Singles - Flirt Up Your Life! (PC Simulationsspiel) Testbericht

Singles-flirt-up-your-life-pc-simulationsspiel
ab 28,17
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Schlechte Kopie

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Allgemein
Bei "Singles - flirt up your life" handelt es sich um ein neues Computerspiel, erschienen im August 2004. Es ist ein reallife-Spiel, bei dem es darum geht zwei Personen miteinander zu verkuppeln. Wer das Spiel "SIMS" kennt, wird sich hier einfach eine Nachmache in allen Beziehungen vorstellen können.


Spiel
Man hat eine Frau und einen Mann, die man sich beim Start des Spieles aussuchen kann (Zur Auswahl stehen 6 Frauen und Männer mit sehr unterschiedlichem äußeren Erscheinen), diese beiden meistern praktisch einfach ihren Alltag zusammen, bei dem man als Spieler Gott sein darf.
Man startet in einem komplett eingerichteten Haus und muss dafür sorgen, dass die beiden immer genug zu essen haben, regelmässig duschen und zur Toilette gehen und auch ansonsten immer gepflegt sind. Ganz nebenbei muss man versuchen die beiden möglichst oft miteinander sprechen und flirten zu lassen, damit es am Ende zu einer Romanze kommt und die beiden eventuell im Bett landen.

Zusätzlich hat man eine bestimmte Menge an Geld zu Verfügung, welches jeden Tag zunimmt, wenn die beiden arbeiten gehen (von Montag bis Freitag). Diese Geld braucht man erstens für alltägliche Dinge wie Nahrungsmittel und zusätzlich für besondere Anschaffungen. Die Singles brauchen ständig ein angenehmes Umfeld, damit sie glücklich sind und sich wohl fühlen und dazu gehört eben auch mal ein neuer PC oder eine neue Couch für mehrere tausend Euro.


Ziel des Spieles
Ein Ziel gibt es nicht wirklich. Im Prinzip kann man ewig den Alltag zweier Menschen kontrollieren oder ihnen einfach dabei zuschauen. Auch wenn die beiden Singles dann ein Paar sind, ist das Spiel noch nicht zu Ende. Ich persönlich habe allerdings - wie bei "SIMS" -nachdem ich dsa Ziel erreicht habe und bereits eingespielt bin und jeder Tag dem anderen gleicht, keine Lust mehr.


Grafik
Was sich hier deutlich von den "SIMS" unterscheidet sind oftmals nur Kleinigkeit, die mir vor allem in der Grafik auffallen. Möbelstücke sind nicht so detailgenau gestaltet und wirken nicht wirklich real, ebenso fehlen kleine, liebevolle Dinge, die man kaufen kann. Mir fehlen da z.B. Bilder an der Wand, Haustiere, schöne Blumen und so weiter. Hier wirkt alles sehr plump und wenig durchdacht.

Zusätzlich ist die Grafik allgemein nicht gerade berauschend. Oftmals versperren Gegenstände die Sicht, was einen auf Dauer tierisch aufregen kann.
Die Steuerung überzeugt mich ebenfalls nicht, sie verwirrt mich eher. Gegenstände von der Seite zu betrachten, oder nach dem Kauf in die richtige Ecke zu stellen, umzudrehen, wegzuzoomen, hat mir fast den letzten Nerv geraubt.
Dazu kommt, dass das Spiel sehr häufig und lange stockt, wenn man den Modus wechselt.


Systemvorraussetzungen
1,5 Ghz oder vergleichbar, 512 MB RAM, Geforce 4 oder vergleichbar, 3D Soundkarte, Win2000, XP, ME

Die Systemvorraussetzungen sind völlig untertrieben. Selbst mit einem Pentium 4 hatte ich ständig Probleme während des Spieles, d.h. entweder ist es abgestürzt oder hat gestockt ohne Ende.


Installation/Handbuch
Die funktioniert zur Abwechslung mal sehr einfach. Nachdem man die Cd eingelegt hat, muss man einfach noch 3 Mal OK klicken und innerhalb von 5 Minuten, einen Neustart später, kann man loslegen.

Das Handbuch hingegen ist ganz schrecklich aufgebaut. Ich hab irgendwann den Überblick verloren, nachdem ich was zu den Angaben zum Geldverdienen der Singles gesucht hab.


Fazit
Absolut enttäuschend. Als "Macher" dieses Spieles wäre es mir peinlich, ein sehr erfolgreiches Spiel wie "SIMS" so schrecklich billig und ideenlos zu kopieren. Es gibt keinerlei eigene Ideen oder etwas neues, irgendwas, was von den "SIMS" unterscheiden würde, was mich beeindrucken würde. Es ist einfach nur eine Kopie, die sicherlich nicht erfolgreich sein wird.
Ich geb keinen Stern und würde auch keinem raten, dieses SpPiel zu kaufen. Zum Glück hab ich's mir nur ausgeliehen ;)

Der einzige wirkliche Unterschied ist die Tatsache, dass die Männchen im Spiel nackt sind und Genitalien nicht zensiert werden. Wahnsinn...

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Dannyboy

    27.08.2004, 10:37 Uhr von Dannyboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... ich hatte mir das Spiel auch gekauft, aber nach dem 5.Tag, nach dem etwa 1000. Stocken im Gameshop wieder in Zahlung gegeben. Da ist für die Hersteller-Firma noch einiges zu tun.