Deichmann Testbericht

Deichmann
ab 20,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  durchschnittlich
  • Preisniveau:  preiswert

Erfahrungsbericht von Dat_Ari

Es lebe das Chaos?!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Halli hallo alle miteinander,

heute nehme ich euch mal mit zum Einkaufen und zwar geht\'s diesmal in ein Schuhgeschäft. Die meisten von euch waren bestimmt schon mal drin, denn als Ladenkette ist dieses Geschäft in Deutschland sehr häufig zu finden. Die Rede ist von Deichmann und ich werde in meinem Bericht zwar hauptsächlich auf die Filiale hier in Voerde zu sprechen kommen, aber einige Punkte (z.B. Sortiment) treffen wohl auf jedes andere Geschäft dieser Kette ebenfalls zu.


Allgemeines zum Geschäft

Unsere Deichmann-Filiale ist im selben Gebäude wie Marktkauf; d.h. dass es sich hier um ein Mini-Einkaufszentrum handelt, wo auch noch diverse andere Geschäfte (Boutiquen, Tabakwaren usw.) zu finden sind. Das heißt, dass vor dem Gebäude schon ein recht geräumiger Parkplatz vorhanden ist. Allerdings wird er zu den Zeiten, wo großer Andrang herrscht (was natürlich hauptsächlich auf Marktkauf bezogen ist) doch ein wenig zu knapp. Für uns bedeutet das, dass wir da wirklich nur hinfahren, wenn wir zu Deichmann müssen, da die anderen Geschäfte nicht wirklich interessant sind und wir noch einen zweiten Marktkauf in Voerde haben.

Natürlich bekommt man bei Deichmann vorrangig Schuhe und zwar für Männer, Frauen und Kinder - in sämtlichen Sorten und Sparten, die der Markt gerade hergibt. Zusätzlich kann man dort auch noch Rucksäcke, Taschen, Geldbörsen und Socken erwerben. Nicht zu vergessen natürlich auch das obligatorische Zubehör wie Schnürsenkel und alles für die Schuhpflege.
Näher werde ich an dieser Stelle nicht auf das Sortiment eingehen; vertiefender werde ich dies im Verlauf des nächsten Abschnittes tun...


Unsere Erfahrungen

Zunächst einmal sei gesagt, dass es sich hier um eine der kleineren Filialen handelt; allerdings sind die Gänge doch noch breit genug, dass man sich nicht stapeln muss, wenn viel Kundschaft vor Ort ist.
Deichmann-Kunden sind wir eigentlich schon sehr lange; diese Filiale besuchen wir seitdem sie existiert. Daher denke ich, dass ich die Veränderungen ganz gut verfolgen konnte und möchte nun versuchen, dies in Worte zu fassen.

Das Sortiment

Deichmann rühmt sich mit dem Slogan \"Markenschuhe so günstig\", aber ehrlich gesagt, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Wirklich preiswerte Schuhe habe ich bisher eigentlich nur zum Schlussverkauf oder Jahreszeit-Wechsel finden können. Aber was soll ich mit Sandalen im Winter? - Da kann ich höchstens für mich selbst oder meinen Mann zuschlagen, denn die Füße meiner Kinder sind bis zum nächsten Sommer wohl schon wieder gewachsen.
Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die Preise also eher Mittelklasse sind, denn bei Marktkauf oder Real kann ich genauso günstig einkaufen. Auch gibt es diverse andere Schuhgeschäfte, die nicht mal zu einer so riesigen Kette gehören, die teilweise (nach der Euroumstellung) sogar günstiger sind.


Herrenschuhe

Die Auswahl ist nicht wirklich herausragend; dafür aber die Preise. Gerade bei Herrenschuhen hab ich manchmal das Gefühl ich wäre in einem klitzekleinen Schuhgeschäft. In einem der Art, wo man noch sehr gut beraten wird und die Verkäufer einem sogar die Schuhe beim Anprobieren anziehen.
Die Qualität wäre halbwegs vertretbar, wenn die Schuhe billiger wären. So kann ich nur sagen, lasst es lieber, denn von einem Paar Schuhen, die nach 8-10 Wochen schon Bruchstellen an den Sohlen haben (bei einem Preis von 25-35 Euro) hat mein Mann nun wirklich nichts.


Damenschuhe

Hier stimmen zwar Auswahl und Preise, aber die Qualität lässt ebenfalls noch zu wünschen übrig. Ich habe leider schon öfter abgebrochene Absätze erleben dürfen, dass letzte Mal bei einem Paar Stiefel für sage und schreiben 95 Euro :-(


Kinderschuhe

Dies ist der Bereich, indem wir eigentlich am, häufigsten anzutreffen sind, denn bei vier Kindern braucht man des öfteren neues Schuhwerk. Daher haben wir hier auch wirklich sämtliche Preisklassen durch und ich kann euch sagen, dass hier noch am ehesten das Preisleistungsverhältnis stimmt.

Kinderfüße sollen ja vor dem Kauf neuer Schuhe gemessen werden und bei Deichmann findet man auch ein entsprechendes Objekt, dass dafür geeignet scheint. Scheint trifft es allerdings genau, denn diese Messlatte mag korrekt sein, aber die Schuhe die es zu kaufen gibt, stimmen mit den Ergebnissen niemals überein. Im Schnitt brauchen meine Kinder (und zwar alle 4) immer Schuhe, die nach der Messung zu groß sein müssten - und zwar um ziemlich genau 2 Größen (also statt 28, wie gemessen, müssen wir dann 30 kaufen).

Man bekommt hier schon Schühchen für die Kleinsten, also so genannte Lauflernschuhe. Diese allerdings möchte ich nicht unbedingt empfehlen, da ich festgestellt habe, dass gerade bei den Mini-Schuhen die Verarbeitung eher schlecht ist. Hauptsächlich im Innenraum der Schuhe fand ich sehr häufig mangelhafte drückende Nähte vor. Also bitte gründlich jeden Schuh untersuchen - und zwar auch dann, wenn Gr. 20 zu klein ist und ihr das gleiche Modell 21 kaufen wollt.

Für die größeren Kinder ist es etwas einfacher und hier stimmt auch die Verarbeitung. Allerdings finde ich es negativ, dass mittlerweile 80 Prozent der Modelle mit Klettverschluss sind. Natürlich ist das bequem, aber gerade im Vorschulalter sollten die Kinder doch lernen, wie man Schnürsenkel bindet.
Ab Größe 35/36 wird es richtig kompliziert; sofern man einen Sohn hat. Warum? Nun in diesen Größen gibt es kaum noch Schuhe für Jungs; fast alles Mädchennmodelle. Und da die Herrenschuhe erst bei Gr. 40/41 anfängt, ist man gezwungen seinem Sprössling Damenschuhe zu kaufen :-(
Da kann man von Glück sagen, dass heute viele Schuhmodelle sozusagen Unisex sind und es nicht auffällt.


Turnschuhe

Auch hier ist die Auswahl recht groß, allerdings gerade für Schulkinder nicht ausreichend. Die preiswerten Modell sind mangelhaft, da sie schlecht verarbeitet sind und nicht mal über ein \"Fußbett\" oder eine Einlegesohle verfügen. Oftmals sucht man auch die mit einer hellen Sohle vergebens. Leider wollen die Schulen es so haben; denn dunkle Sohlen \"versauen\" den Bodenbelag in den Turnhallen.
Wenn man etwas tiefer in die Tasche greift, bekommt man schon etwas Ordentliches - allerdings kann ich dann auch gleich zu bekannteren Marken greifen.


Pantoffeln/Hausschuhe

Die gibt es hier für jung uns alt und auch relativ günstig. Allerdings auch hier wieder im Kinderbereich ein deutliches Übermaß an Modellen, die eher für Mädchen sind. Meine Söhne weigern sich nun mal in pinkfarbenen Schläppchen im Kindergarten rumzurennen.


Ordnung ist das halbe Leben...

... so sagt man ja immer. Allerdings leider nicht bei Deichmann, denn egal, wann wir da hin kommen, wir suchen uns platt! Da findest du ein schickes paar Schuhe und in den Kartons, die darunter stehen, sind nicht selten 3 verschiedene Modelle - nur nicht das gewünschte. Nun werdet ihr sagen, das euch das nicht wundert, weil es schließlich so eine Art Schuh-Supermarkt mit Selbstbedienung ist. Das kann schon sein und ich bin echt nicht nickelig bei sowas. Aber wenn ich an einem Montagmorgen direkt bei Öffnung der Filiale so ein Chaos vorfinde, habe ich wirklich kein Verständnis mehr dafür. Vor allem, weil dies erst sei einem Jahr so ist - da hat nämlich das Personal gewechselt und seitdem geht\'s drunter und drüber. Vorher war es zwar auch nicht wirklich aufgeräumt, aber noch halbwegs erträglich.


Das Personal / Service

Wenn wir etwas nicht finden, fragen wir halt... und da muss ich sagen, dass die Damen und der nette Herr sich schon alle Mühe geben (auch bei Reklamationen). Freundlich sind sie auch, aber nicht wirklich Herr/Frau der Lage, wie ich oben bereits erwähnt habe.
Das liegt aber wohl auch daran, dass sie gern mal Smalltalk machen, wenn der Laden \"leer\" ist. Sie könnten zwar stattdessen mal ein wenig die Schuhe sortieren... aber so eine Unterhaltung unter Kollegen ist ja viel interessanter.
Mit ein bisschen mehr Arbeitseinsatz wäre diese Filiale sicherlich ein Vorzeigeobjekt, denn ich habe nirgends freundlichere Deichmänner und -frauen angetroffen. Schade eigentlich...

Meine Meinung/Fazit

Günstige Markenschuhe findet man hier wirklich nicht - das war vielleicht vor der Euroumstellung noch stellenweise der Fall, aber auch hier hat der TEURO zugeschlagen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt eigentlich wirklich nur noch bei den Kinderschuhen und sofern man (zumindest bei den ganz kleinen Schühchen) die Verarbeitung gründlich überprüft, kann man passables Schuhwerk erstehen. Ich weiß nicht, wie es in eurer Filiale aussieht, aber das angesprochene Chaos nervt mich schon sehr und wirkliche Ordnung habe ich auch in den anderen Deichmann-Geschäften nicht vorfinden können. Daher vergebe ich in der Endbewertung Note 4 und empfehle Deichmann nur bedingt.

Liebe Grüße,
eure Ari

PS: Erstveröffentlichung bei Ciao unter meinem Nick Ari_one

28 Bewertungen