Die Zubereitung einer Tasse geht sehr schnell und so trinkt man die eine oder andere Tasse mehr als gewohnt. Das Preisleistungsverhältnis dieser Maschine ist sehr gut, wie ich finde. Der Kaffee hat eine schöne Crema und ein tolles Aroma. Dies hängt natürlich auch von den verwendeten Bohnen ab.

****Fazit****

Der Delonghi ESAM Magnifica 3200 ist von mir eine absolute Kaufempfehlung, wenn man auf digitale Anzeigen verzichten kann. Er macht optisch gut was her und hat für einen Vollautomaten einen sehr guten Preis.

116 Bewertungen, 27 Kommentare

  • ThomasKu

    09.06.2011, 21:10 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • katjafranke

    03.10.2010, 22:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • pinna

    02.10.2010, 13:53 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben....bw

  • morla

    20.09.2010, 02:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Volker111

    19.09.2010, 22:02 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen freundlichen Wünschen an.

  • trullilu

    19.09.2010, 19:40 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Striker1981

    14.09.2010, 19:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • LiFo

    12.09.2010, 21:48 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    07.09.2010, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und GLG

  • Hot_Rider

    06.09.2010, 22:11 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet ! LG

  • aya2005

    03.09.2010, 20:45 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    also mir sind 300 euro immernoch zu teuer ;) lg

  • polypresent

    01.09.2010, 20:02 Uhr von polypresent
    Bewertung: besonders wertvoll

    bin kein Kaffee-Trinker - Schade eigentlich ! - sehr guter Bericht ! Beste Grüße von Marcus

  • anonym

    30.08.2010, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau an, noch ein DeLonghi Fan!

  • Sunni

    30.08.2010, 16:28 Uhr von Sunni
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, super gemacht!

  • meisterjaeger86

    26.08.2010, 02:18 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • ChrisS91

    26.08.2010, 00:40 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Lucky130

    25.08.2010, 13:37 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn die Teile blos nicht immer so teuer wären!

  • Lale

    25.08.2010, 02:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • oxalife

    24.08.2010, 14:35 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg oxalife

  • hotnici1989

    24.08.2010, 14:27 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • anonym

    23.08.2010, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    23.08.2010, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Martina

  • Humpen77

    23.08.2010, 18:57 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • cleo1

    23.08.2010, 18:16 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG cleo1

  • XXLALF

    23.08.2010, 14:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • Mondlicht1957

    23.08.2010, 14:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • simrose_07

    23.08.2010, 11:32 Uhr von simrose_07
    Bewertung: sehr hilfreich

    perfekt beschrieben!!!