Dem Täter auf der Spur (Taschenbuch) Testbericht

No-product-image
ab 3,45
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Schnapp dir den Ganoven !

Pro:

leichte Spielregeln; schöne Aufmachung des Spieles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

„Dem Täter auf der Spur“ ist ein Brettspiel für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren.

Es geht um eine gnadenlose Verfolgungsjagd mit dem Ziel, den stadtbekannten Einbrecher und Ganoven Ede zu schnappen.

Die Spielzeit dauert in etwa eine gute Stunde. Dabei kommt es natürlich auch auf die Spieleranzahl an.

Das Spiel stammt aus dem Hause WADDINGTONS, eine Firma für Brettspiele in England. In Deutschland erschien es 1988 von der Firma „FX Schmid“.

Das Spiel ist also schon etwas älter. Somit konnte ich es in Geschäften derzeit nicht mehr entdecken. Ich habe mir das Spiel mal wieder sehr günstig bei „ebay“ ersteigert.

* * * * * * * * * *

SPIELBRETT

Das Spielbrett gleicht einem kunterbunten Stadtplan mit Villen, Museen, Banken, Fabriken und Kirchen. Diese stellen die potentiellen Tatorte dar, wo sich der Einbrecher Ede gerade aufhalten könnte.

Als Aktionsfelder gibt es Nachrichtenfelder und Baustellenfelder. Hier kann man Informationen mit Hilfe der Nachrichtenkarten erhalten und Straßensperren errichten, um anderen Verfolgern das Leben schwer zu machen.

Des Weiteren gibt es Einbahnstraßen und Sackgassen; die können einen manchmal ganz schön in die Zwickmühle bringen.

KARTEN

Zum Spiel gehören 45 Nachrichtenkarten, die man einlesen und befolgen muß, wenn man mit seiner Figur auf ein Nachrichtenfeld gelangt. Das kann gut sein oder auch nicht, denn man wird zum Beispiel aufgefordert, den Standort zu wechseln, alle Straßensperren aufzuheben, noch einmal zu würfeln oder auch 7 Felder vorwärts zugehen (um nur einige Aktionen zu nennen).

Die oben genannten Tatorte gibt es in je 5 verschiedenen Farben. Deshalb gibt es weiterhin je 5 Gebäudekarten und Transporterkarten. Jeweils eine liegt aufgedeckt, um den aktuellen Tatort zu bestimmen, zum Beispiel die Gebäudekarte „Villa“ und die Transporterkarte „blau“, dann ist der derzeitige Einbruchsort die „blaue Villa“. Hier muß man nun mit seiner Spielfigur hingelangen, um Ede dingfest machen zu können. Doch durch die Nachrichtenkarten kann man auch noch aufgefordert werden, die nächste Gebäude- oder Transporterkarte aufzudecken. Und schon hat man einen neuen Tatort.

Somit geht es also kreuz und quer übers Spielbrett, eben wie bei einer richtigen Verfolgungsjagd.

SPIELFIGUREN

Nicht zu vergessen sind die schönen Spielfiguren aus Plastik. Dazu gehören 6 verschiedenfarbige Verfolgerautos, vier Straßensperren, der Ede und ein Würfel. Die Ede-Figur wird immer an den aktuellen Tatort gestellt, damit man den Schlawiner stets im Auge hat.

SPIELANLEITUNG

In der reich bebilderten und sehr verständlich geschriebenen Spielanleitung kann man die Spielregeln und Spielvarianten nachlesen. Beim ersten Spiel dürfte die Vorbereitungszeit maximal 20 Minuten betragen, dann kann man mit dem Abenteuer beginnen.

* * * * * * * * * *

FAZIT:

Mir gefällt dieses Spiel allein schon wegen seiner farbenfrohen Gestaltung. Das Auge spielt ja bekanntlich mit.

Natürlich ist es sehr spannend und mit Nervenkitzel verbunden, denn die Situation kann sich ja ständig ändern. War man eben noch dem Ede sooo dicht auf den Versen, kann man im nächsten Augenblick schon wieder meilenweit von ihm entfernt sein.

Es ist wirklich wie bei einer richtigen Verfolgungsjagd. Man sollte sich nie zu früh freuen, denn meistens kommt es eh wieder anders.

Die Regeln des Spiels sind sehr einfach, also wirklich ab 8 Jahren geeignet. Das heißt aber nicht, daß das Spiel für Erwachsene langweilig ist – keineswegs!

Da ich das Spiel sehr günstig ersteigern konnte, war ich auch über den Preis sehr erfreut. Wer also ebenfalls auf Verbrecherjagd gehen möchte, sollte sich mal bei den Internetauktionen umgucken. Mit etwas Glück habt Ihr dann den Ede auch bald bei Euch zu Hause.

Ich empfehle dieses Spiel sehr gern und wünsche Euch viel Spaß dabei.

15 Bewertungen