Robinson Crusoe (gebundene Ausgabe) / Daniel Defoe Testbericht

Dressler-cecilie-robinson-crusoe-gebundene-ausgabe
ab 11,04
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campino

Selkirks Erzählungen und Defoes Fantasie

Pro:

Ein Klassiker, spannen geschreiben. MUSS man einfach gelesen haben!

Kontra:

absolut NIX!

Empfehlung:

Ja

Wie sein Held Robinson war auch sein geistiger Vater Daniel Defoe oft darauf angewiesen, seinen gesunden Menschenverstand zu gebrauchen um sich im Leben durchzuschlagen.

Er wurde unter dem Namen Daniel D. Foe 1660 als Sohn eines Fleischers in London geboren. Im Laufe seines Lebens übte er vielerlei Beschäftigungen aus. Auf Wunsch seines Vaters hätte er eigentlich Geistlicher werden sollen. Foe, der sehr früh eine große Familie zu versorgen hatte, zog es jedoch vor sich zunächst als Kaufmann zu versuchen, zeitweise arbeitete er als Geheimagent der Regierung (seiner Majestät, ein früher 007). Aber während seines ganzen Lebens schrieb er. Er trat immer wieder als Kritiker der gesellschaftlichen Verhältnisse auf. Mit kämpferischem Schwung schrieb für die religiöse und politische Freiheit seiner Landsleute. Ein ironisches Flugblatt gegen die Kirche von England brachte ihm sogar den Pranger ein. Dieses Urteil steigerte jedoch nur noch seine Popularität und seine Beliebtheit. Er gab mehrere Zeitschriften heraus und verfasste diverse Flugblätter und satirische Artikel. Dies brachte ihm nicht nur einmal eine Verurteilung ein. Nach einem Aufenthalt im Gefängnis änderte er seinen Nachnamen Foe in Defoe um.

Defoe starb vor 275 Jahren, am 26.04.1731 in London.

Einschließlich seiner Flugblätter gibt es ca. 250 Werke Daniel Defoes. Das bekannteste davon ist nach wie vor

~~~~ Robinson Crusoe ~~~~

Es wird angenommen, dass Defoe auf einer seiner Reisen den Matrosen Qlexander Selkirk kennen gelernt hat. Selkirk hatte es einstens auf eine unbewohnte Insel verschlagen. Selkirks Erzählungen und Defoes Fantasie schufen ein Werk, das heute zu den Klassikern der Weltliteratur gehört:


~~~~ Leben und wunderbare Abenteuer des Robinson Crusoe (So lautet der komplette Titel) ~~~

Die Geschichte wird in Ich-Form von Robinson Kreutzner erzählt, einem jungen Mann aus York, dessen Vorfahren aus Bremen kamen. Der deutsche Name Kreutzner wurde von den Engländern Crusoe ausgesprochen und so nannte sich die Familie bald auch so.


Gegen den Wunsch seines Vaters wollte Robinson zur See fahren und setzte diesen Wunsch dann auch in die Tat um.
Auf einer seiner Reisen wurde Robinson von türkischen Piraten als Geisel genommen, es gelingt ihm zu fliehen. Er wird von portugiesischen Seeleuten gerettet. In Brasilien geht er wieder an Land. Dort versuchte er sich mit Erfolg als Tabakpflanzer.

Eines Tages ließ er sich jedoch von Bekannten dazu überreden, eine Schiffsreise nach Guinea mitzumachen. Er sollte als Warenaufseher die Fahrt mitmachen.


Er ging an Bord und so begann das Verhängnis......

Die meisten von Euch werden die Geschichte zumindest grob kennen. Robinson erleidet Schiffbruch und rettet sich auf eine einsame Insel. Er muss lernen, mit dem zurecht zu kommen, was die Natur ihm bietet. Und er lernt es! Nach 25 Jahren der Isolation und der Einsamkeit auf dem menschenleeren Eiland will es das Schicksal, dass er durch abenteuerliche Umstände zu einem Gefährten - Freytag - kommt.

Erst nach 35 Jahren gelingt ihm die Rückkehr in die Zivilisation.


Daniel Defoe schrieb auch eine Fortsetzung zu seinem Roman mit dem Titel: Die weiteren Abenteuer des Robinson Crusoe. Es erzählt von Robinsons Rückkehr auf die Insel mit Freytag, davon, wie sie von Wilden angegriffen wurden und wie Freytag in diesem Kampf ums Leben kam.

Diese Fortsetzung ist jedoch heute relativ unbekannt und wird selten gedruckt.

Ich hoffe, mein Bericht macht Euch Lust, diesen Klassiker der Weltliteratur das erstMal oder noch mal zu lesen. Es gibt soviel zu entdecken in diesem Buch. Tut es Euch an.

Ich habe den "Robinson" für meine jüngste Tochter vor 2 Jahren wieder neu gekauft. Die folgenden Daten zum Buch habe ich bei Bol entnommen:

Aus der Reihe: "Arena Kinderbuch-Klassiker"
ISBN: 3-401-05707-3
Illustrator: Hans G. Schellenberger
Einband: Gebunden
Sonstiges: Lim. Sonderausg. zahl. Illustrationen von Hans G. Schellenberg. 19,5 cm
Auflage: Limitierte Sonderausgabe zum Jubiläum 10 Jahre Arena Kinderbuchklassiker.
Erschienen bei: Arena Verlag GmbH
Preis: 5,00 Euro



©campino

150 Bewertungen, 43 Kommentare

  • giselamaria

    18.07.2012, 14:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    das klingt ja sehr interessant, super ! - LG gisela

  • tk7722

    20.01.2009, 12:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • tipsi3

    19.07.2008, 14:43 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • paula2

    26.06.2008, 18:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wir_2

    11.02.2008, 12:11 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • alge52

    21.09.2007, 16:41 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter und detaillierter Bericht. Habe das Buch schon 3Mal gelesen und finde es immer wieder spannend, aber eine Fortsetzung davon ist mit auch neu. Danke für diesen Tipp. Werde mich mal danach umsehen. glg Joachim

  • a_lisa

    24.07.2007, 01:31 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg lisa

  • Mondlicht1957

    23.07.2007, 17:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    20.07.2007, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Meyerhoffsche

    19.07.2007, 18:57 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super sonnige Grüße von M. :)

  • jamesi_bg

    19.07.2007, 10:23 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Hetty3

    19.07.2007, 09:15 Uhr von Hetty3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heike

  • hjid55

    24.02.2007, 15:34 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • horstyzicke

    14.08.2006, 19:48 Uhr von horstyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg heidi

  • MatthiasHuehr

    13.08.2006, 11:46 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • Volker111

    31.07.2006, 11:59 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Stümmt." Ein Klassiker mit Muss-Charakter. ;-)

  • tanja2003

    29.07.2006, 20:20 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Geschichte und die vielen Verfilmungen faszinieren mich immer wieder.LG Tanja

  • Estha

    29.07.2006, 13:10 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • annemone62

    28.07.2006, 13:31 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG :o)

  • sung1rl

    25.07.2006, 14:16 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sung1rl

  • naseweis25

    25.07.2006, 13:05 Uhr von naseweis25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das find ich ja lustig! So ein Buch habe ich meinem Nachbarskind gerade vor ein paar Tagen zum Geburtstag geschenkt, war allerdings das "Robin Hood"-Buch. Sehr hilfreicher Bericht. LG, die Nase

  • anonym

    23.07.2006, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • blackangel63

    23.07.2006, 10:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • panico

    22.07.2006, 16:01 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Blinkjewel

    21.07.2006, 17:22 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • Emotion

    20.07.2006, 13:25 Uhr von Emotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Claudi

  • Zuckermaus29

    20.07.2006, 01:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • misscindy

    20.07.2006, 00:10 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ئئئئئ Klasse Bericht ئئئئئ

  • B_Engal

    19.07.2006, 18:43 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Sehr interessanter Bericht. MfG B_Engal

  • energie3

    19.07.2006, 17:55 Uhr von energie3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Dani

  • anonym

    19.07.2006, 16:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o)) Marianne

  • anonym

    19.07.2006, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Roman

  • olgafrei

    19.07.2006, 15:55 Uhr von olgafrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. lg von olga

  • MasterT86

    19.07.2006, 12:22 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Lg Tobias

  • bigmama

    19.07.2006, 02:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Gruß Anett

  • Vicky

    18.07.2006, 23:28 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • redwomen

    18.07.2006, 23:20 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *uihhh* freue mich mal wieder etwas von dir zu hören und zu lesen. LG Maria

  • andrea30b

    18.07.2006, 22:36 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Karmenu

    18.07.2006, 21:58 Uhr von Karmenu
    Bewertung: sehr hilfreich

    "MUSS man einfach gelesen haben" - hab ich schon vor ca. 50 Jahren!

  • morla

    18.07.2006, 21:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    18.07.2006, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • HiRD1

    18.07.2006, 20:59 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • waltraud.d

    18.07.2006, 20:35 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich