DeLonghi EC 190 Testbericht

Delonghi-ec-190
ab 18,55
Auf yopi.de gelistet seit 12/2000
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von mjostock

gutes Preis - Leistungs - Verhältnis

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

guter heisser Esspresso; relativ billig

Kontra:

lange Aufwärmzeiten; sehr mittelmäßiger Milchaufschäumer

Empfehlung:

Ja

Ich habe diese Espreeso-Maschiene seit ca. 1 Jahr und bin ganz zufrieden damit.
Der Espresso hat einen guten Geschmack und ist sehr heiß.
Der Milchaufschäumer ist nicht so gut: es bedarf ein wenig Übung um einen mittelmäßigen Milchschaum zu bekommen.
Der Schaum ist nicht besonders fest und fein, aber für den Hausgebrauch ausreichend.
Man kann nur höchstens 100ml Milch auf einmal aufschäumen, also für eine Tasse Cappucino.
Man kann 2 Tassen Espresso auf einmal zubereiten, jedoch muss man je nach gewünschter Größe 2 Durchläufe machen.
Der einzige wirkliche Nachteil ist die lange Aufwärmzeit: die Maschiene muss entweder eine halbe Std. aufwärmen oder man muss (nach Anleitung) zwei "Trockendurchläufe" - also schon mit Wasser nur ohne Kaffepulver - machen. Nach Meiner Erfahrung reicht auch ein Durchlauf für die entsprechende Temperatur.
Auch der Milchaufschäumer braucht 1-2 Minuten Aufwärmzeit vor der Benutzung.
Insgesamt braucht man für die Zubereitung von 1 Tasse Cappucino
ca 7-10 Min., für 2 Tassen 10-12 Min.
Für die Zubereitung von Espresso entspechend kürzer( kein Milchaufschäumen).
Die Bedienungsanleitung ist besonders verständlich sowie ausführlich gestaltet.
Die Reinigung geht relativ schnell: 5 kleine Einzelteile sowie der Wassertank können leicht per Hand oder auch in der Spülmaschiene gereinigt werden, für den Rest wird empfohlen alle paar Monate 5-10 "Trockendurchläufe" zu machen.
Zur Reperatur kann ich bisher nichts sagen da noch keinerlei Fehler aufgetreten sind - aber das ist ja auch ein gutes Zeichen.
Fazit:
Eine ganz gute Espresso-,Cappucinomaschiene für den Hausgebrauch.