De Beukelaer Mikado Testbericht

ab 8,78
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von [email protected]

Ich liebe Schokostangen :-)

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mikado


Ich liebe Schokostangen :-)



Jetzt folgt ein Bericht über Süßigkeiten. Was hättet ihr denn gedacht? *g* Ich möchte euch heute über Mikado berichten, eine Instanz in der Schoko-Keks-Welt (wie ich finde). Viel Spass beim Lesen :-)



Herstellerversprechen:

„Knabbersticks umhüllt mit feiner Schokolade“



Das Unternehmen:

“Unser oberstes Ziel ist es, Keksliebhaber in der ganzen Welt mit ihrem Lieblingsgebäck zu versorgen – mit traditionellen Spezialitäten, aber auch ganz neuen, innovativen Produkten.
Unsere verführerischen Süßgebäcke oder knusprig-salzigen Snacks bieten stets vollendeten Genuss in feinster, gleichbleibender Qualität.“



Ein wenig Theoretisches...

Mikado ist eine Süßigkeit, klar. Aber die Keksstange mit Schokoüberzug hat ihren Namen nicht einfach so bekommen. Der Bezug zur japanischen Kultur ist da schon durch den Klang des Namens vorhanden. Sieht man die Stäbchen zum ersten Mal könnte man meinen, sie wären nach Essstäbchen designt worden.
Nicht ganz... Mikado bezeichnet ursprünglich ein Geschicklichkeitsspiel aus Europa, das aus dem Chien Tung-Orakel entstanden ist: Mikado besteht ebenfalls aus mehreren bunten Holzstäbchen.
Und die länglichen Stäbchen inspirierten DeBeukelaer zur Form von ihren Schokokeks-Stangen.
Die Idee kam allerdings nicht erst diesem deutschen Unternehmen, sondern der japanischen Firma Ezaki Glico, welche die Stängelchen unter dem Namen „Pocky“ verkaufte, seit 1965.
In Korea gibt es die Stängelchen auch, und nicht nur mit Schokoüberzug, sondern auch mit Erdbeer-Geschmack, Himbeere, etc. Dort heißen sie „pepero“.

Das „deutsche“ Mikado gibt es in den Geschmacksrichtungen Vollmilch und Zartbitter...



Nährwertangaben pro 100g:

Brennwert: 2055kJ/490kcal
Eiweiß: 7,5g
Kohlenhydrate: 70,0g
Fett: 20,0g



Zutaten:

Zutaten: Schokolade 49% (Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Magermilchpulver, Glukosesirup, Butterreinfett, Emulgator: Sojalecithine, Aroma), Weizenmehl, Zucker, pflanzliches Fett, Süßmolkenpulver, Salz, Backtriebmittel: Ammoniumcarbonat, Hefe.

Kann Spuren von Nüssen, Mandeln und Ei enthalten.



Aussehen der Verpackung:

Die Verpackung ist länglich und dünn, mit einem weißen Hintergrund und rot/schwarzer, schlichter Verzierung mit Buchstaben etc. Auf der Hauptseite sieht man ein paar Ausschnitte der Mikado Stäbchen. Das weckt schon die Lust auf mehr :-)



Geschmackserlebnis:

Die Stangen sind trotz der Verbindung aus Keks und Schoko nicht zu süß. Der Keks ist nicht zu fest, eher etwas mürbe, bricht aber trotzdem nicht so leicht auseinander. Hält man sie fest, haben sie die perfekte Konsistenz, genau wie im Mund. Der Keks schmeckt eher ungesüßt, was einen schönen Nebeneffekt zur Schokolade bildet, die schon relativ süß ist. Aber die Umhüllung ist auch nicht so dick, daher macht es nichts. Keks und Schokolade ergänzen sich perfekt. Ich könnte hier keine Verbesserungsvorschläge einbringen. Die Schokolade schmilzt im Mund und löst ein schönes Aroma aus, wie bei guter Schokolade üblich. Da merkt man dass das Unternehmen auf Qualität setzt. Die Schokolade ist vollmundig, süß, cremig, wenn sie im Mund schmilzt und bildet den perfekten Gegenpart zum leicht mürben Keks.
Einfach perfekt.



Vergleichsprodukte:

- Pocky aus Japan
- Pepero aus Korea



Abschließende Meinung:

Die Schokolade ist relativ fest und schmilzt nicht so schnell: Daher kann man sich auch nicht so leicht versauen. Auch, weil es ja einen freien Teil Keks gibt, den man beim Essen festhalten kann. Man wird nicht genötigt in die (wenn überhaupt) geschmolzene Schokolade reinzulangen. Das ist sowieso so gut wie nie der Fall, außer vielleicht bei sehr hohen Temperaturen draußen.
Für mich haben Mikado auch diesen Nostalgiefaktor zum eigentlichen Geschmack, der noch hinzu kommt. Ich denke dann beim Essen immer an Korea, wo das Vergleichsprodukt wie oben beschrieben Pepero heißt. Und dann natürlich an alles andere... die Farben, die Impressionen, das Meer, die Menschen, meine Verwandten. So ist das Essen noch besser und in gewisser Weise bittersüß (schon allein wegen der Tatsache dass ich fast 5 Jahre lang nicht mehr dort war...).
Die Packung ist auch ähnlich gestaltet: dünn und hoch. Allerdings ist das koreanische Vergleichsprodukt rot. Die deutsche Pepero Variante ist etwas schlichter und weniger auffällig/kindlich designt. Das macht aber nichts. Beides schmeckt gut und das ist die Hauptsache. Der Preis ist zwar doch etwas höher, da die Füllmenge nicht so groß ist, aber das ist egal. Hauptsache es schmeckt gut und weckt schöne Erinnerungen :-)



Fazit:

Lecker, einfach mal ausprobieren.



Kontaktdaten zum Hersteller:

Vertrieb in Deutschland
Griesson de Beukelaer
D-56751 Polch



Quellenangaben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikado_%28Geb%C3%A4ck%29

http://www.griesson-debeukelaer.de/index.php3

61 Bewertungen, 23 Kommentare

  • MasterSirTobi

    09.04.2008, 00:52 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibts ein SH. LG MST

  • SUHE

    07.03.2008, 14:46 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes WE wünscht dir Susan

  • BroeselWerner

    29.02.2008, 15:46 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom BroeselWerner

  • Winchen

    17.02.2008, 17:58 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die mag ich gerne, ...

  • doug

    17.02.2008, 16:36 Uhr von doug
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne grüße

  • anonym

    17.02.2008, 14:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • Turbotisl1

    17.02.2008, 13:07 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Kaethy

    16.02.2008, 19:13 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Kaethy

  • anonym

    15.02.2008, 01:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenbesuch :-) einwandfreier Bericht

  • alge52

    14.02.2008, 18:34 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SUPER Bericht!

  • trullilu

    14.02.2008, 16:42 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    14.02.2008, 16:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein 1a Bericht von dir

  • frankensteins

    14.02.2008, 13:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • anonym

    14.02.2008, 13:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • Guenterchen

    14.02.2008, 10:15 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg - Euer Guenterchen

  • morla

    14.02.2008, 01:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • bea1502

    14.02.2008, 01:15 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • bigmama

    14.02.2008, 00:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • panico

    13.02.2008, 21:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • HiRD1

    13.02.2008, 20:53 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • emanuels

    13.02.2008, 20:12 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Clarinetta2

    13.02.2008, 20:07 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    leckere Nascherei

  • namiti

    13.02.2008, 19:45 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe sie auch, gruß Andrea