Deep Purple In Rock - Deep Purple Testbericht

Deep-purple-in-rock-deep-purple
ab 32,95
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lHarryl

Meilenstein und Klassiker

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

Excellente Musik

Kontra:

auch Hardrock ist Geschmackssache

Empfehlung:

Ja

Also ich bin 1986 geboren. Das Album "in Rock" von Deep Purple kam entsprechend lange vor meiner Geburt auf den Markt. Ich bin aufgewachsten mit Boygruoups und Castingbands und dennoch hat dieses Album es geschafft, sich in meinem Musikherzen zu verewigen und solche Musikeintagsfliegen wie "nu Pagadu" etc. regelrecht lächerlich zu machen. Natürlich muss man Fan von solcher Musik sein, und damit meine ich Fan von reinstem Hard Rock, dass ist aber immer so bei Musik. Aber jeder, der sich für solche Musik auch nur in Ansätzen interresiert, darf diese Album in seiner CD-Sammlung nicht missen. Es ist schlicht und ergreifend ein Meilenstein der Musikgeschichte und es wird in 50 Jahren immernoch ein Meilenstein sein.
Ganz besonders haben es mir die Songs "Black Night", "Speed King" und natürlich DER Übersong "Child in Time" angetan. Ganz besonders letzterer ist immer wieder ein Hochgenuss und zeugt von der musikalischen Genialität eines John Lord und eines Richie Blackmores. Das Lied fängt ehr moderat mit ein paar sehr schönen Orgelelementen John Lords an. Dann setzt der unvergleichliche Gesang von Ian Paice ein, der sich nach 3 Minuten regelrecht überschlägt und zu einem der in meinen Augen geilsten Gitarrensolos überhaupt überleitet. Die nächsten 3 Minuten legt Richie Blackmore eine Geschwindigkeit und einen sauberen Klangt hin, der seinesgleichen sucht. Für mich charakterisiert allein dieses Solo Richie Blackmore als eine der besten Gitaristen unserer Zeit. Danach kehrt der Song zum Anfang zurück und endet schließlich nach 10 Minuten in einer musikalischen Orgie.
An meinem Geschwärme erkennt man, wie dieses Lied mich geprägt hat und immernoch prägt. Allein dieses Lied macht den Kauf dieser Platte zu einem Muss für jeden Hardrock-Fan. Die anderen Songs sind ebenfalls sehr gut, werden allerdings von "Child in Time" absolut in den Schatten gestellt.
Ich komme glücklicherweise noch in den Genuss der Orginalplatte dieses Albums, da mein Vater einen ähnlichen Musikgeschmack hat, wie ich...

11 Bewertungen