De Beukelaer Prinzenrolle Mehrkorn Testbericht

De-beukelaer-prinzenrolle-mehrkorn
ab 8,89
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von aqui

ein Prinz zum reinbeißen

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker und ein ganz klein wenig auch gesund... :-)

Kontra:

kostet mehr als normale Prinzenrolle

Empfehlung:

Ja

*Vorgeschichte*
Neulich beim Einkaufen und dem obligatorischen Spaziergang durch die Süßwarenabteilung entdeckte ich etwas mir völlig unbekanntes: Die Prinzenrolle in einer neuen, „praktisch gesunden“ Mehrkornvariante. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und musste zugreifen. Nun mittlerweile ein ganze Packung später möchte ich Euch an meiner Entdeckung teilhaben lassen. Bevor es zum wichtigen Teil kommt, langweile ich Euch noch kurz mit allgemeinen Angaben :-)


*Hersteller*
Griesson – de Beukelaer
GmbH & Co. KG
August-Horch-Straße 23
56751 Polch
Tel.: 02654 / 401- 0
Fax: 02654 / 401 - 1000
www.griesson-debeukelaer.de/


*Verpackung*
Die Verpackung wirkt im Vergleich mit der, der „normalen“ Prinzenrolle freundlicher, da die obere Hälfte in einem hellblau gehalten ist und der untere ein Getreidefeld darstellt, in dem ein Prinzenrollen-Keks und der Prinz selbst dargestellt ist. So fern bei einer runden Verpackung davon gesprochen werden kann, ist der Prinz mit dem Keks auf Vorder- und Rückseite zu finden, an den Seiten ist nur das Getreidefeld und der hellblaue Hintergrund dargestellt. Außerdem befinden sich dort die Hersteller- und Nährwertangaben, die Zutatenliste und das Haltbarkeitsdatum.
Lagern lässt sich so eine Prinzenrolle ungefähr neun Monate. Aber bei wem hält die schon so lange? ;-)


*Preis*
Leider bedeutet bei De Beukelaer Mehrkorn auch mehr Preis und so liegt dieser mit 1,49 Euro ungefähr 0,30 Euro über dem für die „normale“ Prinzenrolle für die Standartgröße mit 400g Inhalt.


*Zutaten*
Gebäck: Weizenmehl, Weizenvollkornmehl (24%), Zucker, pflanzliches Fett, Roggenmehl (6%) Weizenkleie (5%) Haferschrot (4%), Molkenerzeugnis, Vollmilchpulver, Backtriebmittel: Ammonium- und Natriumhydrogencarbonat und Citronensäure, Salz, Gerstenmalzextrakt, Magermilchpulver, Aroma, pflanzliches Fett gehärtet, Säureregulator: Natrkiumcarbonat, Emulgator: Sojalecithin;
Füllung (46%): Zucker, pflanzliches Fett gehärtet, pflanzliches Fett, fettarmers Kakaopulver (2%).
Kann Spuren von Nüssen enthalten!


*Nährwertangaben*
Die Angaben beziehen sich jeweils auf 100g bzw. in Klammern auf einen Keks.

  • Brennwert: 1979 kJ / 472kcal ;
    (469 kJ / 112 kcal)
  • Eiweiß: 6,1g ; ( 1,45g)
  • Kohlenhydrate: 61,8g ; (14,7g)
    -davon Zucker: 37,6 ; (8,9g)
  • Fett: 22,3g ; (5,3g)
    - gesättigte Fettsäuren: 15,8g ; (3,8g)
  • Ballaststoffe: 6,8g ; (1,6g)
  • Natrium: 0,2g ; (0,05g)



*Aussehen, Geruch, Geschmack*
Der Keks teilt sich, wie bei Prinzenrolle immer, in zwei Kekshälften mit Schokocreme dazwischen. Die Mehrkornvariante wiest zu dem noch erkennbare Getreidekörnchen in den Kekshälften auf und ist etwas dunkler. Außerdem ist das Antlitz des Prinzen in den Keks geprägt. :-). Der Rand ist mit der typischen „Verzahnung“ versehen, es sind aber wenige als 52 Zähne, damit besteht keine Verwechslungsgefahr mit dem Bahlsen-Butterkeks ;-)

Wird die Nase direkt an den Keks gehalten, ist deutlich der Geruch von Hafer und Roggen wahrzunehmen. Die Ballaststoffe können also förmlich „errochen“ werden :-) In der Verpackung oder auf etwas Entfernung ist der Geruch jedoch nicht wahrnehmbar.

So, nun aber zum Wichtigsten, dem Geschmack:
Als erstes den Keks probieren; ja, auch ich bin ein „den-überstehenden-Keks-Wegknabberer“. Hierbei macht sich der entscheidende Unterschied zur „normalen Prinzenrolle“ deutlich bemerkbar. Der Keks ist etwas fester und die Getreidekörnchen können nicht nur gesehen, sondern müssen auch „zerkaut“ werden. Wie beim Geruch auch, lassen sich Hafer und Roggen dezent herausschmecken, und erinnern ein wenig an ein Mehrkornbrötchen. Die Schokocreme ist vermutlich die gleiche, die auch in anderen Prinzenrollen ihre Verwendung findet und schmeckt lecker schokoladig und nicht zu süß. Die Kombination von Mehrkornkeks und Schokocreme macht das ganze aber erst richtig lecker und erinnert mich geschmacklich an Vollkorntoast mit Nutella


*Fazit*
Ich verstehe zwar nicht, warum die Mehrkornvariante 0,30 Euro mehr kostet als die normale Prinzenrolle, da ich mir nicht vorstellen kann, das durch den Einsatz von Vollkornmehl die Produktionskosten derart steigen. Aber vielleicht soll hier noch die „Gesundheit“ mitbezahlt werden. Ein Empfehlung muss ich trotzdem aussprechen, da ich nun einen neuen Lieblingskeks habe. Von den zur Verfügung stehenden fünf Sternen ziehe ich jedoch einen für die Mehrkosten ab. Positiv stimmt mich neben dem erhöhten Anteil an Ballaststoffen auch, das die Mehrkorn-Prinzenrolle ein paar Kalorien weniger als die normale hat. Aber wer gern auch mal eine ganze Packung auf einmal ist, dem dürften die paar Kalorienchen mehr nicht wirklich interessieren ;-)

Ich danke für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare und wünsche Euch guten Appetit.
Euer „Gesund-Nascher“ aqui

© aqui (Juli 2004)

44 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    14.09.2004, 00:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...mich sehr hungrig gemacht! LG Constanze

  • Zarte_Scotty

    14.08.2004, 21:53 Uhr von Zarte_Scotty
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit dem Preis hat sich bestimmt Ulla Schmidt ausgedacht, da muss man doch jeden ... bezahlen *gg* Na deshalb bleib ich auch bei meinen gutschmeckenden Aldi-Rollen.. *gg* Guten Appetit noch. Lg Sandra

  • skloiber13

    08.08.2004, 15:25 Uhr von skloiber13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt Spitzenbericht, ich glaube meine besondere Schreibweise würde dir auch zusagen!!!! mfg skloiber13 ;-)

  • nintscha

    16.07.2004, 13:54 Uhr von nintscha
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmmm...maaa...ich liebe schokikekse!toller bericht...jetzt muss ich mal schaun ob ich auch sowas ähnliches zuhause finde *g*liebe grüße nina